Seite 1 von 1

Varianten von Büchern aus Holz

Verfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 15:16
von Ritschi
Hallo zusammen,
die ersten, vereinzelten Prototypen hatte ich ja bereits in LA (April) auf dem Ausstellungstisch vorgestellt.
Zwischenzeitlich habe ich das ganze etwas verfeinert und natürlich weiterentwickelt und möchte das mal der Allgemeinheit zeigen.
Zunächst mal ein paar einzelne Objekte (geschlossene Bücher) dann einige offene Bücher und ein Zusammenstellungssbild.
Wie immer bin ich für Kritik offen, aber auch positives verkrafte ich.

Schönen Tag noch
Gruß ritschi

Re: Varianten von Büchern aus Holz

Verfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 21:50
von GErd HErmann
Gefallen mich alle.
Ich wusste, es kann nicht nur einen geben :evil:

Gruß

GG

Re: Varianten von Büchern aus Holz

Verfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 21:55
von Spessarträuber
Hallo Ritschi,

klasse Arbeiten. Gefallen mir sehr gut. :respekt:

Gruß
Andreas

Re: Varianten von Büchern aus Holz

Verfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 23:22
von SCHWARZSTEVE
Boar....Wahnsinn :respekt: .

Ein arbeitsbericht würde mich brennend interessieren %b

Re: Varianten von Büchern aus Holz

Verfasst: Donnerstag 25. Mai 2017, 07:40
von Faulenzer
Hallo Ritschi,

besonders die offenen Bücher gefallen mir sehr gut. :Pokal:

Die anderen sind dir aber auch gelungen. :prost:

Re: Varianten von Büchern aus Holz

Verfasst: Donnerstag 25. Mai 2017, 07:48
von Simon 261
Hallo Ritschi,
Du hast einen gewaltigen Schritt nach " vorne gemacht ". ( nach dem letzten Treffen in LA )
Die Bücher, in der vorgestellten Vielfalt, gefallen mir sehr.

"Weiter so".

Gruß Albert

Re: Varianten von Büchern aus Holz

Verfasst: Donnerstag 25. Mai 2017, 08:23
von Dresi
Hallo Ritschi,
deine Bücher sind echt klasse. :.: :.:
Besonders gut gefällt mir das offene Buch mit dem Naturrand aus Nussbaum.
Das ist der Hammer. :Pokal:

Re: Varianten von Büchern aus Holz

Verfasst: Donnerstag 25. Mai 2017, 08:24
von joschone
Ritschi, großes Kino! :.: :Pokal: :.:

Re: Varianten von Büchern aus Holz

Verfasst: Donnerstag 25. Mai 2017, 20:01
von Willi Lübbert
Hallo Ritschi,
hast du gut gemacht.

Re: Varianten von Büchern aus Holz

Verfasst: Freitag 26. Mai 2017, 07:02
von Erick
...... na dann werde ich mal , gegen den Strom schwimmen , mein Fall sind diese Art Bücher nicht.
Wenn schon Bücher aus Holz sollten sie etwas echter, perfekter aussehen.
Erick

Re: Varianten von Büchern aus Holz

Verfasst: Samstag 27. Mai 2017, 08:17
von Drachenspan
Hallo Erick,
Ritschi und ich diskutieren das jedes mal wenn wir uns Treffen..................
Soll ein Holzbuch so genau wie möglich die - sogenannte -Wirklichkeit abbilden oder ehr die idee eines Buches .
Ich find beides reizvoll, mag aber die wilden Bücher lieber.
Gruß
Stefan
Drachenspan

Re: Varianten von Büchern aus Holz

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 14:56
von Drechselfieber
Dann schwimme ich mal mit dem Strom.

Gerade das Individuelle, das Außergewöhnliche und manchmal das Wilde bei
Holzbücher ist faszinierend. Verfremdungen, manch sichtbarer Sägeschnitt und ungeschliffene Oberflächen gehören für mich dazu.

So ist das auch bei den hier vorgestellten. Verbliebene Sägefasern sind nicht jedermanns Ding.
Der Weg zu einem perfekt geschliffenen Buch mit Sägeschnitten und eingerissenen Seiten ist lang.

Auch Büchermachen kann zur Sucht werden, ich bin ihr jetzt auch erlegen. Dazu später etwas mehr.
Leider habe ich die falsche Reihenfolge gewählt. Erst alle verkaufen und dann Bilder machen hat nicht so recht funktioniert.

Richard, du bist auf einem guten Weg. Die Vielfalt macht diesen Bereich der Holzgestaltung interessant.
Mein Favorit, der Nussbaum mit Rindenanteil bei den offenen Seiten. :.: :.: :.: :.: :.:

Re: Varianten von Büchern aus Holz

Verfasst: Dienstag 30. Mai 2017, 16:32
von Timo
Moin,

Ich schwimme da eher mit dem Erick.

Wobei ich "Perfektion" garnicht unbedingt auf eine handwerklich perfekte Ausführung beziehen würde.

Viel mehr geht es hier für mich um die Frage, wie "gut" das Original interpretiert wurde. Wobei es sicherlich eine gewisse künstlerische Freiheit gibt, die das ganze letztendlich interessant macht.
Mich stört hier vorallem ein Detail:
Das Kapitalband (ich habe nachgeguckt, wie das Teil heisst. Ich hoffe, das ist richtig so :-D ). Dieses ist im geschlossenen Zustand in die definitiv falsche Richtung gewölbt :evil: Das würde bedeuten, dass die Seiten der Bücher zur Mitte hin immer schmaler werden.
Ausserdem ist das Band scheinbar durch eine Nut definiert. In der Realität ist es eher eine Wulst.

Wenn dieses Detail nicht wäre, hätte ich nichts zu meckern :.:

Freundliche Grüße
Timo