Saturndose

Antworten
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Saturndose

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,
Vor Jahren habe ich schon mal einige Saturndosen gedrechselt, hatte dann aber so Recht keine Lust mehr daran.
Heute morgen hat sie mich aber wieder erwischt, hat Spaß gemacht.
Kugeldurchmesser 52mm außen, Buchsbaum.
Hier einige Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
drechselkaiser
Beiträge: 50
Registriert: Montag 29. Dezember 2014, 09:06
Name: Christian
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Paderborn

Re: Saturndose

Beitrag von drechselkaiser »

Hallo Willi

Die sieht klasse aus :Pokal:

Gruß Christian
Gruß Christian
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1296
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Saturndose

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Willi,
Sehr schönes Objekt und sauber gedrechselt.
Nur der Ständer passt nicht. Entweder dunkleres Holz als Kontrast und schlichtere Form.
So eine Dose hätte ich ja auch in einem Kurs mit Hans Weißflog gedrechselt und in Mini gedrechselt. Ist schon eine Herausforderung.
Gruß Hermann
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Saturndose

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Willi,
es hat sicher seinen Grund.
Warum hast Du den zusätzlichen Versatz am Rand an der unteren Halbkugel nicht hergestellt?
Dann wäre der jetzt auf dem Saturnring unschöne hochstehende Rand nicht aufgefallen.
Hier das Foto aus dem Kurs mit Herrn Weissflog
Bildschirmfoto 2019-03-07 um 14.28.12.png
Gruß
KG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Saturndose

Beitrag von Erick »

Hallo Willi
Habe mir Deine schöne Dose schon heute mittag angesehen. Wollte nicht über den Ständer meckern, aber jetzt wo Hermann es geschrieben hat hänge ich mich dran. Also wie gesagt besser wäre ein Ständer in schwarz und die Form so wie früher der Doktor ein Hörrohr hatte.
Ganz einfach .....
Gruß Erick
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Saturndose

Beitrag von Hajo »

Moin Willi
Ich schreibe jetzt nicht, dass m.E. Dein Ständer von der schönen Dose ablenkt und ein schwarzes Rohr vom Doktor besser passen würde. Was sollen denn die Leute von uns denken!
Also Dreh den mittleren Ring weg und mach eine schöne, schwungvolle Kurve und fertig ist.
Allzeit gut Span
Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Saturndose

Beitrag von Josch »

:.:
Ich finde sie schön und wüsste gerne, wie man das macht.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Saturndose

Beitrag von Drechselfieber »

Willi, so ist es, wenn einen die Lust überkommt.

Du drehst eine feine Dose und alle moppern rum.

... und das nicht ganz zu Unrecht. :evil:

Ich bin stolzer Besitzer einer perfekten Willi-Saturn-Dose.

Da stimmt der Deckelansatz, die Kugel hat im Durchmesser und in der Höhe
eine knappe Differenz von einem mm.

Wenn man gut ist, dann wollen alle nur die Spitzenleistung sehen.

Hier die Beweisfotos.

IMG_3009.JPG

IMG_3006.JPG
IMG_3008.JPG

--- und bitte nicht über den O-Ring meckern. :kloppe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Saturndose

Beitrag von Helmut-P »

oh dieser O-Ring .... :evil: ,

Hallo zusammen,

mir gefallen die Saturndosen richtig gut. Mal sehen, ob mich dieser Virus auch mal erwischt.

Danke für's Zeigen und herzliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Saturndose

Beitrag von Erick »

....... nichts geht über einen kleinen feinen Ebenholzring , stimmts ?
Erick
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Saturndose

Beitrag von finn2012 »

Willi,

da haben wir doch schon ein Thema für eins der nächsten Treffen. Ich würde auch gerne wissen, wie man eine solche Dose drechselt. Anscheinend gibt es hier im Forum ja genügend Kollegen, die schon mal eine perfekte Dose hergestellt haben. Da wird sich doch leicht ein Vorführer finden lassen. :-D

PS: Ich würd die auch die nicht perfekte Dose bei mir in die Vitrine stellen.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Saturndose

Beitrag von Drechselfieber »

Uli, wir hatten den perfekten Vorführer dieser Dose schon bei uns.
Hans Weissflog, ich glaube er hat diese Arbeit auch erfunden.

Willi hat sein OK zum Nacharbeiten.


DSC_0798.jpg

DSC_0760.jpg

DSC_0803.jpg

DSC_0804.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Saturndose

Beitrag von Faulenzer »

Warum war ich nicht bei der Vorführung? :Sauer:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Saturndose

Beitrag von Drechselfieber »

Weil du eine "Junger Blauer" bist.

Kommt davon wenn man im Gelben anfägt. :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Saturndose

Beitrag von Faulenzer »

:kloppe: :kloppe:

Lies mal deine PN
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Saturndose

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

Ihr habt natürlich recht.
Der Ständer ist nur fürs Fotografieren entstanden. Ich wollte euch das Ergebnis sofort mitteilen.
Wenn so ein Teil in eine. Vitrine kommt, muss das anders.
Der Spalt, den KG meint ist in Echt so gut wie nicht zu sehen.
Habe noch eine gemacht. Und einen Ständer aus Grenadill, passt natürlich besser.
Und noch ein paar Fotos.

Bessere Fotos entstehen sicher bei Fabian.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Saturndose

Beitrag von Drechselfieber »

Willi, die Dame mit Hut ist gut. :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Dosen“