Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Meine zweite

Antworten
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Meine zweite

Beitrag von hopplamoebel »

Dose namens Heartbeat

Hallo Leute,

dies ist nun mein zweiter Versuch eine Dose zu gestalten und ich muss gestehen, dass ich fast verzweifelt bin :kloppe:

Das Material, eine Berberitzenwurzel, ließ sich zum Kot...en bearbeiten!!! Wenn man eine plane Fläche gesägt hatte und am nächsten Tag den Dosendeckel wieder aufgesetzt hat, konnte man ohne Probleme die eigene Mütze durch den Spalt zwischen Dosenkörper und Deckel werfen ... :Sauer:

Hat man kurz weggeschaut, ist der Körper immer weiter gerissen - am Ende war er ca. 5 mm breiter als der Deckel :draufhaun:
Auch jetzt nach der Fertigstellung bin ich mir nicht sicher wie lange ich an dem Stück Freude haben werde ... :draufhaun:

Guckt Euch die Bilder also schnell an, sonst reißt die Berberitze vielleicht genau in diesem Moment :sauer:

In diesem Sinne: NIE mit Berberitzenwurzelholz arbeiten - NIE
marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Meine zweite

Beitrag von rrsimmba »

Die erinnert mich an ein Herz.
Sehr interessantes Teil.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 792
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 17:09
Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Kontaktdaten:

Re: Meine zweite

Beitrag von hopplamoebel »

Hey Reiner,

dann ist der Name ja wohl nicht ganz falsch gewählt :-D

Gibts keine anderen Meinungen bei über 200 Zugriffen????
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Meine zweite

Beitrag von Schaber »

hopplamoebel hat geschrieben:Gibts keine anderen Meinungen bei über 200 Zugriffen????
Berechtigte Frage!
Ich finde das Ding außenrum recht interessant, habe mir´s die letzten Tage immer wieder angeschaut, um zu ergründen, warum es mir trotzdem nicht so recht gefallen will... Jetzt hab´ich´s, glaube ich: Außen, wie gesagt, sehr interessant und vielversprechend. Da erwarte ich adäquates von innen - aber das kommt nicht... Der Deckel sitzt platt auf, wenn ich huste, fällt er ´runter, die Rillen sehen aus wie gewollt aber nicht gekonnt - neee, das passt nicht! Da ich weiß, das Du mehr kannst, wirkt das unfertig, als hättest Du die Lust verloren...
Also auf deutsch: außen hui, innen pfui :evil:
Do it again, Sam!
Gruß
Jürgen,
etwas enttäuscht
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Meine zweite

Beitrag von c.w. »

hallo Marco

manches muß erst etwas wirken bevor einem etwas dazu einfällt.

ich finde es als Objekt sehr spannend.
mich stört aber der schnitt und das aushöhlen hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen.

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Meine zweite

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Marco,

die Zweite, also etwas aus dem Anfängerbereich, deshalb will ich die handwerkliche Ausführung
nicht so hart bewerten. Sie ist schon verbesserungswürdig.

Der Titel ist gut gewählt. Einen sehr störenden Schnitt und die Ausarbeitung zur Dose
hätte es nicht gebraucht. Die Ausarbeitung der Gefäßformen ist als Ergänzung zu Vorleistung
der Natur zu akzeptieren.

Mein Fazit: Wenn die Natur etwas gut macht, dann braucht es schon ein gewisses Mass an Talent um sie ergänzend zu unterstützen. Das ist bei dieser Arbeit nur bedingt gelungen.

Noch einige Wort in eigener Sache:
Ich mach es sehr, wenn man die Vorleistungen der Natur in die eigenen Arbeiten einfliessen lässt, auf der anderen Seite schätze ich "Kunststücke" die die Natur geliefert hat. Unverändert und mit leichter Unterstützung in der Präsentation verbleibt der :.: :.: :.: bei der unendlichen Vielfalt und Kraft der Natur. Bei Mir heisst das ABN - Art By Nature - aus Respekt vor dem, was ich nicht leisten kann.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Dosen“