Welches Holz ist das?

Antworten
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Welches Holz ist das?

Beitrag von VeKiBoe »

Guten Tag, liebe woodturners,

aus einer Kantel des Holzes, das ich kürzlich geschenkt bekam, habe ich begonnen, eine Dose zu drechseln, bei der mir schnell der intensive Geruch auffiel. Nicht gerade angenehm, ich bin allerdings auch olfaktorisch ziemlich sensibilisiert. Von den Spänen hat dann meine kleine Werkstatt insgesamt ein wenig wie eingeschlafene Füße gerochen, so dass ich sie schnell rausgebracht habe.

Bevor wir zur Gestaltung kommen, also die Frage, um welches Holz es sich handeln könnte.

Den unteren Teil werde ich erstmal so lassen, weil mir der Kontrast zwischen bearbeitet und unbearbeitet gefällt.
67B3CB12-1150-452E-9B12-2048D2D4510D.jpeg
In ein paar Tagen...oder Wochen und nachdem ich über eure Rückmeldungen nachgedacht habe, schaue ich nochmal, ob und wie ich etwas ändern will.
495F69E6-8846-4CF9-A4DA-E400A7F9C81D.jpeg
Ich bin gespannt...

Herzliche Grüße

Vera
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Vera,
Ich denke das ist auch Eisenholz/ Bongossi.
siehe https://german-woodturners.de/viewtopic ... 44#p110045 Beitrag von Ecke vom 6.Januar.

Gruß Georg
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von Erick »

...... tippe auch mal auf Bongossi
Erick
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von maserknollen »

Ich denke,es wird Kambala sein.
Das Zeug riecht wirklich penetrant. :-S
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz ist das?

Beitrag von Didi Holzwurm »

Ich denke es könnte Schwarznuss sein.

Lg Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Antworten

Zurück zu „Dosen“