Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Dosenzeit

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Dosenzeit

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Kollegen,

bei mir ist Dosenzeit.
Z.Zt. mache ich dünnwandige, streng zylindrische Dosen.
Ich drehe entsprechend der Baumform. Die Äste sehe ich gerade nicht.

Heute und hier wieder eine Dose aus der frischen, mikrowellengetrockneten* Pflaume.
(* zuerst vorgedreht, i Woche im Heizungskeller liegen lassen und dann noch 1" Mikrowelle. Dann noch 2 Tage lang Gewicht kontrolliert und fertiggedreht, da kein Gewichtsverlust mehr auf der Briefwaage gezeigt wurde)

Meine Neueste:
D= 100/60 mm, Wände 2-3 mm
H= 160 mm
wie immer 2* Danish-Oil

Den Blick nach innen verwehrte mir die Kamera. Der Akku war leer.

Gruß Fritz
DSC06349bsf.JPG
DSC06350bsf.JPG
DSC06351bsf.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Dosenzeit

Beitrag von Tom1 »

Hallo Fritz
wie immer sauberste Arbeit(wird aber trotzdem nicht langweilig)Einzig allein der Deckel erscheint mir vom Durchmesser zu groß,ich denke ich muß diese Krehertion in Natura sehen um sie besser beurteilen zu können.

Gruß Tom und bis morgen
MAJA
Beiträge: 78
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 21:40

Re: Dosenzeit

Beitrag von MAJA »

Hallo Fritz,
ich habe lange über deine Dose nachgedacht und sie mehrmals betrachtet. Den weit überstehen Deckel mit seiner nicht zentrisch liegenden Profilierung gefällt mir sehr. Ich kann mir ihn noch besser an einer kürzeren Dose vorstellen.
Ansonsten wie immer sauberste Verarbeitung und tolle Idee.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Horst Hohoff
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 18:09

Re: Dosenzeit

Beitrag von Horst Hohoff »

Hallo Fritz!

Handwerklich beste Qualität, aber diese Form des Deckels gefällt mir gar nicht.
Das Ganze sieht aus wie ein Bierglas mit einem Bierdeckel drauf damit keine Fliegen reinfallen...
Groetjes
Horst
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Dosenzeit

Beitrag von Fritz-RS »

Horst,

es ist erfreulich, daß das Teil so kontrovers diskutiert wird.
Damit habe ich gerechnet.
Wann wären neue, ungewohnte Formen schon so allgemein sofort angenommen worden?
Aber, ich denke, es würde allmählich langweilig, wenn wir immer nur in den bekannten, üblichen Formbereichen blieben und nicht wagen würden, über die 2-mm-Variation hinauszugehen.
Vielleicht ist der Grund für die Exzentrizität des Deckelmusters nicht aufgefallen.
Für den Deckel habe ich ein Stück mit Ast gewählt und den Ast in den Muster-Mittelpunkt genommen. Er hätte sonst das Muster drastisch gestört.
Die dünne, überstehende Deckelform wird noch auf weiteren Dosen von mir, auch mit anderen Proportionen, auftauchen.

Gruß Fritz,
der sich für Deine klare Meinungsäußerung bedankt.
Antworten

Zurück zu „Dosen“