Dose antik und neu

Antworten
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Dose antik und neu

Beitrag von bioschreiner »

Hi Drechslers und - rinnerinnen?

Vor einiger Zeit habe ich eine Dose antiquarisch erworben. Sie besteht, Fuß und Deckel aus Sperrholz / Multiplex und als Korpusseite aus Messing. Die Messingseite hat ein Band, das mit einem Kugelhammer schlagverziert wurde.
Ich denke mal,aufgrund der Altersspuren und der Nachdunklung wird die Herstellungszeit so 80/90 Jahre zurück liegen. ( wer mir mit der Altersbestimmung weiterhelfen kann, soll sich bitte bei mir melden oder gleich hier in dem Beitrag schreiben )
image.jpeg
image.jpeg

Jetzt habe ich von einem Freund endlich nach langer Suche ein Messingrohr bekommen, das so um die 11 cm Durchmesser hat.
Er hatte ein Schnapsbehältniss mit einem kleinen Zapfhahn und Deckel daraus zusammengelötet. Und ein Reststück davon hab ich bekommen. Der Ursprung war ein kriegerischer. Das Rohr ist eine alte Granathülse. So mache ich, wenn ich schon nicht schmieden kann, statt Schwertern zu Pflugscharen, Geschosshülsen zu Friedensdosen.
Denn ich habe mir Multiplex besorgt und die alte Dose nachempfunden. Die Verzierung durch den Kugelhammer habe ich, in Ermangelung eines solchen, durch eine schräge Strukturierung mit der Flex und einer Fächerscheibe ersetzt.

Aber schaut selbst.

image.jpeg
image.jpeg

Liebe Grüße
Bioschreiner
uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Dose antik und neu

Beitrag von PaRay »

Hallo Uwe,
ist richtig gut geworden :.:
Geschosshülsen zu Friedensdosen - früher waren die Panzer-Geschosshülsen bei den Amis aus Messing und heiß begehrt bei Hobby-Bastlern. Meisten wurden sie dann zu Schirmständern umgearbeitet, weil sie einen sehr schweren Fuß hatten.
LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Dose antik und neu

Beitrag von Hajo »

Moin Uwe,
Gefällt mir ausnehmend gut. Könnte mir so ein Stück Geschosshülse auch mit Kirsche kombiniert vorstellen.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Antworten

Zurück zu „Dosen“