Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Sonnenfinsternis oder Halbmond mit Frisby

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Sonnenfinsternis oder Halbmond mit Frisby

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Kollegen,

im Sommerloch habe ich die kühle Werkstatt genossen.
Ergebnis 1: (weitere folgen)

ausgehöhlte Halbkugel aus einem Eibenzwiesel mit einer Deckelfolie aus Schwarznuß.
Maße: Halbkugel 125/60/6 mm , Deckel Ø145/25/ 0-6 mm
Oberfläche Danish-Oil, mehrmals.

DSC06718bbsf.JPG
DSC06713bbsf.JPG
DSC06716bbsf.JPG
DSC06717bbsf.JPG
Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Sonnenfinsternis oder Halbmond mit Frisby

Beitrag von Schaber »

Moin Fritz,
jedes Teil für sich sieht sehr gelungen aus! Allerdings scheint mir die Kombination etwas zu viel des guten...
Gruß
Jürgen
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Sonnenfinsternis oder Halbmond mit Frisby

Beitrag von klaus-gerd »

Den ersten Satz von Jürgen möchte unterstützen.

Ich bin mir dann noch nicht so richtig schlüssig,
was Dein Ziel der Darstellung sein soll.
Irgendwie gehören diese beiden Teile noch nicht zusammen, sind keine Einheit.
Es sind "nur" eine tiefe Schale
(die Charakteristik einer Halbkugel geht meines Erachtens zudem durch die Abflachung der Standfläche verloren)
und ein flacher Deckel.
Beide Teile könnten getrennt voneinander gefertigt worden sein
und sind nun zufällig zusammengefügt.
Ich bin daher gespannt auf die anderen Teile, die folgen.
Gruß
KG
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Sonnenfinsternis oder Halbmond mit Frisby

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Fritz,

also ich finde Dein Werk schön !
Und schön fotografiert sind sie auch.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Koschi
Beiträge: 215
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2008, 16:12
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis oder Halbmond mit Frisby

Beitrag von Koschi »

Hallo Fritz,

mir geht es so ähnlich wie den anderen: jedes Teil für sich ist dezent schön, aber ich sehe keine Beziehung/Verbindung/Wechselwirkung zwischen den beiden, um sie als ein Objekt zu begreifen.

Gruß
Koschi
Es ist alles gut: die gefühlte Form entspricht der gesehenen !
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Sonnenfinsternis oder Halbmond mit Frisby

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo zusammen!
Fotografiert ist es sicher schon sehr schön, da kann ich mich Eurer Meinung anschließen.
Aber ich war gestern mit meinem Sohn beim Fritz, und hatte Gelegenheit es in der Hand zu halten, es zu streicheln, von allen Seiten zu betrachten und (was der Clou ist) es in immer neuen Stellungen des variablen Deckels zu genießen. Ich denke das ist nicht nur eine Kreation sondern ein Kunstwerk. Mit seinem variablen Deckel ist Fritz in Gedanken wohl schon ein paar Jahre weiter. Da hat Ihn wohl in einer stillen Stunde die Muse geküßt.
Das die Ausführung vom Feinsten ist brauch ich bei Fritz Arbeiten ja nicht zu erwähnen.
Liebe Grüße Siggi
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Sonnenfinsternis oder Halbmond mit Frisby

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Siggi,

auch ich durfte Fritz einmal besuchen und sogar etwas Holz mitnehmen.
Auch mir zeigte er seinen Ausstellungsraum. Einige seiner Exponate ergaben für mich keinen direkten praktischen Sinn. Sie waren einfach nur schön.
Es dauerte für mich eine geraume Zeit, mich daran zu gewöhnen, dass ein Teil einfach nur schön sein kann. Es erfreut das Auge und die Seele. Ein Schmetterling macht für mich beim ersten Hingucken auch keinen Sinn.
Aber er ist schön.
Ich glaube, Siggi, Du hast den Nagel auf den Daumen getroffen. Vielleicht ist Fritz uns einfach voraus.
Ich freue mich einfach über jedes seiner Teile und bin immer wieder gespannt auf das nächste.

Viele Grüße
Heinz-Josef

PS: Fritz: Du musst das jetzt nicht lesen.
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Sonnenfinsternis oder Halbmond mit Frisby

Beitrag von Schaber »

Jungs, der weiß, daß er gut ist...
Das ändert nix daran, daß beide Teile aus ausdrucksstarkem Holz sind - und das will mir nicht so recht zu einander passen.
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Dosen“