Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Dose Ahorn 4-teilig

Antworten
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Dose Ahorn 4-teilig

Beitrag von Hajo »

Hallo Freunde,
direkt nach dem Sommerloch mache ich weiter mit einer Dose aus Ahorn. Alle Holzstücke sind aus einem Stamm. Der Ahorn ist stellenweise sehr schön verpilzt, aber dann auch wieder völlig unspektakulär. Ich habe daher als die untere, große Dose fertig war, diese mit einem Brandrand versehen (Helga Becker, Dosen drechseln, Amaranthdose). Dann dachte ich mir müsste der Decken auch einen Brandrand bekommen und auf einmal wurde meine Dose auf 4 Einzelteilen ausgedehnt. Aber erstmal die Bilder
Dose kpl.

L1050140.JPG
und hier die 4 Einzelteile (einmal getarnt und verklebt :-D

L1050142.JPG
jetzt mal von innen
L1050146.JPG
und Teil 2 und 3
L1050147.JPG

und dann war es eine Doppeldose. Der obere Deckel mit einem Rest vom Steininlay, alles gedrechselt 150/280/400 geschliffen und mit Holzbutter behandelt. Willi sei Dank, es dreht sich wieder was :-D :-D :-D
Also - Feuer frei
AgS Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Dose Ahorn 4-teilig

Beitrag von Erick »

Hallo Hajo
Schön das wir von Dir wieder gedrechseltes zu sehen kriegen ! So eine Dose hatten wir hier noch nicht. Stein und Holz finde ich gut.
Bin gespannt darauf die Dose in Händen zu halten.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10121
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Dose Ahorn 4-teilig

Beitrag von Drechselfieber »

Aussergewöhnlich, mutig und gelungen. :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Greenhoorn
Beiträge: 493
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Dose Ahorn 4-teilig

Beitrag von Greenhoorn »

Super- auf dem Weg von der Dose zum Objekt.
:.: :.: :.:
Georg
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Dose Ahorn 4-teilig

Beitrag von Faulenzer »

Hajo,

schönes Döschen :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Dose Ahorn 4-teilig

Beitrag von Hajo »

Hallo wer hat das erste Bild gedreht??? Ich verzweifle jedesmal weil ich zu blöd bin die Bilder zu drehen, zumal die in der Ursprungsdatei richtig stehen. Ich glaube ich beschränke mich auf das drechseln :-D :-D :-D und vielleicht Holz hacken. Besten Dank.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Dose Ahorn 4-teilig

Beitrag von badener »

Hallo Hajo,

aus einem für dich unspektakulärem Holz, - deiner Meinung nach, hast du mit verschiedenen Materialien ein Döschen gezaubert, das sich auf jeden Fall sehen lassen kann. Und warum soll man sich nicht mal ne Idee von " Bücherschreibern " holen. Mir gefällt dein Döschen !! :.: :.:

Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Dosen“