Minidöschen

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Minidöschen

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Eine Sammlerin für Miniaturen hatte schon einige Miniaturen bei mir gekauft und fragte nun an, ob ich Ihr für ihre Zierteile auch Dosen drechseln könnte.
Es waren sehr zierliche (20-25mm Durchm.) halbrunde Messingteile, die ich mit einem Holzrand versehen sollte und als Deckel für Dosen dienen sollten.
Auch sollten diese mit einem Scharnier zum aufklappen versehen werden.
Da die Zierteile zum Teil nur halb rund und die andere Hälfte breiter war mußte ich diese mit einem Fräser anpassen.
IMG_E9442.JPG
IMG_E9443.JPG
IMG_E9444.JPG
IMG_E9446.JPG
IMG_E9447.JPG
IMG_E9448.JPG
IMG_E9451.JPG
IMG_E9453.JPG
Ich hoffe das auch diese gefallen.
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3356
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Minidöschen

Beitrag von c.w. »

gefallen :respekt:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1722
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Minidöschen

Beitrag von Drechselwurm »

Moin Hermann,

wie so oft :Pokal:

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Minidöschen

Beitrag von Josch »

Sehr schön und so klein! Scharniere angeklebt? Schrauben wirst du doch da nicht? Oder nageln??? :respekt:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Minidöschen

Beitrag von Minidrechsler »

Danke für eure Kommentare.
Josch; das Scharnier ist am Deckel mit zwei Nägeln 0.5 befestigt und dann in der Dose geklebt.
Gruß Hermann
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Minidöschen

Beitrag von Carsten »

Moin Hermann,
du überrascht und begeistert mich immer wieder. Alles in so kleinen Maßstäben zu zaubern. Bemerkenswert.
Auch diese Arbeiten sind mal wieder der Hammer :Pokal:
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Minidöschen

Beitrag von Fischkopp »

Carsten hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2020, 15:15 Moin Hermann,
du überrascht und begeistert mich immer wieder. Alles in so kleinen Maßstäben zu zaubern. Bemerkenswert.
Auch diese Arbeiten sind mal wieder der Hammer
besser hätte ich es auch nicht schreiben können...
:.: :.: :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Antworten

Zurück zu „Dosen“