Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

neue Dosen

Antworten
siloko

neue Dosen

Beitrag von siloko »

Hallo Kollegen,

Eigentlich wollte ich Dosen im Stil von Fritz RS machen und habe zuerst eine kleine Probedose gedreht.
Aber irgendwas war daran unstimmig, ich kam aber nicht drauf. Also mal die Fachkraft Erick angeschrieben,
Bild mit geschickt und um einen Kommentar gebeten. Der kam auch gleich: Dose ist zu hoch. Aha oO
IMG_1055.JPG
IMG_1060.JPG
Dann hat mir Erick noch mitgeteilt, dass Fritz damals diese Art der Dosen entwickelt hat und sie auch
nachgebaut werden, oft aber mit nicht so tollem Erfolg. Außer die von Erick natürlich. :.:

Da dachte ich: Warum etwas Perfektes nachbauen, das dann doch nicht so wird wie es soll.
Und: Eigentlich habe ich noch eigene Ideen, die ich mal in Angriff nehmen könnte.
Unter anderem meine Idee der Upcyclingdosen wieder aufleben lassen.

Und das sind die Ergebnisse im Überblick:
IMG_1072 (3).JPG
Und im einzelnen:
2x Eiche gebeizt, 8,5x8,5x5,5, einmal mit Reststück Eibe gepimpt, Deckel aus Birne / finnischer Maserbirke

IMG_1075 (3).JPG
IMG_E4567 (2).JPG
IMG_1122 (3).JPG
IMG_E4569 (2).JPG
IMG_E4570.JPG
Dann die schon bekannte gestockte und belüftete Buchendose mit ihrer roten Schwester, 9x9 cm
IMG_1095 (2).JPG
IMG_1096 (2).JPG
IMG_1097 (2).JPG
IMG_1098 (2).JPG
Dann eine Platane mit einem Einlaß aus finnischer Maserbirke 8,5x 11,5 cm
IMG_1086 (2).JPG
IMG_1088 (2).JPG
IMG_1087 (2).JPG
Dann finnische Maserbirke mit Deckel aus Wenge 6 x 9,5 cm
IMG_1079 (2).JPG
IMG_1080 (2).JPG
Und zum Schluß Nußbaum mit einem Deckel aus Birne 5,5 x 7,5 cm
IMG_1091 (2).JPG
IMG_E4585 (2).JPG
Die rechte Dose auf dem Gesamtbild habe ich leider vergessen einzeln zu fotografieren.
Die kleine vorne ist ein "Zahnfee-Döschen" aus Kirsche. 5x5 cm
IMG_1092 (2).JPG
IMG_1093 (2).JPG
Die Deckel der Dosen sind auf einer Seite plan und auf der anderen seite konkav gedreht.
Sozusagen Wendedeckel, wie es einem am besten gefällt.

Jetzt mache ich eine Dosenpause oO . Ich brauche Abwechslung :lol:

Gruß aus Mainz

Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7433
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: neue Dosen

Beitrag von joschone »

Sigi 7x Daumen hoch!!! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: neue Dosen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Sigi,

eine tolle Sammlung sehr schöner Dosen, :Pokal: . Die ersten beiden mit dem Multiplexdeckel gefallen mir auch nicht so gut, ob´s an der Höhe liegt weiss ich nicht. Da kennt Erick sich bestimmt besser aus. Aber die nachfolgenden finde ich alle toll!

Freundliche Grüße ins BLAUE
Helmut
siloko

Re: neue Dosen

Beitrag von siloko »

Danke für die Kommentare.

@ Helmut: Die Dose mit dem Multiplexdeckel ist die Testdose. Ich wollte nicht schon das gute Holz versemmeln oO :lol:
Die Dose ist Kirsch und ich werde demnächst mal einen richtigen Deckel drehen.

Gruß

Sigi
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: neue Dosen

Beitrag von Drechselfieber »

joschone hat geschrieben: Mittwoch 12. Februar 2020, 20:28 Sigi 7x Daumen hoch!!! :Pokal:
Der Josef besch..:evil:..t, der hat nur zwei Daumen.

