Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Rüster UFO

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Rüster UFO

Beitrag von PaRay »

Hallo ihr Lieben,
schon mal ein Ufo gesehen? Ich auch nicht!
Deshalb habe ich mir jetzt eines gedrechselt, so wie ich es mir vorstelle.
Der Korpus ist aus Rüster, der Deckel aus durchgeräucherter Eiche und der Knopf aus Hickory.
Durchmesser 21 cm, Höhe 12 cm.
Oberfläche außen leicht gewachst und poliert, Innen Natur belassen.
Da der (?) Rüster so eine tolle Maserung und ein irisierendes Lichterspiel hat, habe ich ein kurzes Video dazu gemacht:

Beste Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1025
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Rüster UFO

Beitrag von drexler116 »

Schönes Ufo haste da gemacht :respekt:
Nur den Knopf hätte ich auch aus Ulme gemacht und den Deckel hätte ich auch nicht hochstehen lassen, sondern in einer gleichmäßigen Kurve bis zum Knopf.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Rüster UFO

Beitrag von PaRay »

drexler116 hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2019, 12:40 Schönes Ufo haste da gemacht :respekt:
Nur den Knopf hätte ich auch aus Ulme gemacht und den Deckel hätte ich auch nicht hochstehen lassen, sondern in einer gleichmäßigen Kurve bis zum Knopf.
Tja, da hast du woll recht, nur... a) hatte ich keine Ulme mehr an Lager und b) der Deckel war nur ein kleines Stück Holz, dass ich bis an die Grenze genutzt habe. Einige Millimeter Dicke, wären schon gut gewesen. Aber da sieht man mal wieder, auch unsere außerirdischen Besucher sind nicht perfekt :-)
LG
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Rüster UFO

Beitrag von Hajo »

Mensch Paul, der Trend geht klar zum Wechseldeckel👍👍👍
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9271
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Rüster UFO

Beitrag von Faulenzer »

Mir gefällt dein UFO :.: :.:

Nur kleine Abzüge in der B-Note wegen des Deckels. Aber das ist Mäkeln auf hohem Niveau. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
DirkM
Beiträge: 994
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Rüster UFO

Beitrag von DirkM »

Alles schin durch Vorschreiber gesagt.
Gefällt !
Nur der Knopf nicht.Aber ganz ehrlich....Ich hätte ihn wahrscheinlich mangels anderer Ideen, auch nicht anders gemacht.

Gruß aus Brühl
Dirk
Antworten

Zurück zu „Dosen“