Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eichendose

Antworten
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Eichendose

Beitrag von Dreispan »

Sigi hatte vor ein paar Wochen seine neue Dosen vorgestellt, und eine war eckig aus gebeizter Eiche. Weil sie mir gefiel und ich noch ein Reststück von einem Weidezaun hatte, habe ich eine ähnliche Dose gedrechselt.
P1070357.JPG
P1070359.JPG
P1070360.JPG
Die Seitenwände habe ich gerade gesägt, die Ecken in 45 Grad, und schwarz gebeizt und danach angefast. Beide Teile sind mit Steinert's Drechseloel 2x behandelt und polliert.
Die Eichenschale hat die Maße von 130x110x60 mm. Der Deckel hat einen Ø von105 mm. Es grüßt euch Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3465
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Eichendose

Beitrag von Josch »

Hallo Jochen , das Eichenholz ist richtig schön und durch die Beize noch mehr in Kontrast gebracht. Das braucht ein alter Zaunpfahl vielleicht nicht unbedingt, weil er schon durch Alter und Gebrauch gezeichnet ist.
Womit ich nicht klar komme, sind die angefasten Ecken.
Den Deckel würde ich mir schlicht zylindrisch wünschen, ohne Stufe.
:danke: für das Zeugen
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
siloko

Re: Eichendose

Beitrag von siloko »

Hallo Jochen,

freut mich, dass meine Dosen zum Nachbau angeregt haben.
Holz und Verarbeitung gefallen mir sehr gut.
Nur beim Deckel gehe ich mit Josch, da ist mir die Form zuviel.
Der Dosenkörper ist schon ",wild" genug.

Das gute bei Dosen ist, dass man die Einzelteile neu machen kann oO :lol:

Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Eichendose

Beitrag von Dreispan »

Joachim und Sigi, eure Anregung für einen zylindrischen Deckel werde ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Das Resultat werde ich dann zeigen. Danke für eure Kritik. Gruß Jochen
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9292
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eichendose

Beitrag von Faulenzer »

Ja, ein schlichter Deckel zur schönen Dose würde mir auch besser gefallen.

Ich glaube ein dunkler sieht besser aus als ein heller Deckel.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Eichendose

Beitrag von Touchma »

Hallo Jochen,

Ich habe mir Deine Dose nun schon ein paar Mal angeschaut (siehe Glosse März von Peter G aus W).
Irgendwie passt etwas nicht und ich denke jetzt weiß ich auch was es ist.
Die rechteckige Grundform in Zusammenhang mit den stark abgeschrägten Ecken ergeben für mich ein unruhiges Bild.
Eine quadratische Grundform würde sicherlich auch den jetzigen Deckel vertragen, denke ich :-S :frage:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Eichendose

Beitrag von Erick »

Hallo Jochen
Ich kann mich der Meinung der Drechselfreunde nur anschließen. Wenn Du noch etwas von diesem Pfosten hast, fertige noch mal so eine Dose an , richtig eckig , mit einem Deckel aus dem gleichen Holz oder einen Deckel in schwarz. Der Deckel kann leicht konisch sein , dann lässt er sich besser abnehmen falls sich die Passung mal verändert.
Zur Standfläche Deiner Dose, weil das Holz so gut aussieht, hätte ich diese zwei Ringe nicht eingebracht.Oder nur einen kleineren in dem dann Dein Logo passt.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Eichendose

Beitrag von Dreispan »

Als erstes habe ich mal einen neuen Deckel gedrechselt. Dafür habe ich ein Stück Kirsche genommen.
P1070365.JPG
P1070366.JPG
P1070367.JPG
Die 45 Grad Ecken mußte ich machen, da sie sehr porös waren. Man sieht es ein wenig auf der linken Seite.
Erik in der Garage liegt noch ein Stück Zaunpfahl aus Eiche, da werde ich dann nach der gutgemeinten Kritik eine Neue drechseln.
Ich werde dann berichten bzw. Bilder zeigen. Es grüßt euch Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Dosen“