Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Dose mit Schiebedeckel die 2te

Antworten
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Dose mit Schiebedeckel die 2te

Beitrag von Didi Holzwurm »

Grias Euch
Nach dem ich bei der letzten Dose jede Menge verbesserungsvorschläge bekommen habe. :danke: Hat mich das bewegt gleich eine neue zu machen.
Klaus Gerd ich habe jetzt für die bessere Stabilität des offenen halbbogen einen Aluminiumring einegebracht, Querholzgedrechselt, und einen drehbaren Deckel der auch noch unterstützend wirkt eingebracht. :prost
Es ist eine gestockte Esche mit geräucherte Eiche.
Innen DM 8cm Aussen 10cm Höhe 7 cm.
Danish Öl

Liebe Grüße Didi

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3173
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Dose mit Schiebedeckel die 2te

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Didi,

gefällt mir wieder gut, das mit dem Drehpunkt hatte ich mir bei deiner letzten Vorstellung auch schon überlegt.
Aber mit dem Alustreifen hast du dir die Holzporen versaut, oder täuscht das ?
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Re: Dose mit Schiebedeckel die 2te

Beitrag von oldy-2913 »

Moin Didi
Wenn ich dich Dosen mäßig übertrumpfen will, werde ich wohl eine mit elektrischem Öffner
und Solarstrom-Antrieb bauen müssen ... :prost:

Gruß Wolf
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Dose mit Schiebedeckel die 2te

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Didi,

die gefällt mir auch :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Dose mit Schiebedeckel die 2te

Beitrag von Schaber »

Mr. Wood hat geschrieben: Montag 28. Januar 2019, 07:39 das mit dem Drehpunkt hatte ich mir bei deiner letzten Vorstellung auch schon überlegt.
Geht mir auch so. Die Idee mit der Alu-Verstärkung ist gut, ich zermartere mir bereits das Hirn nach einem noch geeigneteren Material. Ein Ring in Edelstahl wäre eine Möglichkeit, das lässt sich aber schwieriger beiarbeiten...
Gruß
Jürgen
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Dose mit Schiebedeckel die 2te

Beitrag von finn2012 »

Didi,

eine interessante Dosenvariante hast Du hier vorgestellt. Alternativ könnte man in die Nut auch einen Drahtring legen und diesen dann mit farbigen Epoxidharz übergießen. So hätte man die notwendige Verstärkung und optisch einen Kontrast.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10121
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Dose mit Schiebedeckel die 2te

Beitrag von Drechselfieber »

Schön, schaut nach bei Fritz, da gbt es Arbeiten mit dem Drehknopf.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7431
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Dose mit Schiebedeckel die 2te

Beitrag von joschone »

Moin Didi, das Döschen gefällt mir sehr gut! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Dose mit Schiebedeckel die 2te

Beitrag von Didi Holzwurm »

Grias Euch

Danke. Freu mich das die kleine Dose sich zu einen schönen Gemeinschaftsprojekt entwickelt hat.

@Lutz "Aber mit dem Alustreifen hast du dir die Holzporen versaut, oder täuscht das ?"

Da bin ich mir nicht ganz sicher, Auf jeden Fall hätte ich erst das Aluminium einsetzen sollen und danach die Nut. Dann hätte ich etwas mehr abnehmen können. :Sauer:
Auf den Foto sieht man das es verschieden Färbung im Holz gibt? Könnte sein das dass Aluminium evtl. auf einer Seite etwas angenommen hat? Ich habe es jetzt mit Aceton gereinigt und es ist nicht viel besser geworden.



@Jürgen mit geht es auch so, hab schon an einen Kolbenring gedacht oO , werde aber Morgen etwas neues Probieren.

@Hartmut beim Fritz werde ich noch nachschauen danke.

@ Wolf von Metaller zum Elektriker :prost

Habe Heute vom Robert aus Tirol noch eine neue Idee bekommen die ich Euch Morgen vorstellen möchte.

Die Episode geht weiter.

Liebe Grüße Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 838
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Dose mit Schiebedeckel die 2te

Beitrag von Daddy »

Didi Holzwurm hat geschrieben: Montag 28. Januar 2019, 21:24
Die Episode geht weiter.

Liebe Grüße Didi
Klasse,
freue mich jetzt schon.
Hast ja ausgefallenene Dosen drauf.
:danke: für´s Zeigen
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 343
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2015, 15:34
Name: Edgar Maier
Zur Person: Mit 13 Jahre Schreiner Lehre und 15 Jahre Schreiner.
Mit 26 Jahre Anfang mit Drechseln.
35 Jahre Kaufmann Bad und Küchenstudio.
Unzählige Drechselbänke bis Heute.
2002 in den Ruhestand und 3 Drechselbänke in meiner Werkstatt.
2015 Schwere Erkrangung.
2019 Drechsel nur noch im Sitzen mit 1 Drechselbank und 1 Drehbank.
Drechselbank: Hegner & Lesto

Re: Dose mit Schiebedeckel die 2te

Beitrag von drechselede »

Guten Abend Didi,

deine Dosen sind sehr schön geworden jedoch ich muß

Lutz recht geben Alu und Holz :noo: und nochmals :noo:

Man sieht genau auf den Bilder durch das Schleifen des Randes sind die Poren
des Holzes schwarz geworden durch den Abrieb vom Alu Streifen.

Grüße aus Königsau
Edgar
Grüße aus Königsau im schönen Kellenbachtal
Edgar
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Dose mit Schiebedeckel die 2te

Beitrag von Didi Holzwurm »

Grias Euch

Danke.

@Edgar Danke für dein (und Lutz) ehrliches Feedback. Da muss ich fürs nächsten mal nach einer Lösung suchen.

Liebe Grüße Didi
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Dose mit Schiebedeckel die 2te

Beitrag von Didi Holzwurm »

Grias Euch

Habe jetzt die Dose noch einmal eingespannt und den Rand noch einmal neu gemacht.(nicht geschliffen)

Liebe Grüße Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
raini 71
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 20. November 2015, 10:29
Name: Rainer Elmenreich
Zur Person: Gedrehtes Holz - das neue Hobby

Ok, das Hobby ist nun nicht mehr wirklich neu, allerdings ist die Freude an der Drechselbank,.... ungebrochen gross!
Drechselbank: Killinger 1500SE
Wohnort: Zwischenwasser

Re: Dose mit Schiebedeckel die 2te

Beitrag von raini 71 »

hallo Didi,

kenn das Döschen ja im Original, ist jetzt deutlich besser!!!

Einfach super deine Schiebedeckeldosen!

Gruss
Rainer
Gruss
Raini
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Dose mit Schiebedeckel die 2te

Beitrag von Didi Holzwurm »

Grias Euch

Danke Rainer freut mich.

Liebe Grüße Didi
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Antworten

Zurück zu „Dosen“