Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Dose nach Fritz RS - Olivenholz

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Dose nach Fritz RS - Olivenholz

Beitrag von Erick »

Hallo
Im Buch , Fritz Burghof Drechsler , Keramiker und Künstler , ist diese Dose auf Seite 28 ( rechts aussen ) abgebildet.
Fritz hatte sich nach Plänen von Titus Brenner ein Ovalwerk gebaut und damit dann Dosen usw hergestellt.
Für mich hat Titus nun mal wieder in rechteckige Klötze Ovale eingearbeitet, ich brauchte nur noch die Passung für den Deckel einzudrehen und den Deckel zu drechseln. Für die Passung habe ich den Klotz mit zwei Backen gespannt, ( mit dem Reitstock mittig ausgerichtet )
Maße Breite 14 cm. Tiefe 6,5 cm. Höhe mit Deckel ca. 4 cm. Bringe die Dose mit nach Ebbs.
Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Dose nach Fritz RS - Olivenholz

Beitrag von derauskam »

Mensch Erick,

das ist ja mal wieder ein tolles Ding. Wenn ich nur die Zeit hätte das mal
alles auszuprobieren. Bleib dran wir alle freuen uns immer über deine schönen Objekte.

Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Dose nach Fritz RS - Olivenholz

Beitrag von Hajo »

Erick wie immer toll und diese Deckel aus dem gleichen Material finde ich super. Pass bloß gut auf in Ebbs, dass Dir das Teil nicht jeder abkaufen will. :evil:
Viel Spaß und Gruß an alle
Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Dose nach Fritz RS - Olivenholz

Beitrag von badener »

Hallo Erick,

… ein superschönes Döschen, da haste aber bei Fritz RS genau hingeschaut !! :.: :.:

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2165
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Dose nach Fritz RS - Olivenholz

Beitrag von Dresi »

Hallo Erick,
Ich bin mal wieder total begeistert von deiner super schönen Dose.
Und innen auch noch oval gedrechselt. :respekt: :Pokal:
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Antworten

Zurück zu „Dosen“