Viereckige Dosen

Antworten
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Viereckige Dosen

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

nach dem Motto „Das Runde muss ins Viereckige“ habe ich einige Dosen gefertigt. Der Grundgedanke der Gestaltung geht auf Fritz Burghof zurück.

Ich habe den Zinnen, die eigentlich nur dazu gedacht sind, dass der Deckel nicht abfällt, ein wenig mehr gestalterische Wichtigkeit verliehen. Teils sind sie konisch angeschrägt. Immer sind sie höher als es der technische Zweck erfordert. Der Querschnitt der Dosen ist quadratisch oder rechteckig. Im Falle der Mooreiche ist der Querschnitt mit dem Beil „echt handgemacht“. Manchmal habe ich mehrere Deckel zu einer Dose angefertigt.

Die Deckel sind bewusst nicht saugend gefertigt, sondern durchweg etwa 0,5 mm kleiner als das Loch. Es nützt mir nichts, wenn der Kunde nach einem halben Jahr mit einer Reklamation kommt, weil das Holz ein wenig arbeitet.

Riegeleiche mit Deckel aus Palisander oder gefärbtem Sperrholz:

1.jpg

Zebrano, Palisander:

2.JPG

Red Palmyra, Golfball:

3.JPG

Red Palmyra, Buchsbaum:

4.JPG

Mooreiche, Buchsbaum. Pflaume, gefärbtes Sperrholz:

5.JPG

Mooreiche, Silky Oak

6.jpg

Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Viereckige Dosen

Beitrag von Hajo »

Moin Jürger,
die mit dem Golfball nicht so, aber die anderen kannze so lassen, also👍👍👍
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Viereckige Dosen

Beitrag von Josch »

Jürgen, ich finde die Dosen schön. Eine Holzkugel statt Golfball könnte eine Alternative sein, aber wahrscheinlich gibt es auch dafür Kunden.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Viereckige Dosen

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

der Golfball ist nicht so recht ernst gemeint. Da ich in letzter Zeit viele Kreisel aus Golfbällen gefertigt habe, lagen die Dinger herum. Ich werde diese Idee trotzdem weiter verfolgen. Leute, die Golf spielen, zählen nicht zu den Verlierern dieser Gesellschaft....

Gruß
Jürgen
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Viereckige Dosen

Beitrag von Faulenzer »

Jürgen,

eine schöne eckige Vielfalt hast du da geschaffen :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 14. Juli 2013, 01:07
Name: Erwin Lottemann
Drechselbank: Geiger Hommel

Re: Viereckige Dosen

Beitrag von lowolds98 »

Bratscher hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2019, 00:13 Leute, die Golf spielen, zählen nicht zu den Verlierern dieser Gesellschaft....
Nun ja, das kann man so oder so sehen....
Es gibt ja nicht umsonst den Spruch:
"Hast du noch Sex oder spielst du schon Golf?" :-D

Gruß
Andreas (der dann doch lieber kein Golf spielt)

P.S.: Die Mooreichendose mit dem Silky Oak Deckel ist natürlich am schönsten/interessantesten!
"Schon mal was von Leinöl gehört?" "Leinöl Richie?"
Antworten

Zurück zu „Dosen“