Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Marmoriertes Ahorn Maser

Antworten
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Marmoriertes Ahorn Maser

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo,,

Weiter geht's in der bunten Phase.

Dose 120mm Durchmesser Öffnung 30mm.

Pömpel Grenadill 130mm lang, Sindy Drosda nachempfunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 606
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Marmoriertes Ahorn Maser

Beitrag von Derfla »

Klasse!!!
v.G. Alfred
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 697
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Marmoriertes Ahorn Maser

Beitrag von Willi56 »

Hallo Willi

1 A :.: :.: :.: :.:

Meint der andere Willi,
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3173
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Marmoriertes Ahorn Maser

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Willi,
Pömpel Grenadill 130mm lang, Sindy Drosda nachempfunden.
Schau dir die Bilder von Sindy nochmal an ;-)
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9266
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Marmoriertes Ahorn Maser

Beitrag von Faulenzer »

Wunderschöne Dose, :Pokal:

aber ich kann mit den Pinöpels nichts anfangen. Nicht mein Ding
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Marmoriertes Ahorn Maser

Beitrag von Erick »

Hallo Willi
Nachdem ich Peter Gwiasdas letzte Glosse gelesen hatte , habe ich mir vorgenommen öfter mal Kritik zu äußern .
Ich bin mir sicher das es an Deiner Arbeit handwerklich gesehen nicht das Geringste zu kritisieren gibt, da gibt es von mir eine glatte 1 . Aber wenn ich wie in letzter Zeit hin und wieder, Dosen sehe mit dem Sindy Drosda Dingsda Griff , dann denke ich , was soll das ? Gut aussehen ? Ja der Griff an Deiner Dose sieht für sich gut aus, gut gemacht. Aber für mich passen diese Griffe - Deckel nicht mehr in die jetzige Zeit. Als vor einigen Jahren Sindy Drosta diese Dosen vorstellte, fand ich sie gut und interessant, kam aber nie in Versuchung sie mal nachzuarbeiten. Ich denke das es gar nicht so einfach ist für jede Dose genau " den " richtigen Deckel zu finden. Ich habe es mir in der letzten Zeit leicht gemacht, in dem ich auf Knöpfe an Dosendeckel verzichtet habe.
Ab und zu finde ich den Spruch, weniger ist mehr , passend .
Gerade denke ich an Fritz RS Dosenvarianten die wohl in hundert Jahren noch als perfekt angesehen werden.
Gruß Erick
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Marmoriertes Ahorn Maser

Beitrag von derauskam »

Hallo Willi,

Holzauswahl und Bearbeitung sind erste Sahne, aber diesen überlangen Pömpel neeee das ist nicht meins


Meint der Martin aus Kamen
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Marmoriertes Ahorn Maser

Beitrag von drechselede »

Hallo Willi,
schöne Dose der Pömpel nein.
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3452
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Marmoriertes Ahorn Maser

Beitrag von Josch »

Willi, bitte noch ein scharfes Bild von der Dose OHNE Pömpel
:danke:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Greenhoorn
Beiträge: 493
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Marmoriertes Ahorn Maser

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Willi,
Hab mich auch nach der aktuellen Diskussion mit dieser Cindy beschäftigt. Die Sachen sind sicher Geschmacksache aber in sich sehr stimmig. Ich finde Du hast das gut nachempfunden. Das Problem ist die Proportion : bei Deiner Dose hat man den Eindruck, das sie gleich umfällt oder wie ein Stehaufmännchen hin und her schaukelt. Der Pinöpel wirkt einfach überdimensioniert und erdrückt das Unterteil.
Gruß Georg
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2066
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Marmoriertes Ahorn Maser

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Willi,

ich sehe das auch so! Die Dose ist absolute Klasse :Pokal: Der Pömpel ist nicht übel aber total überdimensioniert.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Marmoriertes Ahorn Maser

Beitrag von Hajo »

Hallo Willi
Die Dose ist nicht so meins. Ist so eine Mädchendose (Du weist schon wen ich meine) Ich hätte gern ein Bild mit Deckel danebenliegend oder Besichtigung beim nächsten Treffen👍👍👍
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Marmoriertes Ahorn Maser

Beitrag von kingapis »

Hallo Willi, :.:
das Farbenspiel Deiner Dose ist einzigartig, schön und regt zum Sinnieren an. :respekt: :daf?r:
Sehr bewundernswert ist weiters die kleine Öffnung, aus der Du das Material aus dem Inneren herausgeholt hast.

Der Pömpel heisst in Wirklichkeit FINIAL darüber gibt es unendlich viele Abhandlungen.

Alleinstehend betrachtet, ist Dir eine bemerkenswert harmonische Kurve gelungen.
In der Gesamtbetrachtung müsste aber meiner Meinung nach, das Teil, dessen Abschluss dieses Final bildet, wesentlich größer sein.
Freundliche Grüße Rudi
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Marmoriertes Ahorn Maser

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

Danke für Eure Bemerkungen.

Es ist so, daß die Werke von Cindy mich immer wieder begeistern.
Dieses ist ein erster Versuch ein annähernd ansprechendes Werk zu schaffen.
An den Proportionen arbeite ich natürlich noch.

Ich meine es ist mir schon einigermaßen gelungen.

Den Anspruch, dass diese Finials in 100 Jahren noch alle attraktiv finden, habe ich nicht.

Ich bleibe dran.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10120
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Marmoriertes Ahorn Maser

Beitrag von Drechselfieber »

"Pömpel" gelungen, die Grundform in der Spitze noch einmal aufgenommen. :.: :.: :.:

Proportionen zum Gefäss kann ich leider nicht erkennen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Dosen“