Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Arbeitsbericht Urne

Antworten
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Arbeitsbericht Urne

Beitrag von finn2012 »

Vorab möchte ich erst einmal allen für ihre Anteilnahme und für die zur Verfügung Stellung von Holz danken. Es ist schön, wenn man in einer solchen Situation schnell Hilfe und Unterstützung erhält.

Spontan hatte ich mich bereit erklärt eine Urne zu drechseln. Die bereits terminierte Beerdigung gibt dann auch die Zeit vor. Dies sollte man bei einem solchen Projekt berücksichtigen, da dies den Zeitdruck erhöht und zusätzlichen Stress in der meist schon angespannten Phase bedeutet.

Seitens des Beerdigungsinstituts hatte ich die Vorgabe für die Abmasse der Aschekapsel erhalten. Höhe 270 mm, Durchmesser oben 180 mm und am Fuß 160 mm. Wenn man die Urne dann aus einem Stück machen will, benötigt man ein recht großes Stück Holz. Da auch die Urne im klassischen Sinn eine Dose ist, sollte das Holz trocken sein. Dies erschwert deutlich die Suche nach dem passenden Stück.

Von Theo hatte ich einen trockenen Stammabschnitt Lebensbaum erhalten. Nach dem Zusägen, dem Aufspannen und dem Vordrehen zeigte sich aber sehr schnell, dass durchgehende Risse eine Verwendung als Urne unmöglich machen. Jetzt musste Plan B her. Daher habe ich mich entschlossen den Dosenkörper aus verleimten Stücken Iroko zu machen. Das Holz stammt von alten Kirchenbänken aus unserer Gemeinde. Für den Deckel hatte ich ein schönes Stück Mooreiche.

Zuerst habe ich 6 Stücke 300 mm lang geschnitten. Um eine Daubenverleimung vornehmen zu können mussten die Seiten 30 Grad schräg geschnitten werden.

IMG_4312.JPG

Stellprobe um die Winkel zu prüfen.

IMG_4313.JPG

Da ich ein langes herum tüfteln beim Winkel sägen vermeiden wollte, erfolgte das Verleimen in 2 Stufen. So hatte ich die Möglichkeit die Hälften vor dem finalen verleimen noch einmal plan schleifen zu können. So können offene Fugen vermieden werden. Passt der Winkel kann man natürlich mit Schlauchklemmen ideal spannen. Allerdings hatte ich auch keine passenden Schlauchklemmen zur Hand. So musste ich mir noch ein provisorische Spannvorrichtung bauen.

IMG_4311.JPG

Verkleben der beiden Hälften mit PU Leim. Zusätzlich habe ich noch einen Hilfsboden angeleimt um den Körper mit einem Planscheibenring spannen zu können.

IMG_4323.JPG

Der Boden soll in die Hülse eingesetzt werden. Zum Spannen wird ein Zapfen angedreht.

IMG_4327.JPG

In der Hülse muss jetzt die Aussparung für den Boden eingedreht werden. Hilfreich war hier der Kreuzsupport. So kann man sich schrittweise herantasten.

IMG_4329.JPG

Einkleben des Bodens

IMG_4333.JPG

Einspannen des Körpers jetzt über den Dosenboden. Zuerst muss der Hilfsboden abgedreht werden. Anschließend konnte der Außendurchmesser gedreht werden. Der Dosenkörper sollte sehr schlicht ausgeführt werden.

IMG_4337.JPG

Nach dem Drehen der Außenkontur zeigt sich, dass das Verleimen gut funktioniert hat und keine offenen Fugen zu sehen sind.

IMG_4343.JPG

Wenigstens Finn kam mich mal besuchen

IMG_4339.JPG

Teil 2 folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Arbeitsbericht Urne

Beitrag von finn2012 »

Teil 2

Da ich keine Lünette habe, war es wichtig ohne großen seitlichen Druck zu arbeiten. Hier habe ich wieder das Kreuzsupport und lange Drehmeißel benutzt. Diese gehörten zum Glück zum Zubehör beim letzten Kauf einer Modelldrehbank.

