Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Dose aus Robinie

Antworten
Benutzeravatar
Das fünfte Element
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. August 2007, 15:43

Dose aus Robinie

Beitrag von Das fünfte Element »

Guten Morgen,
Habe gestern eine kleine Dose aus Robinie gedrechselt.
Dm 115 mm, Höhe 50 mm, Dosenöffnung 49 mm.
Jetzt drehe ich noch einen Deckel, hab aber noch nicht
die zündende Idee. Wie könnte der Deckel aussehen?
(Skizze, Foto?)
Gruß Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechseln lernt man durch Drechseln!
(Cicero 106-43 v. Chr.)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Dose aus Robinie

Beitrag von Schaber »

Das fünfte Element hat geschrieben:Wie könnte der Deckel aussehen?
Vielleicht..... der (Aussen-)Form des oberen Dosenteils folgend, mit einem Schnörpsel in Form der Dose? Das ganze in geräucherter Robinie???
Übrigens, wenn das Foto nicht etwas verzerrt darstellt: der obere Teil scheint höher zu sein, als der untere. Nich gutt! Das wirkt so kopflastig (und sowas passt nicht in unser Forum :mrgreen: ). Wenn Du´s noch abdrehen kannst...machs!
Gruß
Jürgen
P.S. Olivendosen sehen auch sehr schön aus :twisted:
Benutzeravatar
Das fünfte Element
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. August 2007, 15:43

Re: Dose aus Robinie

Beitrag von Das fünfte Element »

Hast Recht,
habe gemessen, 1,5 mm! Wird noch abgedreht!
Auf dem Foto sieht es nach mehr aus.
Fotos löschen, dann ist das Forum wieder sauber! :wink:

Bekomme bald eine neue Kamera, dann kann ich
vielleicht auch bessere Fotos machen.
Hier noch ein Foto eines nicht gelungenen Deckels.
Werde einen schöneren herstellen!

Uli

PS: Olivendosen nach Ostern!
oder möglicherweise auch aus:
spanischer Zeder, spanischer Zypresse, Mispel,
spanischem Flieder, spanischer Eiche oder Pinie. :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drechseln lernt man durch Drechseln!
(Cicero 106-43 v. Chr.)
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Dose aus Robinie

Beitrag von Schaber »

Moin Uli,
wenn Du sie eh noch abdrehst: versuche (wenn´s die Wandstärke erlaubt...) etwas die Steigung ´rauszunehmen - etwas flacher könnte eleganter wirken. Und -bitte bitte- nie wieder so einen Mörder-Schnörpsel :mrgreen: (Oder soll die Dose für Schwiegermama sein? Dann ist´s was anderes...)
Gruß
Jürgen
Deppenbrösel

Re: Dose aus Robinie

Beitrag von Deppenbrösel »

Sieht so aus als würde der Osterurlaub in Spanien verbracht.
Ob dich der spanische Zoll mit dem 1,5 Tonnen Anhänger durchlässt ?? Wenn 3 Tonnen drauf sind ?
Man weiss es nicht !

Udo
Benutzeravatar
Das fünfte Element
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. August 2007, 15:43

Re: Dose aus Robinie

Beitrag von Das fünfte Element »

Moin Jürgen,
Sach ich doch: nicht gelungen.
Der neue Deckel wird anders!
Werde ihn dann hier einstellen.

Moin Udo,
Urlaub, na ja, hab den Anhänger voll Fenster und Haustüren.
Du kannst es Montageurlaub nennen.
Fenster am Strand montieren, den Montageschaum werde ich
wohl nicht erwärmen müssen, wegen Frost.
Nach jeder Schraube einen Haipirhanja, :freunde:
Die Rückfahrt wird kritisch, da hast Du recht!
3 Tonnen Holz sind schwer!!!

Schönes Wochenende - Uli
Drechseln lernt man durch Drechseln!
(Cicero 106-43 v. Chr.)
Deppenbrösel

Re: Dose aus Robinie

Beitrag von Deppenbrösel »

Du fährst nach Spanien Fenster montieren ??????

Nimm mich mit !!!!!!!!!!!!!!

