Seite 1 von 1

Kleine Meisselübung

Verfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 20:00
von Timo
Moin moin,

habe heute zum ersten mal einen Kelch gemacht, um zu gucken ob ich das schaffe :mrgreen: Eigentlich finde ich sowas nicht schön...
Aber als Meisselübung, sicherlich ganz sinnvoll.

Goldregen, 16 x 5,6 cm, Wandstärke 2 mm.
Erstes Bild noch unbehandelt und ungeschliffen, 2. Bild kurz übergeschliffen und Lappenwachs.
IMG_1693.JPG
IMG_1694.JPG
Der Fuß ist leider etwas ausgefranst...

fg,
Timo

Re: Kleine Meisselübung

Verfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 20:12
von stefan
Moin, Moin Timo

entschuldige bitte

Meisselübung,ok
Kelch, ok
Wandstärke 2 mm `????? mit dem Meisel ??????

:prost

Re: Kleine Meisselübung

Verfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 20:14
von Timo
Sorry,
Ausgehöhlt habe ich mit einem Schaber %b :mrgreen:

Re: Kleine Meisselübung

Verfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 20:16
von stefan
haste keinen Haken ?

Re: Kleine Meisselübung

Verfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 20:33
von Timo
Hi Stefan,

leider nicht... War ich bisher zu geizig für, weil ich sowas nicht oft mache :mrgreen:

Re: Kleine Meisselübung

Verfasst: Dienstag 18. Februar 2014, 22:07
von Drechselfieber
Timo,

unten einen Schörkel zuviel, Fuss etwas grösser dann passt es.
Ich denke das Ding ist gelungen und das Foto mit dem krummen Schatten auch. :.: :.:

Re: Kleine Meisselübung

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 12:45
von BlueWood
Hi Timo,

sehr schön, