2 Kugeldosen aus Zwetschge

Antworten
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

2 Kugeldosen aus Zwetschge

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo zusammen,

letztens kam dann die Frage: -Haben Sie noch eine von den Kugeldosen die sie letztens auf dem Bazar der Kunsthandwerker dabei hatten?
-Natürlich nicht! Aber ich schau mal was ich da machen kann.
Im Regal lagen noch zwei Rohlinge aus Zwetschgenholz. Und schwupps mal eben fertig gedreht, ausgehöhlt, geschliffen und geölt.
Durchmesser je ca. 11-12 cm. Taumeln schön aber fallen nicht um.
Februar 2019 1 028.jpg
Februar 2019 1 029.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: 2 Kugeldosen aus Zwetschge

Beitrag von Josch »

:respekt: :.:
Sehr gut gelungen. Statt Korken würde ich vielleicht einen Deckel aus dunklem Holz machen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: 2 Kugeldosen aus Zwetschge

Beitrag von fsmart »

Hallo Günni,

da sind dir zwei sehr schöne Dosen gelungen. Die Korken finde ich pfiffig, mal was anderes.
Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße aus Freising

Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: 2 Kugeldosen aus Zwetschge

Beitrag von joschone »

:Pokal: :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: 2 Kugeldosen aus Zwetschge

Beitrag von Faulenzer »

Da sind die beiden ja. :prost: Sehen auch hier super aus :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: 2 Kugeldosen aus Zwetschge

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Günni,
sehr schön !
Mich fasziniert bei deinen Arbeiten aber auch sehr : "Und schwupps mal eben fertig gedreht, ausgehöhlt, geschliffen und geölt."

Liebe Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: 2 Kugeldosen aus Zwetschge

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Günni,

da hast Du aber schwuppdiwupp zwei schöne Dosen hingezaubert :Pokal: .
Auch die Form der Deckel finde ich prima, einzig der Farbton von den Korkdeckeln scheint mir nicht zu passen. Das kann aber auch mit dem Foto zusammenhängen und in Natura ganz anders wirken.

Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 689
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: 2 Kugeldosen aus Zwetschge

Beitrag von Willi56 »

Hallo Günni,

allererste Sahne. :respekt: :Pokal:

Willi
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: 2 Kugeldosen aus Zwetschge

Beitrag von Drechselfieber »

Dosen wie ein Lebensmotto:

Taumeln schön, aber fallen nicht um. :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1030
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: 2 Kugeldosen aus Zwetschge

Beitrag von Touchma »

beide sehr schön, auch mit Korken!
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: 2 Kugeldosen aus Zwetschge

Beitrag von Erick »

...... ja warum nicht mal Korken als Dosenverschluss , konische Korken haben einen Vorteil zu Dosendeckel aus Holz, sie passen immer !
Selbst wenn Holzdosendeckel perfekt passen muß das im Laufe der Zeit nicht so bleiben.
Erick
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: 2 Kugeldosen aus Zwetschge

Beitrag von bernie »

Hallo Günni,
deine Dosen gefallen mir auch.Ein dunkles Holz als deckel hätte auch gut gepasst,das aber mit dem Korken finde ich schon ok! :.:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: 2 Kugeldosen aus Zwetschge

Beitrag von finn2012 »

Günni,

wunderschöne Dosen sind Dir da von der Bank getaumelt. Wobei mir die rechte Dose noch einen Tick besser gefällt. Bei der linken stört mich ein wenig der Gegenschwung am Deckel.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet

Re: 2 Kugeldosen aus Zwetschge

Beitrag von Henner58 »

Hallo Günni, feine Sache. :Pokal:
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: 2 Kugeldosen aus Zwetschge

Beitrag von Schaber »

Günni,
die rechte ist perfekt, aber an der linken stört mich genau wie Uli die Richtungsänderung oben, die auch noch durch den (zu) dominanten Stöpsel betont wird.
Aber ich habe ja immer was zu meckern...
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2061
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: 2 Kugeldosen aus Zwetschge

Beitrag von Günni's Welt »

Schaber hat geschrieben: Donnerstag 7. Februar 2019, 00:54 Günni,
die rechte ist perfekt, aber an der linken stört mich genau wie Uli die Richtungsänderung oben, die auch noch durch den (zu) dominanten Stöpsel betont wird.
Aber ich habe ja immer was zu meckern...
Gruß
Jürgen
Tja liebe Leute,
vielen Dank für die netten Kommentare, aber so ist das eben mit den Geschmäckern :-D :evil:
Die Kundin hat sich für die linke Dose entschieden und ist glücklich von dannen gezogen. ;-)
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: 2 Kugeldosen aus Zwetschge

Beitrag von Schaber »

Sehr gut. dann brauchste Dir das Elend ja nicht mehr anzuschauen! :evil:
Gruß
Jürgen,
der es längst aufgegeben hat, das Geschmacksempfinden anderer Leute verstehen zu wollen...
Antworten

Zurück zu „Dosen“