Dosen-Materialmix-Test

Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Dosen-Materialmix-Test

Beitrag von klaus-gerd »

Im Teamwork mit einer Freundin werden einige Gemeinschaftsdosen entstehen.
Der schnellere Teil der Arbeit wird bei der Deckelherstellung liegen.
Hier ein paar Formfindungsdeckel in abhängigkeit von der Dosenform, einfach gedrechselt aus Esche.
Ich wollte Euch dies im "Rohentwurf" vorstellen.
dosen.jpg

Gruß zum Sonntag
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Dosen-Materialmix-Test

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Klaus-Gerd,

Die Kombination von den Steingutdosen mit den Deckeln aus Esche gefällt mir gut, ebenso die Formen. An der linken Dose stört mich ein wenig, dass der Deckel “versenkt“ ist. An der vorderen Dose wirkt es so, als ob der kleine Griff oben einen kleineren Durchmesser hat. Dies würde ich nicht so schön finden.

Aber alles in allem ein schönes Projekt, :.: :.: :.:

Freundliche Grüße nach Auetal
Helmut
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 690
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Dosen-Materialmix-Test

Beitrag von Willi56 »

Hallo Klaus-Gerd,

Bei der linken und die vorderen Dose passt das Gesamtbild der Dosen nicht.

Die rechte und die hintere Dose sind top :.: , wobei an der hinteren Dose würde ich einen anderen "Pinökel" wählen.´, der schwarze passt nicht ganz so gut.

Willi (der auch noch mit dem Dosendeckel bei seiner gebeizten Dose kämpft) und
der mit den drei Islandhunden
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Dosen-Materialmix-Test

Beitrag von Carsten »

Moin,

ich schließe mich an:
Links liegt der Deckel zu tief.
Vorne könnte der Deckel gern etwas abgeschrägt oder abgerundet dem Rand entgegenlaufen.

Gruß
MKHolzdesign
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 13:52
Name: Mathias
Zur Person: Instagram: mathiaskirchhoffholzdesign
Drechselbank: Twister ECO
Kontaktdaten:

Re: Dosen-Materialmix-Test

Beitrag von MKHolzdesign »

Hallo,

Materialmixe find ich immer super... Zumindest haben sie viel Potential. Zu den Formen ist richtiges gesagt, viel wichtiger find ich aber: kann man die Griffe der Deckel nicht auch aus Steingut machen? Mich stört das unterschiedlich wirkende holz.
Es ist ja schließlich ein Mix aus Steingut und Holz und nicht ein Holz mit anderem Holz...

Grüße
Mathias
Antworten

Zurück zu „Dosen“