Seite 1 von 1

Vavona-Maser!

Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 16:49
von Schaber
Moin Gemeinde,
es war lange kein Maserholz zu sehen - ist wahrscheinlich fast alles in Onkel Dagoberts Geldspeicher irgendwo in der Eifel gelagert... :evil:
Da ich aber noch ein letztes Stück (bzw. zwei, wg. dem Deckel) Vavona-Maser hatte (ein sehr saugfähiges Zeug :draufhaun: ), war mal wieder eine Dose dran!
DM 195mm, HüP (Höhe über Pinökel) 100mm
Aber seht selbst:

Re: Vavona-Maser!

Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 17:05
von Drechselwurm
Dosen kannst Du.. :.:

Re: Vavona-Maser!

Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 17:32
von Helmut-P
Hallo Jürgen,

da passt alles, sehr schöne Dose, :Pokal:

Freundliche Grüße
Helmut

Re: Vavona-Maser!

Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 17:47
von joschone
Drechselwurm hat geschrieben:Dosen kannst Du.. :.:
Seh ich genauso! :Pokal:
Könnte fast von mir sein! :evil:

Re: Vavona-Maser!

Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 17:59
von Joaquim
finde sie erstklassig.

Gruß Dieter

Re: Vavona-Maser!

Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 19:13
von finn2012
Hallo Jürgen,

was soll man da noch meckern? Einfach super. :Pokal: :Pokal: :Pokal:

Viele Grüße

Uli

Re: Vavona-Maser!

Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 19:17
von Rainer Bucken
Hallo Jürgen,
die Dose gefällt mir sehr gut!!! :prost:

Herzliche Grüße,
Rainer

Re: Vavona-Maser!

Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 20:14
von Drechselfieber
Drechselwurm hat geschrieben:Dosen kannst Du.. :.:
.... und Möhrentorte auch.

Bin der erste dem ein Detail nicht zusagt.
Es ist der "Pömpel", entweder als Zylinder oder oben mit einem grösseren Durchmesser
und nach unten schmaler verlaufend.

Re: Vavona-Maser!

Verfasst: Samstag 24. Juni 2017, 23:07
von Philipp S.
Hallo Jürgen,

schönes Holz und sehr schön gestaltet.

Grüße Philipp

Re: Vavona-Maser!

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 01:28
von Leonardo Sokolovicz
:.: :.: :.:

Re: Vavona-Maser!

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 06:30
von Erick
....... mir gefällt diese Dose, beim Pömpel bin ich auch Hartmuts Meinung, es könnte auch einer aus Ebenholz gut passen, aber dann sind es drei Holzarten an einem Teil, was ja auch nicht immer ideal ist.
Seit vielen Jahren ist bei mir ein kleiner Teller aus Vavonamaser in Benutzung,( für Chips u. Erdnüsse ) und mit der Zeit sieht das Holz immer schöner aus, im Gegensatz zu einigen anderen Hölzern die sich zu ihrem Nachteil verändern.
Erick

Re: Vavona-Maser!

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 08:12
von Mr. Wood
Moin Jürgen,

mir gefällt deine Dose von der Form her auch wirklich gut. :.:
Ich tippe mal das Deckel und Dosenkörper aus Vavona sind, aber aus 2 ganz unterschiedlichen Stücken.
Für mich passt der Farbunterschied nicht wirklich, daher würde ich einen Deckel aus Grenadill oder Ebenholz machen.

Re: Vavona-Maser!

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 08:21
von holgi.h
Jürgen !
Lange nix gesehen und dann sowas!
:Pokal:

Gruss Holger :baum:

Re: Vavona-Maser!

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 11:29
von Faulenzer
Sehr schöne Dose. :Pokal: :Pokal:

Aber Hartmut und Lutz haben nicht Unrecht mit ihren Meinungen. :prost:

Re: Vavona-Maser!

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 13:57
von Schaber
@Lutz: Der Farbkontrast wird im Laufe der nächsten Monate verschwinden. Vavona dunkelt kräftig nach...
@Hartmut und Erick: Ihr habt natürlich recht! Geplant war ein gerader Schnörpsel, aber eine Fehlstelle zwang mich, unten etwas Material wegzunehmen. Da das Zeug nicht für seine Festigkeit berühmt ist, wollte ich keine zusätzlichen Sollbruchstellen einbauen...
@alle: Danke!
Ach ja, mal zur Begriffsklärung, DAS ist ein Pömpel:

Re: Vavona-Maser!

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 14:02
von Drechselfieber
Sensationeller "Edelholzpömpel". :.: :.: :.:

Re: Vavona-Maser!

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 14:23
von Faulenzer
Der hätte natürlich wunderbar auf die Dose gepasst. :-D

Re: Vavona-Maser!

