2 kleine Dosen

Antworten
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

2 kleine Dosen

Beitrag von klaus-gerd »

Hallo,
die Dosenkörper sind aus Padouk.
Maße linke Dose 4.8* 4.8*6.5 cm, rechts 5.1*5.1*4.3 cm
die Deckel aus Ebenholz, rechter Deckel mit gefräster Oberfläche
Dosen.jpg
Hölzer sind unbehandelt.

Zur Zeit drehe ich verschiedene Deckelformen,
einfach so zum testen.

Gruß aus dem Auetal
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: 2 kleine Dosen

Beitrag von Carsten »

Hallo Klus-Gerd,

als erstes möchte ich sagen, sehr schönes Farbspiel :.:
Was ich mich da nur gerade gefragt habe:
- Steht der Deckel der kleinen Dose echt etwas über oder ist das auf dem Bild eine optische Täuschung?
- Lässt man die Ecken bei der Kombination eckige Dose, runder Deckel immer stehen? (Habe ja überhaupt keine Ahnung, deswegen ist die Frage nicht negativ gemeint)

Gruß Carsten
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: 2 kleine Dosen

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Carsten,
der Deckel steht tatsächlich über.
Schau mal hier.
https://www.german-woodturners.de/viewt ... 77#p103977
Zum ersten Mal haben wir das von unserem verstorbenen Fritz Burghof gezeigt bekommen.
So ist auch meins nur ein "Nachbau"

Gruß
KG
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: 2 kleine Dosen

Beitrag von fsmart »

Hallo Klaus-Gerd,

du zeigst uns sehr schöne Dosen. Danke dafür, regt zum Nachmachen an.
Schade nur, dass Padouk auf Dauer nicht so rot bleibt. Also ab in den Schrank und
nur zum Zeigen rausnehmen - aber dafür sind sie auch wieder zu schade.

Viele Grüße aus Freising

Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: 2 kleine Dosen

Beitrag von Carsten »

Danke Klaus-Gerd,
ich verstehe jetzt, dass die Ecken dazu gedacht sind den Deckel zu halten. Und nicht wie bisher gesehen bei gedrechselten Dosen durch einen "Überstand" gehalten werden.
Ergebnis aber wie gesagt :Pokal:
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: 2 kleine Dosen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Klaus-Gerd,

deine Dosen gefallen mir sehr gut. Auch die farbliche Abstimmung ist dir gut gelungen, :Pokal:

Herzliche Grüße ins Auetal
Helmut
Nikel
Beiträge: 113
Registriert: Montag 1. April 2013, 09:09
Zur Person: Gebürtig aus dem Saarland, seit 1974 im Bayerischen Wald, Drechseln seit Mitte der 80er Jahre (zuerst Vorsatzgerät, dann Elektra-Beckum, jetzt 175er Hegner. Drehe gerne nasses Holz, Dosen, versuche derzeit auch mehr mit Farbe, Strukturierung.
Drechselbank: König HS2006, Hegner

Re: 2 kleine Dosen

Beitrag von Nikel »

Hi.
beide Dosen gefallen mir narrisch gut. Für meine Schwägerin habe ich vor langer Zeit eine Padoukdose gedreht, halb Splint, halb Kern. Außen ist sie einheitlich dunkel, innen immer noch wie am ersten Tag rot und creme. Gibt es eigentlich keine Möglichleit, diesen Prozess zu stoppen oder zu verlangsamen, außer dem Einsperren in einen dunklen Schrank? UV-Blocker oder dgl.?
LG
Peter
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 690
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 2 kleine Dosen

Beitrag von Willi56 »

Hallo Klaus-Gerd

allererste Sahne. Gefallen mir ausgesprochen gut. :Pokal:


Willi
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: 2 kleine Dosen

Beitrag von Jens »

Hallo Klaus Gerd,

auch mir gefallen deine Dosen, schöne Farbzusammenstellung.
Hast Du auch ein Bild von oben? Ich frage mich, ob der strukturierte Deckel
oder ein glatter Deckel besser aussieht, bin noch unschlüssig.

Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: 2 kleine Dosen

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo KG,

2 sehr schöne Döschen.
Ich finde das die Wirkung der Holzrichtung vom Padouk eine viel größere Wirkung hat
als beim Deckel der Unterschied zwischen glatt und strukturiert.
Aber beides spannend :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Dosen“