Seite 1 von 1

Eingerollter Eschenteller

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 19:05
von joschone
330mm im Durchmesser und 1,5mm dick.
20171015-PA152263.JPG

Re: Eingerollter Eschenteller

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 19:14
von Wolfram
Hallo Josef,

und nu ?????
Serviettenhalter ?

Trotzdem es mir sich nicht erschließt, was daraus wachsen sollte ..... RESPEKT ! :respect:

Gruß vom

Wolfram

Re: Eingerollter Eschenteller

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 19:15
von Drechselfieber
... und welche Füllung ???

Schönes Teil. :.: :.: :.:

Re: Eingerollter Eschenteller

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 20:20
von Drachenspan
Josef,
trau dich ,,, kannste noch stärker rollen
hätten wir am Sa mit Feenstaubkuchen füllen können....
aber du bist ja wieder in der Gegend rumgefahren , Holz klauen.

Gruß
Stefan Drachenspan

Re: Eingerollter Eschenteller

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 20:28
von joschone
Drachenspan hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2017, 20:20 aber du bist ja wieder in der Gegend rumgefahren , Holz klauen.

Was soll das denn heissen, du Sack! :kloppe:

Re: Eingerollter Eschenteller

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 20:32
von Wolfram
Hallo Josef,

verrate doch mal all den Unwissenden, wie Du das gebastelt hast.
Scheibe mit Kreis- oder Bandsäge erzeugt, geschliffen und abgewartet ?

Gruß vom

Wolfram

Re: Eingerollter Eschenteller

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 20:34
von Drachenspan
Na ja, immer wenn Du Bereitschaft hast,
fährst du im Sauerland rum und machst dir den Kofferraum voll...
Stefan

Re: Eingerollter Eschenteller

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 20:41
von joschone
Drachenspan hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2017, 20:34 Na ja, immer wenn Du Bereitschaft hast,
fährst du im Sauerland rum und machst dir den Kofferraum voll...
Stefan
Nicht ganz!
Bereitschaft = Zuhause bleiben
Arbeit = Holz aufspüren
Alles klar!? :evil:

Re: Eingerollter Eschenteller

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 20:46
von joschone
Wolfram hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2017, 20:32 Hallo Josef,

verrate doch mal all den Unwissenden, wie Du das gebastelt hast.
Scheibe mit Kreis- oder Bandsäge erzeugt, geschliffen und abgewartet ?

Gruß vom

Wolfram
Flachen, dünnen Teller gedrechselt, Spannzapfen entfernt, gerollt, mit Gummiband fixiert und einen Tag trocknen lassen.
Noch Fragen? oO

Re: Eingerollter Eschenteller

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 20:53
von holgi.h
Wraps !

Kenn ich von meiner Tochter.

Kann man eine nette Deko draus machen, warum nicht.

Gruß Holger :baum:

Re: Eingerollter Eschenteller

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 21:13
von Drechselfieber
Im Negertal gibt es noch Gummibänder ????

Re: Eingerollter Eschenteller

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 21:16
von Dresi
In welchen Sauerländischen Sägewerk hast du das denn schneiden / schälen lassen?

:respekt: :respekt:, ist zwar für nichts zu gebrauchen, finde ich aber richtig klasse. :Pokal: :Pokal: :Pokal:

Saubere Arbeit und sehr mutig, oder sollte ich besser leichtsinnig sagen? :evil:

Bitte mehr von solchen Experimenten. %b %b

Re: Eingerollter Eschenteller

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 21:33
von klaus-gerd
hallo lieber Josef,
kannst Du solches Furnier auch in Eiche gebrauchen?
Gruß KG

Re: Eingerollter Eschenteller

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 21:36
von Christoph O.
ist zwar für nichts zu gebrauchen
Aber ja doch!
Ich nehme ein Dürüm mit Kalb, Jogurtsoße und ein bißchen scharf! :evil: :prost:

Re: Eingerollter Eschenteller

Verfasst: Montag 16. Oktober 2017, 22:39
von Helmut-P
Christoph O. hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2017, 21:36
ist zwar für nichts zu gebrauchen
Aber ja doch!
Ich nehme ein Dürüm mit Kalb, Jogurtsoße und ein bißchen scharf! :evil: :prost:
Na Christoph, dann mal guten Appetit, aber pass auf die Splitter auf :-D

