Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

neue Ahorndose

Antworten
frank
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 14. November 2007, 08:59
Name: FRANK GERLICH
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: ISERLOHN

neue Ahorndose

Beitrag von frank »

Hallo Zusammen,
hier eine neue Dose aus französischem Ahorn und Deckel aus Kirsch mit gestocktem Buchenpömpel. ( Ja Jürgen ich weiß, manchmal des Gutem zuviel :noo: )
Maße:
Höhe gesamt: 120mm
Dosenhöhe: 50mm
Durchmesser: 140mm
Dicke der Decke ca 2mm
Öffnung: 60mm
Das Ganze innen mit Danish Öl und außen mit Hartwachs behandelt.
Viel Spaß beim Schauen, auch wenn ich nun mal kein Star-Photograf bin.
Kommentare immer gern.
Gruß:
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: neue Ahorndose

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Frank,

Du hast die Kritik herausgefordert und schon selbst geschrieben.

Das Unterteil finde ich sehr gut, den Deckel hättest Du besser oben glatt und ohne Muster lassen sollen. Der Griff kann aus einem anderen Material sein, sollte aber keine Muster mehr zeigen (z.B. Ebenholz).
Einen Abstand zwischen Deckel und Dose würde ich vermeiden.

Nimms nicht tragisch. Es läßt sich noch ausbessern und das lohnt sich dann auch.

meint
Fritz
Deppenbrösel

Re: neue Ahorndose

Beitrag von Deppenbrösel »

Hmmm

normalerweise widerspreche ich ja wo ich nur kann :-)

aber hier gebe ich Fritz recht.... tolles Unterteil, aber beim Deckel alle Register gezogen, passt nicht zusammen. Zierrillen und verschiedene Radien....

Mach den Deckel doch so schlicht wie das Unterteil.... aber im farblichen Kontrast....

Zum Deckel lässt sich ja dann auch ein passendes Unterteil drehen, so das nix verloren ist !

Udo
Der Holzwurm
Beiträge: 458
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2006, 17:51
Drechselbank: CKE 15

Re: neue Ahorndose

Beitrag von Der Holzwurm »

Also streng nach dem Motto: drei Drechsler = vier Meinungen

Mir gefällt der "Kontrast" zwischen dem "schlicht-modernen" Unterteil und dem profilierten Deckel gut!
Allerdings stört mich irgendwas an dem Pömpel .... ich glaube es ist die dritte Holzart, meine Idee wäre entweder den Pömpel auch in Ahorn, und dann schlicht oder auch in Kirschbaum mit Profilen.

So, der nächste bitte mit einer völlig anderen Meinung :)

Gruß
Bernd

PS: auserdem heißt dat nich Pömpel sondern Pinöckel :shock:
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: neue Ahorndose

Beitrag von Schaber »

Der Holzwurm hat geschrieben:PS: auserdem heißt dat nich Pömpel sondern Pinöckel
Nee, "Pipps"!
Moin Frank,
schön, daß Du das Meckern schon selbst übernimmst! :mrgreen:
Anscheinend kann mann über die Form des Deckels streiten, persönlich halte ich´s mit Fritz´Meinung...
Aber der Pipps... Den will keiner!!! Machn wech!
Ansonsten: saubere Arbeit!!!!
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Dosen“