Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Fritz Deckeldreher

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Fritz Deckeldreher

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Kollegen,

während Ihr Euch in Arnsberg mit Spänen vergnügt habt, habe ich für meine Eibendose den 5. Deckel gedreht.
Die ersten 4 Deckel hatten Gewinde und trotz großzügiger Toleranzen waren sie am nächsten, bzw. übernächsten Tag ziemlich festgewachsen.
Ich habs mit Makassar und Buchsbaum und Nußbaum versucht. Nichts war trocken genug.
Als ich das Gewinde nachbearbeiten wollte, ist es ausgebrochen und wurde dann ganz glatt gemacht.
Der letzte von heute ist nun wieder Makassar und ich habe mit den Fotos nicht bis morgen gewartet.
Vielleicht hätte ich die Dose dann wieder nur von außen zeigen können.
D= 135 mm
H= 46 + 40 mm
Wand- u. Bodenstärke ca 4 mm
bis 320 geschliffen, mehrfach Danish-Oil

Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Fritz Deckeldreher

Beitrag von Tom1 »

Hallo Fritz
saubere Arbeit,aber warum soviele Deckel?War eventuell nur die Dose verzogen?Fragen über Fragen.
Ansonsten wieder mal ein tolles Teil vom Dosenpapst aus Remscheid.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Fritz Deckeldreher

Beitrag von Fritz-RS »

Tom1 hat geschrieben:Hallo Fritz
War eventuell nur die Dose verzogen?
Gruß Tom
Die Dose hat Maß gehalten,
der Ebenholzdeckel hatte 1,5mm , der Buchsbaumdeckel 2mm Abweichung.
Das gleicht auch ein Gewinde mit 3,5 vmm Steigung nicht mehr aus.

Gruß Fritz
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Fritz Deckeldreher

Beitrag von Tom1 »

Hallo Fritz
vielleicht solltest du ein Ovalwerk auf die Gewindefräseinrichtung bauen dann kannst du sowas ausgleichen.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Fritz Deckeldreher

Beitrag von Schaber »

Moin Fritz,
für das tolle Design ist ein Gewinde eh überflüssig, weil, sieht keiner, wenn Deckel drauf...
Ich verstehe zwar, dass Du Dir da was in den Kopf gesetzt hast - aber laß Dir von einem alten, erfahrenen Bastler sagen: Man muss wissen, wann gut is´...!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Fritz Deckeldreher

Beitrag von Erick »

Hallo Fritz
Ich habe vor ca. 3 - 4 Jahren einige Ebenholzstücke für Dosendeckel gekauft.
Wenn ich jetzt aus diesem Holz Deckel drechsle für Dosen, dann passen diese nach ein paar Tagen nicht mehr.
Ich glaube das Holz ist nach drei Jahren immer noch nicht trocken. ( Stärke 2 cm )
Allerdings ist das Holz zum Teil mit Wachs überzogen, wie es bei einigen Holzhändlern üblich ist.
Am besten man dreht diese Deckel vor und lässt sie drei Wochen in der warmen Wohnung liegen um sie erst dann auf Maß
zu drehen.
Meint Erick
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Fritz Deckeldreher

Beitrag von Erick »

Hallo Jürgen
Gut ist es, wenn es ein alter Drechsler für gut hält !
Es grüßt Dich Erick
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Fritz Deckeldreher

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Fritz,
diese Deckelform zur Dose wiederum gefällt mir sehr gut.
Sie ist nicht zu überladen und zeigt erneut Deine Fertigkeit der einfachen GRIFFhandhabe.

Einen weiteren Betrachtungswinkel, einen der mir beim Drehen manches Mal abhanden kommt,
zeigt die Reaktion meiner Frau nach einer anderen Handhabe:
sehr schön, aber wie kriege ich aus dieser Dose etwas heraus.
Die muss ich ja auf den Kopf stellen.
Wie Frauen so sind.
Gruß
KG
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Fritz Deckeldreher

Beitrag von Fritz-RS »

KG,
Du kennst die Frauen, so sind die Frauen:
Wenns ums Auto,Schuhe,Kleidung geht, muß alles wunderbar sein, wenn wir etwas machen, zählt das Praktische.
Meine:" Die Dose gefällt mir sehr gut aber meine habe ich lieber, weil sie offener ist".
In Ihrer, sehr ähnlichen, hat sie Briefmarken, und da ist die Reaktion glaubhaft.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Fritz Deckeldreher

Beitrag von Fritz-RS »

ralf hat geschrieben:Hallo Fritz
Probiere doch mal den Dosenkörper im
Langholz zu drehen.
Gruß
Ralf
Ralf,
der Dosenkörper hat keine Maßänderung und nach dem ersten Querholzdeckel in Makassar habe ich Langholzdeckel in Makassar und Buchsbaum gedreht.
Beide sind geschrumpft, als wäre es Paranapine.

Gruß Fritz,
der happy ist, weil der neue Deckel die Nacht überstanden hat und noch paßt.
MAJA
Beiträge: 78
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 21:40

Re: Fritz Deckeldreher

Beitrag von MAJA »

Hallo Fritz,
wieder eine wunderbare Dose von dir.

Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Dosen“