Trizylinder Ringdose die 2.

Antworten
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Trizylinder Ringdose die 2.

Beitrag von Didi Holzwurm »

Grias Euch

Habe Heute versucht die Idee von Helfried umzusetzen. Mit ein paar Denk Fehler. Wollte die Dose Euch nicht vorenthalten. :Sauer:

Helfried "Wie wär's, wenn der Deckel allseitig drehbar spaltfrei
aufliegen würde?
Du verstehst, wenn die aufeinanderliegenden Flächen keine Zylindermantelteile wären, sondern aufeinanderpassende
Kugeloberflächenstückchen? Nicht gesägt, sondern gedrechselt".

Hab erst mal eine Nacht darüber geschlafen,hab es nicht gleich verstanden was Helfried meint. oO

Es ist eine Eiche, einmal gebürstet und einmal geräuchert.
12 x 7 cm und 8 cm Hoch Hartwachsöl


IMG_1879.JPG
IMG_1882.JPG
IMG_1876.JPG
20200402_084937.jpg
Hier hab ich den Radius von 5 auf 10 geändert
20200402_113232.jpg
Den Mittelpunkt eingezeichnet für die Einstellung in der Trommel und Bohrung.
20200402_131541.jpg
Hier konvex ausgedreht. 10 cm Radius.
20200402_145252.jpg
Hier Konkave gedreht. 10 cm Radius. Zapfen hab ich extra gemacht, hätte auch alles in einem machen können. :Sauer:
20200402_150058.jpg
Mit Heißkleber zusammengeklebt.
20200402_160206.jpg
Auf der Bandsäge wieder alles zugeschnitten,und die Dose ausgeschnitten.


20200402_152342.jpg
Uwe ich glaube, so sieht der Trizylinder in dreidimensional aus, nur alles ein bisschen enger zusammen.

Liebe Grüße Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder Ringdose die 2.

Beitrag von Josch »

:.: :.: :.: :.: :.: :.: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder Ringdose die 2.

Beitrag von drmariod »

Das ist toll geworden!!! :respekt: :.:

Und jetzt, wenn der Deckel schon drehbar ist, könnte man auch noch ein Schraubdeckel mit Gewinde machen... :noComment:

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Trizylinder Ringdose die 2.

Beitrag von bioschreiner »

Hi Didi

Ich verfolge Deine Arbeiten mit großem Interesse.
Die erste Ringdose gefiel mir besser, hier sind irgendwie zu viele Kanten, kann es nicht besser ausdrücken.

Ich warte drauf mal Zeit zu bekommen und mich zur Erkenntniss zu sägen.
Bin gerade einen großen Hasenkasten am bauen, vorher habe ich ein Kükenhaus gebaut, im Garten is noch nix passiert.
Am Wochenende will ich mal ans Wasser zum Angeln.

Da steht die Drechselbank still und die Bandsäge hat andere Aufgaben.

Bleib dran
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Antworten

Zurück zu „Dosen“