Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Beitrag von Erick »

Hallo
Beim Brennholz spalten hatte ich Reste von Riegelesche. Habe ein paar Stücke aufgehoben, fand sie zu schade zum verbrennen.
Wie findet Ihr diese Art Dosendeckel ? Dosenunterteil, Mooreiche .
Maße der Dose, Durchmesser, 8,5 cm. Höhe , 7cm.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1301
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Erick,
Das ist aber eine Augenweide.
Der Kontrast in der Farbe und die raue Oberfläche des Deckels ist optimal getroffen.
Aber das kennen wir von dir ja auch nicht anders.
Gruß Hermann
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Beitrag von Peter G »

Hallo Erick ,

du hast, was nicht allen Menschen vergönnt ist und nur wenigen durch mühsame Arbeit zuteil wird, nämlich den selektiven Blick für einfache und einfach-schöne Dinge. Was du hier beispielhaft zeigst, ist mir auch schon widerfahren. Deshalb zählt das Spalten des Feuerholzes immer noch zu meinen liebsten Holzbeschäftigungen. Die grob mit der Ketten- oder Bandsäge auf Länge geschnittenen Walzen sind wie Muscheln. Erst beim Knacken der Schale findest du die kostbare Perle - meist aber nicht.

Haste mal wieder gut gemacht, findet

Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Beitrag von Touchma »

Erik,

Wieder mal ein tolles Teil von Dir.
Die Gegensätze schwarz und weiß, glatt und rauh zusammen mit der Formgebung machen eine für mich tolle Dose.
Das ist ein Stück was man gerne in der Hand halten möchte zum „begreifen“
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7431
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Beitrag von joschone »

Erick ich bring mal die, ach so bösen Smilies in deinen Beitrag! :evil:
:.: :Pokal: :Pokal: :Pokal: :.:
Nicht böse sein!
Aller erste Sahne! :freunde:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Beitrag von klausp »

Hallo Erick ,

eine wirklich beeindruckende Dose.

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 765
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Beitrag von Mephy »

Hallo Erick,
Was habe ich Dir heute geschrieben? Genau das zeigst Du uns wieder!

Ich zolle Dir :respekt: Einfach schlicht schön

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Erick,
ich schließe mich Peter Gwiasda an.Es gibt nichts weiteres zu sagen. Einfach perfekt. :respekt:
Grüße und ein schönes Wochenende
Achim
Der Schwarzwälder
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Beitrag von c.w. »

Erick, gefällt mir super Gut. :Pokal:
hast Du die Wellenam Deckel noch gebürstet oder ist der nur gespalten?

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Erick

Da hebe ich meinen jungen Drechsler Hut. Da will ich auch einmal hin. Da ist so eine Raffinesse in deinen Dosen :Pokal:

Liebe Grüße Didi
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Beitrag von Hajo »

Hallo Freund Erick,
Der Hajo würde sagen Kannze so lassen und boah ey auch noch. Mit der Resteverwertung so ein stimmiges Teil zu präsentieren, ist schon Können genug. Halt die Dose fest, ich möchte sie unbedingt im Original sehen wenn wir uns mal wieder besuchen können.
Mach so weiter, ich übe derweil weiter.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:53

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Beitrag von richie »

Hallo Erick

Wunderbar, wie nicht anders von dir gewohnt! :.:

Mir sind auch schon manchmal so gewellte Oberflächen untergekommen und ich hab überlegt, was draus zu machen.
Bislang war's aber nur das Ansinnen ... oO

Gruß
Erich
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2066
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Erick,

die finde ich auch wieder total klasse. :Pokal:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Erick,

da ist dir eine wunderschöne Dose gelungen. Beeindruckend.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Beitrag von finn2012 »

.......das ist einfach eine andere Liga.

Einfach beeindruckend in Form, Gestaltung und Ausführung.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1727
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Beitrag von Drechselwurm »

Der ,,,Dosenmeister" hat wieder zugeschlagen.


Schöne Kombi,
Farbe ,Struktur ,Proportionen stimmt alles.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
andreas d.
Beiträge: 556
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Beitrag von andreas d. »

Lieber Erick,

Was soll man dazu noch schreiben? :.:
Es wäre schön wenn Du noch ein seitliches Foto einstellen könntest, damit man gut die Form sehen kann.
Vielleicht kann ich dann ein wenig kritisieren :Pokal: :evil:

Gruss
Andreas
Holzteife
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 16:17
Name: Robert Herrler
Zur Person: Schreinererlehre 1983- Möbel-, Türen-, Treppenbau - Meisterprüfung 1996 und seither im Vertrieb. Heavy Metal Holzbearbeitungsmaschinen wie CNC Bearbeitungszentren, Plattenaufteilsägen, Breitbandschleifmaschinen und Kantenanleimer sind mein täglich Brot. Den Bezug zum Massivholz mit kleiner Werkstatt i. Ngw. aber nie verloren und sehr viel Freude am Umgang mit dem Material Holz. Seit 2014 total "verdreht" mit der Anschaffung einer Jet JWL 1221 VS.
Drechselbank: JET JWL 1221VS
Kontaktdaten:

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Beitrag von Holzteife »

Klasse Kontrast. Gelungenes Werk %b

Gruß Robert
Benutzeravatar
Spessarträuber
Beiträge: 496
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2015, 08:51
Name: Andreas Gütling
Drechselbank: VL300
Wohnort: Eußenheim

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Beitrag von Spessarträuber »

Hallo Eick,

da passt einfach alles. Klasse Arbeit. :Pokal: :Pokal: :Pokal:


Gruß Anders
Es ist nicht wichtig, was du betrachtest, sondern was du siehst.
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Dose - Deckel mit Spaltoberfläche

Beitrag von Erick »

Hallo
Vielen Dank für Eure Beiträge !!!
Christine , an dem Deckel ist nichts gebürstet , von diesem " Spaltholz " hatte ich nur sehr wenig, habe später Versuche unternommen , durch spalten anderer Riegelholzstücke wieder zu diesen Oberflächen zu kommen, aber das hat leider nicht geklappt.
Erick
Antworten

Zurück zu „Dosen“