Was für die Meckerecke

Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Was für die Meckerecke

Beitrag von joschone »

Feuer frei! :prost:
Dose aus Sumpfeiche mit Wengedeckel.
185mm im Durchmesser und 75mm hoch.
8-10mm Wandstärke.

P5218842.JPG
P5218834.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 689
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Was für die Meckerecke

Beitrag von Willi56 »

Hallo Josef,

Nix Mecker !!

Sehr schön. :.: :.: :Pokal: :Pokal:

meint Willi,
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Was für die Meckerecke

Beitrag von Erick »

...... also zu meckern gibt es da nix, aber vom Stuhl haut mich das Teil auch nicht
Erick
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Was für die Meckerecke

Beitrag von DirkM »

Hallo Josef,

Nix mecker!
Kann es sein, dass der Deckel zu dick ist?
Könntest du bitte mal einen dünneren machen?
Irgendwas stört mich da.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Was für die Meckerecke

Beitrag von VeKiBoe »

Lieber Josef,

da gibt es nichts zu meckern.

Gleichwohl habe auch ich überlegt, was in mir den Gedanken: „irgendwas könnte hier anders sein“ auslöst.

Ich glaube, es ist das Muster des Deckels, das in Konkurrenz zum Muster der Dose tritt. Vielleicht ist das ja eine Spur...

Herzliche Grüße

Vera
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10099
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Was für die Meckerecke

Beitrag von Drechselfieber »

Meckern nööööö.

Aber ein Vorschlag:

Deckel auf die Höhe der Oberseite bringen, bündig oder mit einer
kleine Schattenfuge, Loch in die Mitte, damit der Deckel mit einem Finger
Abgehoben werden kann. Gibt dem Ganzen vielleicht etwas Leichtigkeit.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Was für die Meckerecke

Beitrag von badener »

Moin Josef,

die Vorredner haben ja ihre Skepsis bzw. Vorschläge unterbreitet. Mich stört auch die scharfe Kante am oberen Rand, vielleicht würde ein kugeliges Pömmelchen für den Deckel evtl. auch passen.
:saege: :evil: So, - jetzt haste ja zur genüge Verbesserungsvorschläge dein Döschen zu optimieren !! oO oO Oder einfach so zu lassen . :freunde:

Schönes Wochenende wünscht dir Fritz
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Was für die Meckerecke

Beitrag von Fischkopp »

Moin Josef,
mich stört auch die scharfe Kante am oberen Rand der Dose...
die flache Oberseite will nicht so recht mit den Rundungen der Dose harmonieren
und das wird durch den Deckel noch verstärkt...
Wie hat Fritz geschrieben:
badener hat geschrieben: Freitag 22. Mai 2020, 07:53 So, - jetzt haste ja zur genüge Verbesserungsvorschläge dein Döschen zu optimieren !! oO oO Oder einfach so zu lassen .
und dem stimme ich ohne meckern zu :evil:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1030
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Was für die Meckerecke

Beitrag von Touchma »

Josef,

Die Kante oben stört mich nicht soooo sehr, würde aber gerne mal ein Foto von der Seite sehen, mich würde interessieren wie die Form komplett aussieht :frage: B-)
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Was für die Meckerecke

Beitrag von GentleTurn »

joschone hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2020, 17:35 Feuer frei! :prost:
Moin Josef,

Du stellst Du Deine Werke sonst anders vor...
Daher meine Frage: Was gefällt Dir denn an dem Gefäß nicht? ;-)
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Was für die Meckerecke

Beitrag von joschone »

GentleTurn hat geschrieben: Freitag 22. Mai 2020, 10:06
joschone hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2020, 17:35 Feuer frei! :prost:
Moin Josef,

Du stellst Du Deine Werke sonst anders vor...
Daher meine Frage: Was gefällt Dir denn an dem Gefäß nicht? ;-)
Martin, bei Dosen von mir, gibts immer Feuer von den Kollegen! :evil: :red:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10099
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Was für die Meckerecke

Beitrag von Drechselfieber »

Martin, bei Dosen von mir, gibts immer Feuer von den Kollegen! :evil: :red:

... und deshalb dreht der Josef den Zapfen erste ab, wenn wir fertig sind. :evil: :evil: :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Was für die Meckerecke

Beitrag von drmariod »