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 19:00
von Peter G
Hallo Jürgen,

ich habe soeben zum fünften Mal deine Schale aus Vavona betrachtet - und immer noch keine Bewertung gefunden, die nicht schon von den anderen Buben aus der Szene abgegriffen und benutzt wurde. Ich teile alle bisherigen Kommentare, gestatte mir aber noch die Bemerkung, dass mich die hohe Qualität deines Werkes nicht überrascht. Ich erinnere mich an ein Drechsel-Wochenende mit dir, bei dem du unaufdringlich lernenden Anfängern sehr behilflich warst. In einem konkreten Fall ist der Erfolg überragend: Thomas Pildner stellt gerade seine aktuellen Werke auf der Messe Tendence in Frankfurt aus.

Grüße von Peter Gwiasda

Re: Vavona-Maser!

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 20:22
von joschone
Peter G hat geschrieben:Hallo Jürgen,

ich habe soeben zum fünften Mal deine Schale aus Vavona betrachtet
Peter hast du bei deinem Selbstgebrannten was falsch gemacht? :prost:
Ich sehe da nur eine Dose! :evil: :freunde:

Re: Vavona-Maser!

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 21:15
von klaus-gerd
hallo Jürgen,
ist Maser eigentlich härter??
Wenn ja, will ich auch was. ;-)
Vavona, das zumindest in der "Normalversion"
ist bei mir sowas von weich,
dass es kaum Druck verträgt.
Wie hast Du das Holz abdruckfrei gespannt?
fragt KG

Re: Vavona-Maser!

Verfasst: Sonntag 25. Juni 2017, 21:39
von Schaber
KG,
das ist die Normalversion! Vavonamaser ist meines Wissens nach der Handelsname für Holz aus der Wurzel des Mammutbaums (ob Riesen- oder Küstenmammut weiß ich grade nicht) und das "normale" Holz davon ist als Redwood im Handel.
Weich ist das Zeug immer, und abdruckfrei spannen geht, wenn mann einen Zapfen aus Eiche o.ä. angeleimt hat... :-D
Gruß
Jürgen
P.S.
Peter G hat geschrieben:Thomas Pildner stellt gerade seine aktuellen Werke auf der Messe Tendence in Frankfurt aus.
Peter,freut mich für ihn! Für sowas würde mein Ego allerdings nicht ausreichen! Mir sind meine handwerklichen Unzulänglichkeiten durchaus bewußt, und das macht mich unsicher!

Re: Vavona-Maser!

Verfasst: Montag 26. Juni 2017, 07:23
von Erick
Hallo
Ein Hilfsholz oder einen Zapfen anzuleimen um Abdrücke vom spannen zu vermeiden, ist mir zu umständlich.
Es dauert auch etwas bis der Leim abgebunden ist.
Ich bevorzuge diese Methode, daß Werkstück wird ganz normal gespannt.
Die Oberseite, Innenraum wird bis zum Ende fertig bearbeitet.
Dann wird ins Drechselfutter ein Holzzapfen gespannt, passend für die Dosenöffnung gedreht ( straff passend ).
Die Dose wird auf den Zapfen gedrückt und mit dem Reitstock abgestützt.
Damit die Körnerspitze keinen Eindruck macht, setzt man eine kleine runde Holzscheibe ( 10 mm. D. reicht ) auf die Spitze.
Jetzt kann die Dosenunterseite fertiggestellt werden.
Der Rest, da wo sich die Körnerspitze befand wir in Handarbeit geschliffen.
Wenn der Dosenkörper richtig auf dem Zapfen sitzt, kann man getrost den Reitstock weg lassen !
Einfacher geht das Ganze natürlich wenn man eine Vakuumanlage sein Eigen nennt.
Es grüßt Erick

Re: Vavona-Maser!

Verfasst: Montag 26. Juni 2017, 19:11
von Günni's Welt
Hallo Jürgen,

gefällt mir auch sehr gut. ....und wenn der Deckel noch nachdunkelt wird alles bestens :.: :.: :.: .

Re: Vavona-Maser!

Verfasst: Montag 26. Juni 2017, 20:06
von Schaber
Erick,
so hab´ich´s doch auch gemacht! Der angeleimte Zapfen diente ausschließlich der vollen Materialausnutzung! (Außerdem besteht bei Vavna natürlich die Gefahr, dass der Zapfen abreißt...)
Und mein Hilfszapfen zur Bearbeitung der Unterseite wurde dann der Deckel!
Gruß
Jürgen

Re: Vavona-Maser!

Verfasst: Dienstag 4. Juli 2017, 05:41
von Woifi
NIVEAU
ohne Zweifel, das ist Drechselarbeit auf hohem Niveau :.: