Geister im Tannenbaum

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Sigi S.

Geister im Tannenbaum

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Kollegen,

ich hatte ja schon im Januar berichtet, dass ich mich auf den Straßen meines Ortes herumtreibe und die zum Abtransport herausgestellten Tannenbäume einsammele, um dann vor Weihnachten ein paar Dekobäumchen zu drehen.

Einer der Bäume schien bei jemand sehr esoterischen gestanden zu haben.
Anders kann ich mir die Geister im Baum nicht erklären :lol:
IMG_7710.JPG
IMG_7711.JPG
Zum Glück waren auch ein paar normale Bäume dabei
IMG_7709.JPG
Und hier ist eine kleine Auswahl aus dem Bestand. ( und es liegen noch 40 Rohlinge im Keller oO )
IMG_7716.JPG
IMG_7698.JPG
IMG_7722.JPG
Und eines steht fest: Nächstes Jahr muss ich früher mit der Produktion beginnen, sonst artet das wieder in Stress aus :Sauer: :lol:

In diesem Sinne:

Schöne Festtage und Grüße aus Mainz

Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Geister im Tannenbaum

Beitrag von Drechselfieber »

Tannenwald :.: :.: :.: Hannen Alt. :.: :.: :.:

Dann sehe ich auch Geister. B-)
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Geister im Tannenbaum

Beitrag von Schnecke »

Hallo Sigi,

offensichtlich hast Du den "Geist der Weihnacht" entdeckt - jetzt darfst Du Dir etwas wünschen...

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Geister im Tannenbaum

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Siggi,

die sehen super aus. Hast du die in verschiedenen grüntönen gebeitzt? oder war das Gimp oder Fotoshop?
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
MarkusN
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 18:04
Name: Markus Nießen
Drechselbank: Hapfo und andere
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Geister im Tannenbaum

Beitrag von MarkusN »

Sigi,

Zunächst mal: Schöne Idee, gut gedrechselt, gutes Recycling.
Aber: Du solltest nicht die Nadeln rauchen, dann siehst Du auch keine Geister...

Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald mal wieder in Kevelaer!

Markus
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2750
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Geister im Tannenbaum

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Sigi,
mir gefallen die Tannenbäume sehr gut (auch die mit den Geistern).

@Hartmut: Es reimt sich zwar gut, aber Hannen Alt (als Niederrheiner und gebürtiger Altbiertrinker würde ich da andere Altbiere vorziehen: Bolten, Diebels, Füchschen ...)? :evil: :prost:

Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Geister im Tannenbaum

Beitrag von joschone »

Siggi, aber mal ne richtig tolle Weihnachtsbaumkultur! :.: :.: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10100
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Geister im Tannenbaum

Beitrag von Drechselfieber »

Rainer, denke an die Kronkorken.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Geister im Tannenbaum

Beitrag von Helmut-P »

Rainer Bucken hat geschrieben:Hallo Sigi,
mir gefallen die Tannenbäume sehr gut (auch die mit den Geistern).

@Hartmut: Es reimt sich zwar gut, aber Hannen Alt (als Niederrheiner und gebürtiger Altbiertrinker würde ich da andere Altbiere vorziehen: Bolten, Diebels, Füchschen ...)? :evil: :prost:

Herzliche Grüße,
Rainer
Hallo,

beidem ist nichts hinzuzufügen :-D .

Viele Grüße und noch eine gute Woche
Helmut
Sigi S.

Re: Geister im Tannenbaum

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Kollegen,

danke für die Rückmeldungen.

@ Markus: Vielleicht klappt ein Besuch im Januar/Februar. Ich melde mich aber auf alle Fälle rechtzeitig. Aus Deinem Kirschkantel habe ich schon mal einen schönen Kerzenständer gedreht
IMG_7661.JPG
Der in der Mitte, vorne. Der Rest gibt wahrscheinlich Vogelhäuschen.
Die Nadeln rauchen sich übrigens Schei..e. Die kratzen im Hals und dann muss ich wieder mit Kräuterlikör nachspülen :lol:

@ Willi: Nix Fotoshop. Die ersten Bilder zeigen den "richtigen" Farbton. Die Jahresringe nehmen die Farbe unterschiedlich auf. Das gibt klasse Effekte und macht die Bäumchen so interessant. Was rauskommt, sieht man erst, wenn sie eingefärbt werden. Die Augen entstehen natürlich dort, wo sich Ästchen befanden. In soweit kann man das bei der Schnittauswahl am Stamm steuern.
Die Farbe ist übrigens Spiritusbeize von Chestnut und zwar grün und blau gemischt im Verhältnis 1:1. Habe ich mal gemischt um diese Schale aus Weide einzufärben
IMG_6137.JPG
IMG_6132.JPG
Grüße aus Mainz

Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Geister im Tannenbaum

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Sigi,

der Tannenwald ist super geworden :.:
Gut das du nicht beim Specksteinfeilen geblieben bist :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Sigi S.

Re: Geister im Tannenbaum

Beitrag von Sigi S. »

Hallo Lutz,

ich mach jetzt beides, ich hab' ja Zeit :.: :.: :.: :.:
IMG_7674.JPG
IMG_7676.JPG
IMG_7541.JPG
IMG_7542.JPG
Gruß

Sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“