Piasavanuss Dose

Antworten
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Piasavanuss Dose

Beitrag von Muck74 »

Nach langer Abstinenz wegen Umbau bin ich heute mal wieder zum Drechseln gekommen. Herausgekommen ist eine Dose aus Piasavanuss mit Ebenholz und Bethelnuss. Lg, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rrsimmba
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 09:52
Name: Reiner
Drechselbank: Stratos FU230 LV
Wohnort: Esschenburg

Re: Piasavanuss Dose

Beitrag von rrsimmba »

Hallo Michael,
da mir diese Dose sehr gefällt, würden mich mal Maße interessieren.
Nüsse sind ja meist nicht sehr groß.
Bei Tante goggel hab ich leider nichts zum Thema Piasavanuss gefunden.
Gibts die überhaupt? Ist die von dieser Welt? Wo bekommt man die? Wie gross ist die?
Fragen über Fragen. Bitte lass mich nicht dumm! :-(
Gruß Reiner
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Piasavanuss Dose

Beitrag von klaus-gerd »

Hallo Michael,
die Nuss kenn ich auch nicht.
Bin gespannt, wie der richtige Namen ist.
Zu Deinem Werk selbst:
mir sind insgesamt zu viele Stil/Materialelemente kombiniert worden.
Insgesamt wirkt die Dose zu überladen.
Der Deckelaufbau scheint etwas aus der Achse zu stehen.
Da Du schreibst, dass Du gern experimentierst, warte ich gern auf die nächsten Werke!!
Gruß aus dem Auetal
KG
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1293
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Piasavanuss Dose

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Michael,
Deine Dose gefällt mir, nur bei dem Deckel bin ich mir nicht so sicher. Hier währe eine schlichtere Form ohne Betelnuss schöner.
Ich habe auch zwei dieser Nüsse, aber noch nicht verarbeitet.
Danke für die Anregung, daraus eine Dose zu drechseln.
Ich habe meine von dort: https://www.nadeco.de/cacho-de-coco-nus ... ht/a-1596/
Es ist ein sehr hartes Material. Hast du diese mehr schabend gedrechselt oder normal mit der Röhre?
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Piasavanuss Dose

Beitrag von Muck74 »

Ich habe meine geschenkt bekommen und sie sind wirklich sehr hart, daher habe ich eher schabend gedrechselt. Die Bethelnuss wollte ich als Kontrast mit in den Deckel haben, da er mir sonst zu schlicht gewesen wäre. Die Dose hat einen Durchmesser von ca 6cm und die Wandstärke beträgt oben unter 1mm und unten ca 2mm.Geschliffen bis korn 1000 und mit Walnussöl geölt. LG Michael
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Piasavanuss Dose

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Michael,
danke für den Beitrag.
Das ist ein interessantes Döschen aus einer seltenen Nuss.
Der Deckel passt zur Dose. Die Kugel könnte kleiner sein.

Gruß aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
whitegiant
Beiträge: 466
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 22:09
Name: Wolfgang Münster
Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Piasavanuss Dose

Beitrag von whitegiant »

Hallo,

Google kennt jeden und alles. B-)

Wird nur etwas anders geschrieben und zwar "Piassava Nuss".

hier ein link aus dem gelben
der Link zum gelben kann natürlich gelöscht werden wenn hier nicht gewünscht

Ähnelt eigentlich der Kokosnuss aus deren Fasern Besen gemacht werden.

Gruß

Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder."
Theodor Heuss (1884-1963)

www.emotioneninholz.de
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Piasavanuss Dose

Beitrag von Muck74 »

Danke für die Info, man lernt nie aus, Lg Michael
Antworten

Zurück zu „Dosen“