Schon wieder Eiche

Antworten
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Schon wieder Eiche

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Forum,

schon wieder Eiche, schon wieder eine Dose. Korpus und Deckel aus zwei unterschiedlichen Baumstücken.

Eichendose 5.jpg

Höhe: 10 cm
Durchmesser oben: 12,5 cm
Durchmesser unten: 4,5 cm
Wandstärke: 0,7 cm

Geschliffen bis Korn 400, Oberfläche geölt und gewachst.

Viele Grüße

Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Schon wieder Eiche

Beitrag von fsmart »

Hallo,

in dieser Ansicht gefällt mir die Dose recht gut. Gibt es noch andere Bilder?

Grüße aus Freising

Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
siloko

Re: Schon wieder Eiche

Beitrag von siloko »

Hallo Werner,

schön gemachte Dose.
Ich hätte ein Teil schwarz gebeizt. Die unterschiedliche Optik der Maserung und Farbe gefällt mir nicht so richtig.

Grüße aus Mainz

Sigi
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Schon wieder Eiche

Beitrag von Schaber »

Da stimme ich dem Martin zu!
Gruß
Jürgen
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Schon wieder Eiche

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Forum,

weitere Bilder von der Dose:
Eichendose von unten.jpg
Eichendose Innenansicht.jpg
Ein schwarzer Deckel war geplant, aber weder Färbung mit Essigessenz und Stahlwolle noch beizen hat funktioniert. Das Holz wollte nicht so wie ich. Muss halt nochmal in meinem Holzstapel suchen und einen weiteren Deckel drechseln.

Viele Grüße

Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schon wieder Eiche

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Werner,

mir gehts wie Siggi. Ein kontrastreicherer Deckel gefällt mir besser. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Schon wieder Eiche

Beitrag von fsmart »

Hallo Werner,

danke für die weiteren Bilder.
Wegen dem Deckel: Kontrast wäre besser. Hast du vielleicht Mooreiche?

Gruß Martin
Viele Grüße aus Freising

Martin
Werner Jauss
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:38
Name: Werner
Drechselbank: Vicmarc

Re: Schon wieder Eiche

Beitrag von Werner Jauss »

Hallo Martin,

Mooreiche habe ich nicht. Aber wie schon geschrieben, in meinem Holzlager wird sich was finden, notfalls wird – sofern das Holz diesmal mitmacht - bei der „Farbe“ etwas nachgeholfen.

Viele Grüße

Werner
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Schon wieder Eiche

Beitrag von bernie »

Hallo Werner,
ich könnte mir aber auch ein Deckel aus Schiefer bei der Dose vorstellen.Einfach mal ausprobieren!
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Antworten

Zurück zu „Dosen“