... aber da ist auch etwas dabei, was mir gefällt. :.: :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: neue Dosen

Beitrag von c.w. »

hallo Sigi

so viele schöne Dosen :Pokal:

liebe grüße christine
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: neue Dosen

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Sigi

Lauter schöne Dosen. :.: :Pokal:

Liebe Grüße Didi
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3456
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: neue Dosen

Beitrag von Josch »

Tolle Döschen, bleib bei deiner Linie. Mein Favorit ist Maserbirke mit Wenge und die Platanedose.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: neue Dosen

Beitrag von badener »

Moin Sigi,

…. tolle Sammlung !! :.: :.:

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9271
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: neue Dosen

Beitrag von Faulenzer »

Sigi,

du Dosenonkel :.:

schöne Kollektion hast du da gemacht. :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: neue Dosen

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Sigi,

eine schöne Serie hast du da wieder mal gemacht :.:

Platane und Maserbirke gefallen mir am besten.
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: neue Dosen

Beitrag von DirkM »

Mr. Wood hat geschrieben: Donnerstag 13. Februar 2020, 08:50 Moin Sigi,

eine schöne Serie hast du da wieder mal gemacht :.:

Platane und Maserbirke gefallen mir am besten.
Ist schon alles gesagt!
Gruß Dirk
siloko

Re: neue Dosen

Beitrag von siloko »

Danke für die Rückmeldungen.
Freut mich, wenn sie auch anderen gefallen.

Grüße

Sigi
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: neue Dosen

Beitrag von bernie »

Hallo Sigi,
schöne Dosen gefallen mir.Das sind mal wieder schöne Anregungen Dosen zu drechseln.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: neue Dosen

Beitrag von drechselede »

Guten Morgen Sigi,
wie gehabt deine Arbeiten haben was, einfach super
:Pokal: :.: :.: :.:
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: neue Dosen

Beitrag von Woifi »

Lieber Sigi,
eine Deiner tollen Dosen hab ich leider nicht, aber ich hab was von Dir, was so glaube ich, keiner hat :danke: :Pokal:
70452082_10218049305802790_8642072462726529024_o.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
siloko

Re: neue Dosen

Beitrag von siloko »

Hallo Woifi,
uiuiuiui, once upon a time im Hessenpark .
Wie ging das Bild denn hier durch die Zensur :lol: :lol:
Konntest Du das Bild unten nicht etwas nach oben anpassen :prost:
Bitte keine Vergleiche mit den Dosenformen oO

Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1032
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: neue Dosen

Beitrag von Touchma »

Mahlzeit Sigi,

Also die Idee die dunkel gebeizte Eiche an den Fasen „durchzuschleifen“ ist ein echt toller Effekt und Gestaltungsmittel.

Der absolute Hammer Deiner Sammlung ist aber die Platane mit Maserbirke :Pokal: %b :respekt:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
siloko

Re: neue Dosen

Beitrag von siloko »

Hallo Stefan,
ich hatte 2017 sowas ähnliches schon mal eingestellt. Falls Du es noch nicht kennst.
https://www.german-woodturners.de/viewt ... =8&t=11390
Danke für den Kommentar

Gruß

Sigi
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2067
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: neue Dosen

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Sigi,

da hast Du aber wieder eine tolle Serie hingelegt. :Pokal: :Pokal: :Pokal:
Meine Favoriten sind die Platane und die Maserbirke.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: neue Dosen

Beitrag von drexler116 »

Bin ja nicht so der Dosenmacher, aber bei dieser Vielfalt, da fängt es schon an zu kribbeln :lol:

:.: :Pokal: top jop
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3456
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: neue Dosen

Beitrag von Josch »

drexler116 hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2020, 10:00 Bin ja nicht so der Dosenmacher, aber bei dieser Vielfalt, da fängt es schon an zu kribbeln
:.: :.: :.: genau das drückt es aus
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Dosen“