Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Winterdosen-Preisrätsel !

Antworten

Was kostet diese Dose ? Verarbeitung:Perfekt Material: 18€ Zeitaufwand: 2-3 h

weniger als 40 €
0
Keine Stimmen
40 €
10
29%
50 €
2
6%
60 €
7
21%
70 €
4
12%
80 €
9
26%
100 €
1
3%
120 €
1
3%
140 €
0
Keine Stimmen
mehr als 140 €
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Deppenbrösel

Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von Deppenbrösel »

Meine Herren und Damen !

Da sich sooo wenige hier zum Thema Preisgestaltung äussern möchten, hier mal der Versuch einer anonymen Umfrage.

Nehmen wir mal eine dieser Dosen: Was kostet sie ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Deppenbrösel am Montag 23. Februar 2009, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoH-MoG
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 16:44

Re: Winterdosen-Preis

Beitrag von NoH-MoG »

Boeser Udo,
wie darf ich Deine Frage verstehen?
Willst Du den Preis erfahren, den ich auf einem Schildchen bei Drechsler Pemsel-Gundlach auf'm Weihnachtsmarkt erwarten wuerde?
Den Preis, der anhand Deiner Angaben gerechtfertigt waere?
Oder den, den ich persoenlich zu verlangen wagen wuerde?
Oooder bin ich durch Deine Anrede schon von der Umfrage ausgeschlossen, Du kleines Biest?

Sabino
*raeusper*
Deppenbrösel

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von Deppenbrösel »

Sabine

ich werde es sofort ändern !


Udo
Zuletzt geändert von Deppenbrösel am Montag 23. Februar 2009, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
gerd83

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von gerd83 »

...
Zuletzt geändert von gerd83 am Freitag 27. Februar 2009, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoH-MoG
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 16:44

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von NoH-MoG »

*augenbrauehochzieh*
..tjaaa... :mrgreen:

Ich habe jetzt einfach den Preis gewaehlt, den ich verlangen wuerde, wenn ich diese entzueckenden Dosen auf einem Markt anbieten wuerde.
Kaufen wuerde ich sie zu diesem Preis nicht, obwohl sie mir gut gefallen.
Und falls es anderen moeglichen Kunden auch so gehen sollte, wuerde es mir nicht wehtun, da ich ja nicht vom Verkauf leben muss.
Das bisherige Ergebnis sieht interessant aus...

Gruesse,
Sabine
Deppenbrösel

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von Deppenbrösel »

Momentaner Durchschnittspreis bei 14 abgegebenen Stimmen sind 70,71 € .


Udo
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von Ludwig »

Hallo Udo,

für eine Kalkulation müßte man doch auch die Maße wissen.

MfG
Ludwig
Deppenbrösel

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo Ludwig

Im Prinzip hast du recht.
Da aber weder beim Holzpreis noch bei der reinen Zerspanung ein paar Zentimeter eine Rolle spielen, sind die Materialkosten nur geschätzt.
Fritz hat ja noch eine zusätzliche Passung für den Deckel gemacht und auch die Deckel recht aufwändig ausgedreht.
Also ist auch meine Zeitangabe wirklich nur grob! geschätzt.

Genaueres können wir nur sagen, wenn jemand sie mal nachdreht :shock: oder Fritz selber Auskunft gibt ( was er aber nicht muss :wink: ).....


Udo
Deppenbrösel

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von Deppenbrösel »

Sabine

du hast Recht, die Fragestellung war nicht eindeutig.
Da ich aber noch nie einen Drechsler gesehen habe, der was gedrechseltes kauft ( die rühmliche Ausnahme ist Erick!!! :respect: :daf?r: )
ging ich wohl automatisch von der selben Annahme aus wie du: Was würde ich auf einem Markt dafür nehmen können.


Udo

Der Durchschnitt steht aktuell bei 67,-€
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von olaf »

Wenn Sabine dabei ist knistert das hier im Forum immer so schön. :) :) :)

Ich werde den Kaminofen wieder abbestellen.

olaf
Benutzeravatar
NoH-MoG
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 16:44

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von NoH-MoG »

Wenn es hier Titel gaebe, wuerde ich mir jetzt 'Knister-Kanister' wuenschen... :.:

Das mit dem Ofen kann ich trotzdem nicht verantworten.
Dann schmeisst Ihr mich im Hochsommer naemlich bestimmt raus.
Oder legt mich zumindest still.
Keine schoene Vorstellung.

