Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Holz und Keramik

Antworten
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Holz und Keramik

Beitrag von Woifä »

Aus einer Schüssel aus Steinzeug(Handarbeit) sollte eine Brotdose werden. Dazu braucht ich "nur" noch den Deckel. Ich hatte noch eine Platte aus Stabverleimten Fichtenholz, als zwei Scheiben passender Größe ausgesägt, um 90° versetzt übereinader geleimt und daraus den Deckel drechseln, das war mein Plan.
Fichte drechseln- Brüder, ich habe einige Versuch gebraucht, bis ich rausgefunden habe, wie ich die Schalendrehröhre ansetzten muss, um eine glatte Oberfläche hinzukriegen. Das hat dann auch nur funktioniert wenn ich vom Zentrum zum Rand geschnitten habe, in der Gegenrichtung ging garnichts.
Da Bräuchte ich noch einige Tipps dazu.
Jedenfalls, der Deckel ist fertig. Ich habe nur bis 180er Papier geschliffen, ich wollte eine möglichst natürliche Oberfläche mit dem dazu passenden Gefühl beim Berühren. Die Form ist absichtlich schlicht, ich habe daher auf einen Knopf auf den Deckel verzichtet und nur eine seichte Griffnut eingeschliffen.
Mir gefällt die um 90° versetzte Maserung...
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Holz und Keramik

Beitrag von maserknollen »

Gefällt mir sehr gut.
Die Kombination der beiden schlichten Komponenten passt .
Hoffentlich verzieht sich der Deckel nicht wegen der ungleichmäßigen Massen,die gegeneinander arbeiten.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Holz und Keramik

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Wolfgang,

aus meiner Sicht prima gelungen, :.: :.: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10126
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Holz und Keramik

Beitrag von Drechselfieber »

Schöne Idee.

Ein Deckel, der die steile Form der Keramik aufgenommen hätte
wäre für mich stimmiger.

Ein ziehender Schnitt von aussen nach innen hätte mit einem
Fingernagelanschliff möglicherweise geklappt, braucht ein wenig Übung.
Ich hätte an Stelle der Schalenröhre eine Formröhre genommen.
... aber leider konnte ich es nicht testen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Dosen“