Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Zahndöschen

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Zahndöschen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo liebe Drechselbegeisterte,

letzte Woche habe ich mal zwei Milchzahndöschen aus Apfelholz für unsere Enkel gedrechselt. Die Dosen sind mit Schraubdeckel versehen, die Eckige mit einem feineren Gewinde (16tpi) und die andere mit dem eteas gröberen (10tpi). Es war also Gewinde strehlen angesagt. Zu meiner Überraschung klappte das gröbere besser. Perfekt sind sie nicht geworden, aber ich bin zufrieden.
pixlr_20200522221203727.jpg
Tipps, Anregungen und Kritik wie immer erwünscht.

Grüße ins BLAUE
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3368
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Zahndöschen

Beitrag von c.w. »

Hallo Helmut
Schöne Flächen. :.:
Die Enkel werden sich freuen.
Liebe Grüße Christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Zahndöschen

Beitrag von GentleTurn »

Hallo Helmut,

beide gut geworden, handwerklich erkenne ich keine Mängel.
Mir gefällt die linke Dose besser. Die rechte hat mir irgendwie zuviel Brandringe. Unten zwei, okay. Oben hätte ich nur einen an der Außenseite des Deckels eingelassen. Ungerade Anzahl erzeugt immer eine interessante optische Spannung.

Hättest Du nichts über ein Gewinde geschrieben und gezeigt, wäre meine erste Bewegung den Deckel am Griff hochzuheben oder gar seitlich zu kippen. Der "Knopf" suggeriert sowas. Daher ist die linke Dose mein Favorit.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Zahndöschen

Beitrag von klausp »

Grüss dich Helmut ,

die mit dem gröberen Gewinde ist mein Favorit.
Zahndöschen stehen auch noch auf meiner To do Liste.

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1810
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Zahndöschen

Beitrag von Jens »

Hallo Helmut,

schöne Döschen, gefallen mir.
Wie hast Du die Brandringe auf der Oberseite gemacht?
Und ist beim Deckelgriff die Mitte auch geschwärzt oder dunkles Holz eingesetzt?

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Zahndöschen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Jens,

alle Ringe und auch die Schwärzung im Griff sind Brandringe. Zur Erzeugung der Brandringe auf der Oberseite habe ich kleine, spitze Keile aus Hartholz gesägt, die Drehzahl hochgestellt und dann die Keilchen mit der Spitze in die vorher eingestochene Nut gedrückt. Ist schon krass, wieviel Hitze sich dabei entwickelt.

Auch an den Seiten ist es gut, vorher eine Nut (V) einzustechen. Dann erhält man saubere Ränder.

Viel Erfolg und herzliche Grüße
Helmut
Antworten

Zurück zu „Dosen“