Zum Thema:
Der durchschnittliche Preis liegt aktuell ( 27 Stimmen) bei 64, 81 Euro.

Mich wuerde ja wirklich mal interessieren, was der 120-Euro-Abstimmer beruflich macht...

Liebe Gruesse,
Sabine
Benutzeravatar
NoH-MoG
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 16:44

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von NoH-MoG »

:shock:

:.:

:danke:


Sabine :mrgreen:
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von olaf »

Ralf,
diese Art der Unterwürfigkeit kenne ich real sonst nur von Vierbeinern.
Hast Du eine bizarre Ader an Dir entdeckt ??? %b %b %b %b %b %b %b %b %b %b %b %b %b

olaf
Günther
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 7. Juli 2006, 06:45

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von Günther »

Da diese Option fehlt: 95.-
Günther
gerd83

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von gerd83 »

...
Zuletzt geändert von gerd83 am Freitag 27. Februar 2009, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoH-MoG
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 16:44

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von NoH-MoG »

Hallo Gerd,
schoen, dass Du Dich 'geoutet' hast :grin:

Meine Ueberlegung bei der Preisfindung war recht einfach.
Eingeflossen ist neben den Materialkosten und einem minimalen Zuschlag fuer Strom, Werkzeugabnutzung, etc. vor allem mein 'Stundenlohn'.
Diesen habe ich niedriger als den angesetzt, den ich in meinem Haupterwerb bekomme.
Schliesslich ist das Drechseln ja etwas, das Freude bereitet, also nicht mit Maloche zu vergleichen.
Umgerechnet wuerde das in Deinem Fall bedeuten, dass Du fuer eine Stunde an der Drechselbank ca. 30 Euro vom Kunden haben moechtest.
Falls ich hier falsch liege, korrigiere mich bitte!
Denken wir meine Ueberlegung jetzt rueckwaerts, muesstest Du einen beneidenswerten Stundenlohn haben, daher meine Frage nach Deinem Beruf.

Wahrscheinlich sehe ich das Thema von einem ganz anderen Standpunkt als Du, da es mir nicht darum geht, zu verkaufen.

Darf man erfahren, wie Du auf 120,- gekommen bist?
Und hast Du ein schlagendes Argument gefunden, mit dem Du einem Kunden gegenueber diesen Betrag rechtfertigen kannst?
Oder bist Du eher der achselzuckende Typ, der das Thema mit einem 'Wenn Ihnen der Preis zu hoch ist, muessen Sie's ja nicht kaufen' abhandelt?
Oder ist der erste Schritt der Umsetzung Deiner Studie der, den Mitgliedern hier einzufloessen, dass die Preise einfach hoeher angesetzt werden sollen?

Von Fragezeichen umringt,
:?: Sabine :?:
gerd83

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von gerd83 »

...
Zuletzt geändert von gerd83 am Freitag 27. Februar 2009, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Deppenbrösel

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von Deppenbrösel »

Der Stundensatz im Handwerk liegt so zwischen 30 und 35 € Minimum.
2,5 Stunden * 30 € + 18 € Material sind 93 €.
Die 95€ von Günther waren also gut gezielt.

Ob man die Dosen für 95 € verkauft bekommt weiss ich nicht, aber alle Preisvorstellungen unter 80€ sind :draufhaun: und verwundern mich irgendwie.
Zu den 40€- Ideen sag ich überhaupt garnix, aber wenn es hier Leute gibt, die für 7€ die Stunde arbeiten wollen: Ruft mich an !!!!!!!!!
Unserem Dorfjeck geb ich fürs Rasenmähen 10€/h ...................

Ich fühl mich jetzt irgendwie etwas verzweifelt, wenn schon die Drechsler den Wert eines Objekts nicht erkennen, wie kann man es denn von Laien erwarten ??