IMG_4346.JPG

Das Ausdrehen erfolgte in 2 Stufen.

IMG_4350.JPG

Bei knapp 30 cm Überhang muss der Drehmeißel und die gesamte Bank schon stabil ausgeführt sein.

IMG_4352.JPG

Um das Stück Mooreiche zu spannen habe ich ein 46 min Loch in die Unterseite gebohrt und über die Teelichtbacken gespannt. Zu spät fiel mir leider ein, dass ich hier einen Fehler begangen habe. Am Dosenkörper hatte ich schon den Spannzapfen entfernt. So hatte ich nicht mehr die Möglichkeit Deckel und Dosenkörper zusammen zu bearbeiten. Den Durchmesser vom Dosenkörper hatte ich mit dem Messchieber abgenommen, allerdings nicht richtig gemerkt. So ist der Deckel leider einige Zehntel zu klein.

IMG_4369.JPG

Erste Passprobe

IMG_4371.JPG


Den Deckel hatte ich von unten leicht hohl gedreht. Den verbleibenden Rest habe ich von Hand entfernt. Den gesamten Innenbereich habe ich nicht geschliffen.

IMG_4372.JPG

Um die Urne in das ausgehobene Loch absenken zu können sollte ein Seil in der Urne versteckt sein, das man bei Bedarf herausziehen kann. Hierfür habe ich 4 Löcher in den oberen Rand gebohrt.

IMG_4373.JPG

Der Deckel sitzt nicht stramm auf dem Dosenkörper. Daher bat das Beerdigungsinstitut, dass der Deckel noch zusätzlich mit Schrauben gesichert sein muss. Hierfür wollte ich 2 Dielenschrauben verwenden. Diese Schrauben habe einen sehr kleinen Kopf. Gesenkt mit einem 5 mm Bohrer und durchgebohrt mit 3,5 mm. Um ein splittern des Holzes im Dosenkörper zu vermeiden habe ich hier mit 2,5 mm vorgebohrt.

IMG_4379.JPG

Sicherlich gibt es hier eine bessere Lösung, aber die letzten Arbeitsschritte erfolgten unter Zeitdruck. Die Schraubenköpfe habe ich angeschliffen und schwarz gemacht. Außerdem habe ich noch 2 Pinne aus Mooreiche mit 5 mm Durchmesser gedreht, die später die Bohrlöcher verschliessen können.

IMG_4381.JPG

Die Oberfläche habe ich mit Walnussöl behandelt und leicht poliert. Ein schnelles Bild der fertigen Urne konnte ich noch machen bevor sie auf die Reise ging.

Urne1.jpg

Vielen Dank noch einmal an alle, die mir geholfen oder Holz zu Verfügung gestellt haben.

Für Anregungen oder Kritik bin ich offen.

Viele Grüße

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsbericht Urne

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Uli,

alle Achtung, die Urne ist sehr schön geworden - und das unter dem Zeitdruck und in der besonderen Situation. Es macht gar nichts, dass der Deckel ein paar mm zu klein geraten ist. Mit Mooreiche hast du eine gute Wahl getroffen.

Danke für den Bericht. Er zeigt, dass es schon ein Stück Arbeit ist. Aber es lohnt sich. Ich finde, es hilft auf diese Weise noch etwas Gutes tun zu können.

Herzliche Grüße und alles Gute
Helmut
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Arbeitsbericht Urne

Beitrag von Hajo »

Hallo Uli,
ein trauriger Anlass zu einem sehr guten Werkbericht. Danke sehr fürs Einstellen.
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9272
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Arbeitsbericht Urne

Beitrag von Faulenzer »

Uli,

gut gemacht. Und Danke für den Bericht. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Dosen“