Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

ROSTIG... Eine konzeptionelle Kleinserie Dosen

Antworten
MKHolzdesign
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 13:52
Name: Mathias
Zur Person: Instagram: mathiaskirchhoffholzdesign
Drechselbank: Twister ECO
Kontaktdaten:

ROSTIG... Eine konzeptionelle Kleinserie Dosen

Beitrag von MKHolzdesign »

Hallo liebes Forum,

Ich wollte euch meine neuesten Arbeiten vorstellen und bin auf der Suche nach erfahrenen Drechslern die Kupfer, Silber oder Messing mit ihren normalen Schabern bearbeiten... Falls jemand damit Erfahrung hat, ich habe eine paar Fragen...

Hier aber erstmal das aktuelle: es sind 10 Dosen aus Walnuss, Robinie, Akazie, Esche und Ahorn mit einem Deckel aus 3mm Eisenblech. Über die Sommerferien hab ich das Eisen mit Salzsäure, Kupfersulfat und Kalium behandelt. Abschließend lackiert. Gerade in Kombination mit der Walnuss entsteht ein interessanter Kontrast der Materialien...
IMG_20190925_203742_401.jpg
IMG_20190925_210932_220.jpg
IMG_20190925_204158_973.jpg
IMG_0630.JPG
IMG_0618.JPG
IMG_0606.JPG

Liebe Grüße aus Münster an alle und vielen von euch viel Spaß in Ebbs...

Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: ROSTIG... Eine konzeptionelle Kleinserie Dosen

Beitrag von drmariod »

Sehr schönes Konzept und tolle Dosen. Gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9290
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: ROSTIG... Eine konzeptionelle Kleinserie Dosen

Beitrag von Faulenzer »

Sehr schöne Dosen, und die Deckel sind was besonderes :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: ROSTIG... Eine konzeptionelle Kleinserie Dosen

Beitrag von Hajo »

Hallo Mathias,
grandios und genau mein Ding. Seitdem ich Willi´s Sitdown Bank habe bin ich eh auf dem Dosentrip. Aber Deine Serie Hut ab, ist sehr gelungen.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10130
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: ROSTIG... Eine konzeptionelle Kleinserie Dosen

Beitrag von Drechselfieber »

Holz und Rost, da muss die Kombination schon stimmen.

Walnus und Robinie gefallen am besten, weil das Zusammenspiel von Farbe und Struktur stimmen.

Gute Serie.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
MKHolzdesign
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 13:52
Name: Mathias
Zur Person: Instagram: mathiaskirchhoffholzdesign
Drechselbank: Twister ECO
Kontaktdaten:

Re: ROSTIG... Eine konzeptionelle Kleinserie Dosen

Beitrag von MKHolzdesign »

Hallo,

Danke für die netten Worte...


Walnuss und Robinie sind auch meine Favoriten, aber
Esche und Rost funktioniert auch ganz gut. Wenn das Holz wie beim Ahorn noch heller wird, ist mir der Kontrast auch etwas zu groß...

Falls jemand die Dosen und anderes mal live sehen möchte, ich bin im November bei der Unikat in der alten Lederfabrik in Halle Westfalen mit einem Stand vertreten. Da sind in den letzten Jahren immer auch ein oder zwei Drechsler gewesen. War das zufällig jemand hier aus dem Forum?

Liebe Grüße

P. S. : Gibt es von euch jemanden der regelmäßig Metalle drechselt?
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1818
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: ROSTIG... Eine konzeptionelle Kleinserie Dosen

Beitrag von Jens »

Hallo Mathias,

schöne Dosen und ja, der Kontrast ist schon entscheidend.
Aber auch der Schwung im Dosenkörper, er darf nicht zu plump oder klobig sein.
Die aus Akazie hat nach meinem Geschmack einen schönen Schwung.

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Bratscher
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: ROSTIG... Eine konzeptionelle Kleinserie Dosen

Beitrag von Bratscher »

MKHolzdesign hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2019, 09:38 Über die Sommerferien hab ich das Eisen mit Salzsäure, Kupfersulfat und Kalium behandelt.
Hallo,

kannst du dich näher zur Oberflächenbehandlung äußern? Salzsäure und Kupfersulfat verstehe ich, aber Kalium?

Gruß
Jürgen
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Drechsler1234
Beiträge: 373
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: ROSTIG... Eine konzeptionelle Kleinserie Dosen

Beitrag von Drechsler1234 »

Wieso willst du Metall unbedingt drechseln?
Kreuzsupport auf die Drechselbank, Drehstahl rein und dann viel Spaß beim Späne machen.
MKHolzdesign
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 13:52
Name: Mathias
Zur Person: Instagram: mathiaskirchhoffholzdesign
Drechselbank: Twister ECO
Kontaktdaten:

Re: ROSTIG... Eine konzeptionelle Kleinserie Dosen

Beitrag von MKHolzdesign »

"kannst du dich näher zur Oberflächenbehandlung äußern? Salzsäure und Kupfersulfat verstehe ich, aber Kalium?"