Udo
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von Der Holzwurm »

Hallo Udo,

leider muß ich Dir sagen, das Deine Kalkulation nicht stimmt, denn Du hast die Mehrwertsteuer und die Vertriebskosten vergessen.
Wenn Du dies mit einrechnest kommst Du mit 120,-- Euronen noch nichtmal hin.

@Gerd: Deine Idee mit einer "Verkaufsschulung" ist nicht untergegangen, zumindest bei mir nicht, ich hätte Dich beim nächsten Treffen mit Sicherheit darauf angesprochen. Aber was ich mir nicht vorstellen kann ist wie man die Verkaufsmethoden der Finanzwelt auf die "Welt des Hankwerks" übertragen soll.

Gruß
Bernd
gerd83

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von gerd83 »

...
Zuletzt geändert von gerd83 am Freitag 27. Februar 2009, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von olaf »

Aber was ich mir nicht vorstellen kann ist wie man die Verkaufsmethoden der Finanzwelt auf die "Welt des Hankwerks" übertragen soll./ Bernd
Bernd,
vielleicht will die Finanzwelt die Handwerksbetriebe auch in den Selbstverschuldungsbankrott treiben.
Dann kann man hinterher doch gut behaupten : Na guck mal einer an, das ist nicht nur bei uns so.
Einflussnahme ist das Zauberwort. Frag mal Manager und Betriebsräte.
olaf
gerd83

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von gerd83 »

...
Zuletzt geändert von gerd83 am Freitag 27. Februar 2009, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von Der Holzwurm »

Hallo Gerd,

grundsätzlich kann ich dir sogar recht geben, aber:
Eine Betriebshaftpflichtversicherung muss ich haben, aber eine Schale aus Holz kann ich mir kaufen, aber ich kann es auch lassen.

Ich denke mal, das da der gosse Unterschied liegt.

Gruß
Bernd
gerd83

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von gerd83 »

...
Zuletzt geändert von gerd83 am Freitag 27. Februar 2009, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
gerd83

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von gerd83 »

...
Zuletzt geändert von gerd83 am Freitag 27. Februar 2009, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von Ludwig »

Liebe Drechslerfreunde und Drechslerfreundinnen !

Nachdem die Beiträge, auf denen sich diese Stellungnahme bezog, gelöscht wurden, habe ich diesen Artikel entfernt, da ohne Bezug ein falscher Eindruck entstehen könnte !

MfG

Ludwig
Zuletzt geändert von Ludwig am Samstag 28. Februar 2009, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
gerd83

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von gerd83 »

...
Zuletzt geändert von gerd83 am Freitag 27. Februar 2009, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 19:20
Kontaktdaten:

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von olaf »

Hallo Gerd,

ich stelle mir das für den Anfang mal in etwa so vor :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von Ludwig »

Hallo Olaf,

danke, dass du ein wenig die Schärfe genommen hast. Mir ist aber auch als ruhigem "ausgeglichenem?" Fisch und ehemaligem Votragenden für Rechnungswesen und Betriebswirtschaftslehre an der pädagogischen Akademie die "Hutschnur" geplatzt.

Hallo Gerd83,

ich habe das Wort "nutzlos" nicht in den Mund genommen, ich werte auch dein Angebot als positiven Beitrag. Andererseits verwehre ich mich dagegen, dass aus dem Zusammenhang gerissene "Tips" zur Verkaufspsychologie zu einer derartigen Diskussion führen.

Keinesfalls möchte ich deine Bemühungen abwerten.

MfG
Ludwig
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von Der Holzwurm »

Ludwig hat geschrieben:Sind wir hier eigentlich noch in einem Forum für Hobbydrechsler ????
Hallo Ludwig,
darauf kann ich Dir mit einen ganz klaren Jein antworten :)

