Seite 1 von 1

Robinie - ganz rund und dunkel

Verfasst: Montag 17. September 2018, 09:03
von Helmut-P
Hallo,

letzte Woche mußte es noch eine Kugel sein. Die Robinie stand bei uns im Garten und mußte leider gefällt werden.
IMG_20180917_093120.jpg
IMG_20180917_093022.jpg
Die Kugel habe ich freihand gedrechselt. Sie ist ca. 16cm groß. Die dunkle Färbung habe ich mit Sumpfkalkmilch erreicht. Darauf reagiert nur der Kern. Der Splint bleibt hell. Dank an Christine für den Tipp und den Kalk.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Re: Robinie - ganz rund und dunkel

Verfasst: Montag 17. September 2018, 09:23
von finn2012
Helmut,

die Robine sieht nach der Sumpfkalkbehandlung fast wie Goldregen aus.

Tolle Kugel

Uli

Re: Robinie - ganz rund und dunkel

Verfasst: Montag 17. September 2018, 09:47
von Faulenzer
Helmut,

dein Kügelchen sieht klasse aus und die Holzfarbe gefällt mir auch :Pokal:

Re: Robinie - ganz rund und dunkel

Verfasst: Montag 17. September 2018, 09:56
von joschone
Moin Helmut, klasse Kugel! :Pokal:
Wie funktioniert das mit dem Sumpfkalk?

Re: Robinie - ganz rund und dunkel

Verfasst: Montag 17. September 2018, 11:01
von Helmut-P
Hallo Josef,

Sumpfkalk ist gelöschter Kalk, so wie die Verputzer den früher in der Wanne hatten. Davon etwas in Wasser auflösen. Diese Milch pinselt man auf das Holz, läßt sie kurz einwirken und wäscht sie mit kaltem Wasser ab.
Ich mache das auf der Drechselbank, decke das Bankbett mit Plastikfolie ab. Die Vorgehensweise hat den Vorteil, dass ich dann mit einem trockenem Lappen bei drehender Maschine das Holz etwas erwärmen kann, ganz trocken bekomme und direkt ölen kann.

Durch Verän der Einwirkdauer kann man den Grad der “Verdunklung“ etwas von rot nach schwarzbraun variieren.

Viele Grüße
Helmut

Re: Robinie - ganz rund und dunkel

Verfasst: Montag 17. September 2018, 13:03
von Josch
Hallo Helmut,
warum dunkelt das Kernholz wenn es mit Kalk in Berührung kommt. Und hält das dauerhaft an? Auch im Sonnenlicht? Geht das auch mit anderen Hölzern, wie z.B. Walnuss?

Re: Robinie - ganz rund und dunkel

Verfasst: Montag 17. September 2018, 14:47
von Faulenzer
Joachim,

der Kalk reagiert mit der Gerbsäure im Holz. Der Splint der Robinie enthält so gut
wie keine Gerbsäure, deswegen bleibt der weiß.
Die Verfärbung ist dauerhaft.

Ammoniak wirkt genauso, ergibt etwas andere Farben.

Geht mit allen gerbsäurehaltigen Hölzern. Eiche, Walnuss, Kirsche usw.

Re: Robinie - ganz rund und dunkel

Verfasst: Montag 17. September 2018, 15:32
von Josch
:danke:

Re: Robinie - ganz rund und dunkel

Verfasst: Montag 17. September 2018, 16:45
von joschone
Helmut danke für die Erklärung, werd ich auch mal versuchen! :freunde:

Re: Robinie - ganz rund und dunkel

Verfasst: Montag 17. September 2018, 16:50
von Helmut-P
Hallo zusammen,

Kirschbaumholz enthält m. E. keine Gerbsäure, allerdings wäre die Edelkastanie noch zu nennen. Man erkennt es am versauten Bankbett beim Drechseln von nassem Holz ....

Herzliche Grüße
Helmut

Re: Robinie - ganz rund und dunkel

Verfasst: Montag 17. September 2018, 19:41
von Wolfram
Hallo Helmut,

sehr schön, das erinnert an die mit Ammonik behandelte Robinie, die ich
letztens wieder vom Andreas aus Bautzen bekommen habe.
Daraus habe ich diese Push-UP-Öffner gebaut - sehen toll aus !

Oberes Bild unten
Unteres Bild Mitte

Grüße vom

Wolfram
DSCI1605.JPG
DSCI2141.JPG

Re: Robinie - ganz rund und dunkel

Verfasst: Montag 17. September 2018, 20:47
von oberlausitzer
eine sehr schöne Kugel, der Kontrast zwischen Kern und Splint macht das Ganze
richtig interessant
:Pokal: :prost

Grüße aus Bautzen
Andreas

Re: Robinie - ganz rund und dunkel

Verfasst: Dienstag 18. September 2018, 07:53
von Hölzerkarl
Hallo Helmut,
wer Robinie fälscht und gefälschte Robinie in Umlauf bringt.......
Schön ist die Kugel dennoch.

Egal, wir Drechsler dürfen das. Mein erster Gedanke war auch Goldregen.

Bild einer echten Kugel aus Goldregen, Durchmesser nur 67mm
Goldregen 67 (FILEminimizer).JPG
Gruß aus dem Werratal

Der Karl

Re: Robinie - ganz rund und dunkel

Verfasst: Dienstag 18. September 2018, 15:16
von Joaquim
Hallo Helmut,
die Farben und Farbnuancen Deines Objektes entsprechen haargenau dem typischen und natürlichem Holzbild von australischem Schwarzholz im Splint genauso wie im Kern, also mit identischem Farbspiel und Kontrast.
https://shop.forst-und-holz-dienstleist ... -1-9-.html
Es ist eine echte Akazienart.
Robinia ist eine Scheinakazie.

Gruß Dieter

Re: Robinie - ganz rund und dunkel

Verfasst: Dienstag 18. September 2018, 19:17
von holgi.h
Hallo Helmut,
Ein Hingucker. :Pokal:
Und Danke für die Infos mit dem Sumpfkalk. Gleich mal notiert.

Gruß Holger :baum: