Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Buchenknolle

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 901
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Buchenknolle

Beitrag von PaRay »

Hallo Ihr Lieben
ich habe, mal wieder, eine Dose für euch.
Ich hatte da eine Buchenknolle. Maser oder nicht, konnte ich von außen natürlich nicht erkennen. Nachdem ich sie aufgesägt hatte, sah ich es – kein Maser, dafür total zerfressen. Muss gut geschmeckt haben. :-/ Da sie zu instabil war zum Drechseln, habe ich sie mit Epoxid vergossen. Den Deckel habe ich dann farblich passend aus Padouk gemacht. So ist aus der hässlichen Knolle doch noch ein ganz hübsches Döschen geworden. Was meint Ihr?
Sie hat einen Durchmesser von 15 cm, bei einer Höhe von 10 cm.
LG
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Buchenknolle

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Paul,

gelungene Dose. :.:

Wenn der Epoxi-Anteil nicht überwiegt gefällt mir das besser :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 765
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Buchenknolle

Beitrag von Mephy »

Sauber gearbeitet :.:
(Wenn nur das orange Ding nicht wäre) Aber dies ist Geschmacksache und darüber lässt sich unterschiedlicher Ansicht sein :evil:

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 901
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Buchenknolle

Beitrag von PaRay »

Mephy hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2019, 08:03 Sauber gearbeitet :.:
(Wenn nur das orange Ding nicht wäre) Aber dies ist Geschmacksache und darüber lässt sich unterschiedlicher Ansicht sein :evil:

Gruss Mephy
Da ich das Harz durchscheinend angemischt habe, erscheint es an dünnen Stellen orangefarbig. Das habe ich vorher leider nicht gesehen. Insofern gebe ich dir recht, das stört etwas.
Gruß
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Greenhoorn
Beiträge: 493
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Buchenknolle

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo paul,
Das Ding passt doch zu Dir. Durch die Verarbeitung und das Epoxy wirkt das Unterteil fast wie aus Stein (zumindest auf den Bildern).
Sehr schöne Arbeit.

Georg
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 901
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Buchenknolle

Beitrag von PaRay »

Greenhoorn hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2019, 11:05 Hallo paul,
Das Ding passt doch zu Dir. Durch die Verarbeitung und das Epoxy wirkt das Unterteil fast wie aus Stein (zumindest auf den Bildern).
Sehr schöne Arbeit.

Georg
Hallo Georg,
da hast du recht, ich habe es bloß nicht gesehen, da ich fast nur noch im Holz unterwegs bin. Der Uttersberger Marmor sieht recht ähnlich aus und hat manchmal auch farbige Einschlüsse.

LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Buchenknolle

Beitrag von bernie »

Hallo Paul,
da hast du ja doch noch was schönes aus der knolle gemacht. :.:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Antworten

Zurück zu „Dosen“