Wahrscheinlich würden sich mehr als 95% der hier angemeldeten als reine Hobby-Drechsler bezeichnen, und damit hättest Du recht, das die hier ein Hobby-Drechsler-Forum ist.
Wenn ich aber mal so schätzen würde, dann denke ich, daß mehr als 50% der hier angemeldeten auch Gedechseltes verkaufen, und dort hört dann schlagartig das Hobby auf und das Gewerbe beginnt. (Ich weiss nicht genau wo das Finanzamt die Grenze zieht, aber es wird wohl bei unter 1000,-- Euro pro Jahr liegen.) Der Vergleich mit dem Golfen passt nicht ganz, da ein Golfer nicht "verkaufbares herstellt" und wenn er anfängt Golfunterricht zu geben, dann ist an der Stelle das Hobby auch nicht mehr Hobby. Wie so oft im Leben sind die Grenzen schwimmend.
Und die vielen Zugriffe und Antworten zu diesem Thema zeigen mir, das ein starkes Interesse besteht.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Drechselsiggi
Beiträge: 994
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 10:55
Drechselbank: Ein altes Schätzchen

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von Drechselsiggi »

Hallo Ihr lieben!
Auch ich verfolge das Thema vom Anfang an sehr interessiert, und ich möchte sagen, das es sehr gut finde, vor allem weil viele verschiedene Meinungen und Einstellungen zu Wort kommen.
Aber ich schreibe nicht wegen des Themas sondern weil mir etwas anderes Bauchschmerzen bereitet.
Bin noch nicht mal sicher, ob ich mich hier überhaupt noch melden darf, da ich doch den Anforderungen des Forums nicht genüge.
Du Ludwig schreibtst: Dieses Forum stand immer für Seriösität, hohes Sach- und Fachwissen und entsprechende Formulierungen - und so soll es auch bleiben. Da stellt sich mir die Frage, wie sind die Maßstäbe, wer legt es fest und beurteilt das????
Mit dem hohen Sach- und Fachwissen kann ich nicht aufwarten, ich bin Anfänger wie viele andere in diesem Forum auch. Ob meine Formulierungen immer so ausgereift sind bezweifel ich selbst.
Ich habe eine eigene Meinung und bin auch bereit diese zu vertreten. Das heißt nicht, das diese immer Richtig ist, aber wenn es ein demokratisches Forum ist darf ich sie kundtun. Mit den Meinungen der anderen kann ich meine eigene Einstellung reflektieren und auch ändern bzw. zugeben das ich falsch lag. Davon lebt ein Forum und macht es interessant.
Solange jeder seine eigene Meinung kund tut und über seine eigenen Empfindungen spricht kann eigentlich nichts passieren, d.h. keiner verletzt werden.
Der Tot im Topf eines Forums sind Beurteilungen, Bewertungen, Vorhaltungen, Besserwisserei und wenn es ganz schlimm kommt, das denunzieren von anderen Meinungen.
Du Ludwig schreibtst: dafür benötige ich keinen arbeitslosen "Finanzhai", der sichtlich überqualifiziert ist, allerdings bei den ersten Betriebswirtschaftslehre-Vorlesungen anscheinend ausgestiegen ist und dadurch leider von primärer und sekundärer Marktforschung keine Ahnung hat
und
vor allem auch dann, wenn vom "Hauptagitator" außer eines Teelichts noch keine diskussionswürdigen Drechselarbeiten eingestellt wurden.
Das ist nach meiner Meinung der erste Schritt zu einem Forum für selbsternannte Fachleute, aber sowas gibt es schon, ich denke wir brauchen davon kein zweites.
Ihr Lieben, laßt uns nett miteinander umgehen und Respekt vor den anderer Teilnehmern haben, auch wenn wir dessen Meinung nicht teilen.
Mit freundlichen Grüßen
Siggi der schon schlechte Erfahrungen in einem anderem Forum gesammelt hat.
Liebe Grüße
vom Siggi

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
arbor

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von arbor »

oh man beginnt hier jetzt auch diese schei**...........

nachdenkliche grüße,
simon
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 16:46
Name: Ludwig Steinmetz
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Amstetten
Kontaktdaten:

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von Ludwig »

Liebe Drechselgemeinde !

Man muss schon zwischen Meinung und These unterscheiden - noch dazu Thesen, die keinesfalls aus dem Leben gegriffen sind und auch nicht umsetzbar sind.

Es ist ein Unterschied, ob man etwas erfragt oder einfach Feststellungen trifft. Ich würde es nie wagen, einem der Profi-Drechsler weder im Fachlichen, noch im Betriebswirtschaftlichen Lehren oder Ratschläge zu erteilen. Trotzdem sollten alle Meinungen einen nachvollziehbaren und realistischen Hintergrund haben.