Josef, klasse gemacht :respekt:

Freundliche Grüße
Helmut

Re: Eingerollter Eschenteller

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 06:34
von Faulenzer
Klasse geworden. :Pokal: :Pokal:

Und wen interessiert es schon ob das für irgendwas zu gebrauchen ist. :kloppe: :prost:

Sieht gut aus, reicht doch. :prost:

Re: Eingerollter Eschenteller

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 07:11
von GErd HErmann
joschone hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2017, 20:46 Flachen, dünnen Teller gedrechselt, Spannzapfen entfernt, gerollt, mit Gummiband fixiert und einen Tag trocknen lassen.
Noch Fragen? oO
Kann ja jeder sagen.
Beweise, Watson.

GH

Re: Eingerollter Eschenteller

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 11:49
von joschone
GErd HErmann hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2017, 07:11

Kann ja jeder sagen.
Beweise, Watson.

GH
Wie sollen die aussehen?
Foto reicht nicht?

Re: Eingerollter Eschenteller

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 12:15
von GErd HErmann
Doch Kleiner, war nur ein Scherz... :evil:

GH

Re: Eingerollter Eschenteller

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 16:28
von joschone
8-)

Re: Eingerollter Eschenteller

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 16:34
von Greenhoorn
Sehr schön,

Idee: senkrecht stellen, passenden Stiel und Fuß, LED — gibt eine interessante Lampe.

Gruß Georg

Re: Eingerollter Eschenteller

Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 18:10
von finn2012
Josef,

jetzt noch eine Mikadostange aus einem roten oder dunkelbraunen Holz drechseln, 2 Löcher bohren, die Mikadostange durchstecken und so den Wrap fixieren.

PS: Klasse gemacht :Pokal:

Viele Grüße

Uli

Re: Eingerollter Eschenteller

Verfasst: Donnerstag 4. Januar 2018, 18:47
von bioschreiner
Hi Josef,
Endlich habe ich Den Bericht mit Deinem Objekt wiedergefunden
Ich wollte damals schon was dazu schreiben, kam aber nicht dazu.
Ich findeDein Objekt ziemlich mutig, nicht nur die Herstellungsweise, sondern auch die Art des Herangehensweise an das Thema Schale. Ich mache ja auch sehr dünne Schalen. Manchmal ist der Verzug so, daß die " Funktion Schale" nicht mehr vorhanden ist. Das heißt, man kann eigentlich nichts mehr hineintun. ( soll es auch nicht mehr, weil man dann nix mehr vom Holz sieht)
Welche Kriterien sollten eine Schale als solche bestimmen?
Ist es dann noch als Schale anzusehen, weil es z. B. noch einen Fuß hat?
Bei Dir sind alle Arbeitsschritte durchlaufen, die zur Herstellung einer Schale notwendig sind, sogar der Fuß wurde abgedreht. ( wie manche Geschmacksspezialisten immer gleich als erstes fordern)

Ich denke die Ratlosigkeit, um was es sich bei einem solchen Objekt handelt, ist groß. Die Kommentare die diesen Bericht begleiten sind ein Zeugnis dafür.
Die reine technische Herausforderung verdient in einem Drechslerforum jedoch Anerkennung und nicht Ignoranz.
Sprüche wie :" Das ist verborgenes Furnier, das kenn ich." gehören auf Ausstellungen und Kunsthandwerksveranstaltungen dazu, da hab ich mich fast dran gewöhnt.

Martin Adomat hat ein ähnliches Objekt gefertigt wie Du und hat noch 2 schwarze Pfeile durchgesetzt, der Hammer.

Spät, aber trotzdem, das mußte mal raus. Vielleicht bringt es ja noch einen neuen Denkansatz für mich wenn noch weitere Meinungen dazukommen, und für Euch wenn ich mal meinen Senf dazu gebe.

Liebe Grüsse
Bio
Uwe

Re: Eingerollter Eschenteller

Verfasst: Freitag 5. Januar 2018, 08:28
von Spessarträuber
Moin Josef,

das ist (wie eingentlich immer) eine saubere Arbeit. :.: :.: :respect:
Den Ansatz, das Teil als Lampenschirm zu verwenden finde ich gut. Solltestes du mal versuchen, sieht bestimmt toll aus.
Als Obstteller taugt es jedenfalls nicht mehr :evil: .

Gruß
Andreas