Drechselfieber hat geschrieben: Freitag 22. Mai 2020, 19:45
... und deshalb dreht der Josef den Zapfen erste ab, wenn wir fertig sind. :evil: :evil: :evil:
:.: :.: :.:
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Was für die Meckerecke

Beitrag von GentleTurn »

joschone hat geschrieben: Freitag 22. Mai 2020, 17:38 Martin, bei Dosen von mir, gibts immer Feuer von den Kollegen! :evil: :red:
Moin Josef und Hartmut,

wieder was gelernt. :lol:

Meine Meinung zum Gefäß: Eine schöne Rundung, die sich von unten her erweitert. Dann plötzlich ein hartes, plattes Ende an der Oberseite. Selbst ohne Abdeckung von der Form hier ein harter Bruch. Dann aber folgt eine Abdeckung, die das Glatte der Oberseite in einer ebensolchen Unterseite aufnimmt. Gut. Aber nun nochmal eine glatte Oberseite als Abschluß? Das erscheint mir "unrund". Selbst wenn der Deckel auf der Oberseite nur leicht konvex daherkäme, fände ich es insgesamt harmonischer, runder.

Was die Holzfarben betrifft - ich mag Kontraste. Hier okay, es sind nur zwei und daher ists nicht überladen.
Okay, meine Meinung dazu. Wie immer - alles subjektiv.

Dass das alles handwerklich erste Sahne ist, steht ja sowieso ausser Frage. :respekt:
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Was für die Meckerecke

Beitrag von bioschreiner »

Handwerklich gesehen gehört der Eichensplint in den Werkstattofen.
Das stört mich am Stück. :saege:

Über den Rest bin ich mir nicht so ganz im Klaren, ich sach ma: " interessant !"

Liebe Grüße vom Bio
Uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Frank Löneke
Beiträge: 488
Registriert: Sonntag 6. Juli 2014, 20:20
Name: Frank Löneke
Drechselbank: Stratos 230 FU
Wohnort: Brakel

Re: Was für die Meckerecke

Beitrag von Frank Löneke »

Uwe,
das ist Resteverwertung auf hohem Niveau! :evil: :Pokal:
Gute Form

Frank
Immer schön rund bleiben! Liebe Grüße Frank
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Was für die Meckerecke

Beitrag von joschone »

Drechselfieber hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2020, 21:29 Meckern nööööö.

Aber ein Vorschlag:

Deckel auf die Höhe der Oberseite bringen, bündig oder mit einer
kleine Schattenfuge, Loch in die Mitte, damit der Deckel mit einem Finger
Abgehoben werden kann. Gibt dem Ganzen vielleicht etwas Leichtigkeit.
Hab mal deinen Vorschlag aufgegriffen! oO
P6028894.JPG
P6028897.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von joschone am Dienstag 2. Juni 2020, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Was für die Meckerecke

Beitrag von Fischkopp »

:.: :.: :.:
gefällt mir deutlich besser...
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Was für die Meckerecke

Beitrag von joschone »

Fischkopp hat geschrieben: Dienstag 2. Juni 2020, 18:54 :.: :.: :.:
gefällt mir deutlich besser...
Gruß
Alois
Mir auch! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10099
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Was für die Meckerecke

Beitrag von Drechselfieber »

Na also. :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Was für die Meckerecke

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

super! :Pokal:
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Was für die Meckerecke

Beitrag von Peter G »

Hallo Josef,

das Raffinierte deiner neuen (eindeutig besseren) Lösung besteht auch darin, dass auf den ersten Blick das Auge getäuscht wird. Ich jedenfalls habe mich täuschen lassen und fest angenommen, dass der Rand des Loches wie der Deckel aus Wenge gefasst und fest mit der Dosenkörper verleimt ist. Der kleinere Schattenriss schafft die Illusion.

Drechsler sind Zauberer.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Was für die Meckerecke

Beitrag von Faulenzer »

Jupp,

so ist gut :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10099
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Was für die Meckerecke

Beitrag von Drechselfieber »

Ich blicke einmal zurück - 2014 -.

Da suchten wir in der Eifel noch die perfekte Form und daheim
heimlich Abweichungen von der Vorgabe "Innenform folgt der Aussenform".

Hier eine Arbeit, die zur aktuellen Form von Josef passt.
Der Einsatz war jedoch verklebt.

P1150608.JPG
P1150591.JPG
P1150596.JPG
P1150601.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Dosen“