Sehr wohl kann man Seriosität, Fach- und Sachwissen beurteilen ! Im Regelfall hat jeder Fragende von Forumsmitgliedern wie (stellvertretend für viele andere) z.B. Fritz-RS zu Drechselarbeiten, die "anders" als die üblichen sind, oder Erick zu diversen Problemen sachlich und fachlich fundierte Antworten in entsprechend verständlicher Formulierung erhalten. Und das zu einem überwiegenden Teil !!!

Niemand spricht jemandem die Meinungsfreiheit ab, das möchte ich ganz eindeutig klarstellen.

Ich finde es trotzdem mutig oder unverfroren (und so einen "Fall" gab es ja auch schon in einem anderen Forum), wenn Anfänger (und deshalb mein Hinweis auf die Teelichter von Gerd83) gestandenen Handwerksmeistern Verkaufspsychologie beibringen wollen. Jeder dieser Drechselfreunde wird sich fragen, wo können Schreiber um € 120,-- verkauft werden, und wie sehen sie aus ??? Diese Kollegen, die davon leben müssen, haben es ohnedies schwer genug. Anläßlich der Europäischen Kunsthandwerksmesse 2007 in Aachen konnte ich mit einigen Drechsler interessante Gespräche führen. Dabei ist deutlich zum Ausdruck gekommen, dass sie nur durch "Kleinzeug" überleben können. Diese Art des Drechseln sei aber nicht in ihrem Sinne.

Nicht umsonst schien in der Lehrberufsliste viele Jahre der Lehrberuf Drechsler nicht mehr auf - es gab keine Lehrstellen und keine Lehrbeauftragten. Ich stelle eine diskussionswürdige Behauptung auf und meine, dass erst durch die Hobbydrechsler der Beruf des Drechslers in den letzten Jahren wieder an Interesse gewonnen hat.

Lieber Siggi, ich gebe dir völlig recht, wenn du vor einem "Forum für selbsternannte Fachleute" warnst, denn genau das habe ich mit meinem Beitrag gemacht oder versucht zu machen!


Übrigens: Ich bin froh, dass ich nicht von meiner Drechsel-"Kunst" leben muss !

Ich bewundere den Mut von 50% der von Bernd sicher richtigerweise angesprochenen 50 % Aussteller.

Ich bedanke mich für die zustimmenden PN´s und E-mails, die ich auf diesem Weg beantworte.

Weniger ist mehr - Ich schließe damit für mich diese Diskussion ab.

Mit freundlichen Grüßen !

Ludwig, der nicht neugierig ist, aber trotzdem wissen möchte, in welchem Forum wohl Drechselsiggi seine negativen Erfahrungen gemacht hat
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Winterdosen-Preisrätsel !

Beitrag von Schaber »

Lieber Ludwig,
Danke für diese moderaten und erklärenden Worte!
Auch mir schwoll ein wenig der Kamm, als ich daran erinnert wurde, den Satz: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf, der sowas kauft" hier in verklausulierter Form zu lesen.
Und die Diskussion über Preise-Findung hatten wir schon - immer wieder am Leben gehalten durch Udo, der ja nicht mehr drechselt, weil´s sich nicht verkaufen lässt :wink: .... und Spaß hat, der alte Provo, der!
Jetzt habe ich den Gerd persönlich kennen und schätzen gelernt, und glaube, daß er gar nicht gemerkt hat, daß seine Beiträge auf diesen Satz hinaus laufen...
Wie so oft GLAUBEN wir, durch die Vorgaben ANDERER, sei´s die Religion, sei´s Politik, sei´s "Psychologie" oder sonstwas, die allein selig machende Position gefunden zu haben. Aber tatsächlich ist es immer Ideologie!http://de.wikipedia.org/wiki/IdeologieUND DAS BETRIFFT UNS ALLE!!!
Also bleiben wir auf dem Teppich, seien uns unserer eigenen Schwächen bewußt, dann können wir auch die Schwächen anderer aushalten - und dieses Forum behält seine Qualität!!!
Gruß
Jürgen,
MODERATOR :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Dosen“