Ich kann alles ! Mit Schaum oder Glaswolle ( als ich gelernt hab gabs den Schaum nur bei der NASA), mit Löwenkrallen oder direkt durch den Rahmen dübeln....mit Wasserwaage oder ohne..........
Und ich mach 3 Fenster die Stunde ! ( ok, kleine....) (( oder 2, bin was steif im Rücken..)) Wo gehts denn hin....? Wo ist mein Schlafsack ? Und die Stihl ?
Hast du Spanngurte fürs Holz ? Mein Gott ich bin schon ganz aufgeregt.... Wie nur einen Akku? .......Lass mich fahren......

Ach ich war schon sooo lange nicht mehr in Spanien !!!!!!!!!!!!

Udo ( im Reisefieber)
Benutzeravatar
Das fünfte Element
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. August 2007, 15:43

Re: Dose aus Robinie

Beitrag von Das fünfte Element »

Hallo Udo,
Gründonnerstag früh ist Abfahrt.
Wie viel wiegst Du?
Wir können nur noch 35 Kilo zuladen.
Selbst dann müssen wir 2 Kästen Krombacher
wieder ausladen!
Gruß Uli
Drechseln lernt man durch Drechseln!
(Cicero 106-43 v. Chr.)
Deppenbrösel

Re: Dose aus Robinie

Beitrag von Deppenbrösel »

Mein Gewicht ??????

ooooch, meine Drechselbank ist deutlich schwerer :-)

Aber hab grad mal nachgeschaut: Madrid -1 - 16 Grad, mein Schlafsack ist aber Modell " Bayrischer Wald" und nicht "nördlicher Polarkreis"......
Sprich mich im Sommer nochmal an :-)

Du kannst auf dem Hinweg gern hier haltmachen und im Tausch gegen 2 Kasten Krombacher einen

" Gasbrenner, wie neu, kaum gelaufen, TopZustand, Gaskartusche müsste erneuert werden " da Privatverkauf aber ohne Gewährleistung mitnehmen.......
( für den Schaum )

Udo (der leicht friert)
Benutzeravatar
Das fünfte Element
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. August 2007, 15:43

Re: Dose aus Robinie

Beitrag von Das fünfte Element »

Hallo,
Zurück aus Spanien und keine Olive!
So ein Mist. Nur malocht da unten!
Auch riesige Gummibäume im Place dela Santa Maria in Sevilla
gesehen Affenbrotbäume etc,etc,etc.
Nur ein Stück Pinie, schade. Was soll`s.
Gruß Uli
Drechseln lernt man durch Drechseln!
(Cicero 106-43 v. Chr.)
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: Dose aus Robinie

Beitrag von Ludwig »

Hallo Ulli,

ich war im Juni vergangenen Jahres in der Nähe von Denia (unterhalb von Valencia) auf Urlaub (mit Kettensäge "bewaffnet") und habe durch Straßenarbeiter einiges an Olivenholz erhalten. Auch auf großen Brennholzstapeln bin ich fündig geworden.

Allerdings wäre - laut Aussagen Einheimischer - der Jänner der ideale Zeitpunkt für´s Holzbesorgen, da die Olivenhaine durchforstet werden.

MfG
Ludwig
Benutzeravatar
Das fünfte Element
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. August 2007, 15:43

Re: Dose aus Robinie

Beitrag von Das fünfte Element »

Hallo Ludwig,
So wird`s sein. Die Haine waren alle sauber!
Wenn Du einen Maroden von der Autobahn siehst,
kommst Du eh nicht ran.
Man sollte in Spanien auch Urlaub machen und nicht
zum Arbeiten hinfahren.
Mit mehr Zeit und Muße hätte ich sicher auch etwas
gefunden. Dann halt beim nächsten mal.
Uli
PS: War in Roche bei Conil. Ca. 100 Km westl. von Trafalgar.
Drechseln lernt man durch Drechseln!
(Cicero 106-43 v. Chr.)
Deppenbrösel

Re: Dose aus Robinie

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo Freunde der Oliven

Da muss ich nochwas anmerken:

Bei der Olive hat nur das Kernholz seinen Reiz, der Splint ist gelblich weiss...
Und wenn die Bauern Äste raussägen, sind es eher dünnere Kaliber.
Ich hab mal ne ganze Kiste Olivenäste geerbt, die meisten waren sehr dünn und mussten thermisch verwertet werden....

Udo
Antworten

Zurück zu „Dosen“