Seite 1 von 1

algerischer Couchtisch mit neuen Beinen

Verfasst: Freitag 11. April 2014, 14:47
von kingapis
Hallo liebe Mitdrechsler!
:cry: den letzten "Table-dance" hat unser Couchtisch nicht unbeschadet überstanden (über Details schweigt die Chronik). :cry:
algerischer Tisch orig Unterteil.tif
Ich finde die nordafrikanischen Drechslereien nicht so berauschend schön, deshalb unterliess ich den Reparaturversuch und musste mir somit was anderes überlegen.
Da die Messingplatte mit den 4 Füßen immer wackelte und dumpfe Erinnerungen aus der Schulzeit: "3 Beine wackeln nie" im Kopf kreisten,
ließ ich folgenden Entwurf in Esche Wirklichkeit werden:
Tischgestell.jpg
Mittelteil.jpg
Algerischer Tisch_rev02.jpg
Hauptschwierigkeit war eine Rolle mit 50cm zu drechseln, wo meine längste Handauflage nur 30 cm misst.
Bis auf die Flächen der quadratischen Stäbchen ist alles gedrechselt.
Die Teile werden mit einem eingeleimten 10mm Buchenstaberl gehalten und sind mit Steinert-Öl eingelassen.

Re: algerischer Couchtisch mit neuen Beinen

Verfasst: Freitag 11. April 2014, 18:33
von Fritz-RS
Rudi,

mir gefällt so etwas auch wesentlich besser als das Geschnörkel.
Denk aber mal über eine Schwarz- oder dunkelgrau-Tönung nach.
Eine dunkle Farbe würde das Gestell, auch wenn es das nicht verdient hat, etwas in den Hinterrgrund treten und die Platte dominieren lassen.

Gruß Fritz

Re: algerischer Couchtisch mit neuen Beinen

Verfasst: Samstag 12. April 2014, 06:09
von Bernd W.
Hallo Rudi

ich unterstreiche den Vorschlag vom Fritz ...ich denke auch mit einem dunklen Gestell kommt das Tischlein besser
Gruss Bernd

Re: algerischer Couchtisch mit neuen Beinen

Verfasst: Samstag 12. April 2014, 06:42
von Drechselfieber
Der Entwurf begeister mich und das Holz sollte nicht
mehr behandelt werden um einen starken Kontrast zu vermeiden.