Kalium war nicht sehr präzise... Kaliumpermanganat habe ich benutzt, das ist ein Oxidationsmittel und gibt eine schöne lila Farbe. Die Farbe geht allerdings keine stabile Verbindung mit dem Metall ein und verschwindet beim reinigen... War einen Versuch wert.

"Wieso willst du Metall unbedingt drechseln?
Kreuzsupport auf die Drechselbank, Drehstahl rein und dann viel Spaß beim Späne machen"

Ich möchte Teile auch hinterschneiden können und habe darüber hinaus keinen kreuzsupport... Dachte dann wäre es einfacher es mit kleinen Schabern per Hand zu machen. Aber wie gesagt, viel Erfahrung habe ich damit noch nicht...

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Philipp S.
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 19:30
Name: Philipp Surmann
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger, Scheppach
Wohnort: Langenberg

Re: ROSTIG... Eine konzeptionelle Kleinserie Dosen

Beitrag von Philipp S. »

Hallo Mathias,

schicke Dosen.

Dann werden wir uns dieses Jahr wieder in Halle auf der Unikat treffen.

Viele Grüße aus Langenberg
Philipp
MKHolzdesign
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 13:52
Name: Mathias
Zur Person: Instagram: mathiaskirchhoffholzdesign
Drechselbank: Twister ECO
Kontaktdaten:

Re: ROSTIG... Eine konzeptionelle Kleinserie Dosen

Beitrag von MKHolzdesign »

Das freut mich, Philipp
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: ROSTIG... Eine konzeptionelle Kleinserie Dosen

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Mathias,
mich würde interessieren, wie du die Deckel gespannt hast, bzw. auf dem einen Foto denke ich, sind am Deckelrand Sägespuren zu erkennen? Kannst Du da dazu etwas erzählen?
PS: Falls deinerseits Interesse besteht, ich bin mir sicher, irgendwo hab ich noch ein Büchlein übers Metall färben/oxidieren rumstehen.

Grüße Achim
Der Schwarzwälder
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
MKHolzdesign
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 13:52
Name: Mathias
Zur Person: Instagram: mathiaskirchhoffholzdesign
Drechselbank: Twister ECO
Kontaktdaten:

Re: ROSTIG... Eine konzeptionelle Kleinserie Dosen

Beitrag von MKHolzdesign »

Hi,

Zu den Deckeln: ich hatte zunächst mit der flex die grobe Form aus dem Eisenblech geschnitten und einen Mittelpunkt gebohrt. Über den hab ich den grob runden Deckel auf einem Hilfsstück mit einer großen Schraube + Unterlegscheibe gespannt und wollte es außen rund machen. Das drechseln des Außenrands klappt mit meinem Drechsel-Werkzeug aber nicht. Ich bin mir aber sicher, dass das mit Messing, Kupfer und co aber deutlich besser geht.
Ein Bekannter hat mir dann Eisenblech mit so ner Art Maschinenschere rund geschnitten, daher die Struktur am Rand...

Wegen des Buches Richtung Schwarzwald: Ich hab Interesse... Willst du es loswerden?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: ROSTIG... Eine konzeptionelle Kleinserie Dosen

Beitrag von Schwarzwälder »

Hallo Mathias,

danke für Deine Antwort zwecks der Deckel. Das Buch könnte ich Dir abtreten, werd's übers Wochenende mal suchen und mich nochmals bei Dir melden.OK?
Mit freundlichen Grüßen
Achim
Der Schwarzwälder
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
Benutzeravatar
Schwarzwälder
Beiträge: 132
Registriert: Freitag 25. September 2015, 17:15
Name: Achim Böhm
Zur Person: Holz begleitet und fasziniert mich schon mein ganzes Leben lang, vor ungefähr 30 Jahren begann ich damit, meine ersten Möbelstücke zu bauen. Zwischenzeitlich bin ich im Vorruhestand und übe mich als Autodidakt in der Herstellung von schönen Dingen aus Holz. Und seit zwei Jahren hat's mich böse erwischt - Befund: positiv -infiziert mit dem "Bazillus Drechslerensis"
Drechselbank: Midi,Twister ECO

Re: ROSTIG... Eine konzeptionelle Kleinserie Dosen

Beitrag von Schwarzwälder »

@ Mathias,
Nachtrag - Martin Adomat hat doch einen Beitrag im Netz zum Thema Messing drehen.
Grüße
Achim
Der Schwarzwälder
"Ein weiser Mann sagte eines Tages ... nichts."

Lao Tse - Tao te King

Drechseln ist Meditation
Antworten

Zurück zu „Dosen“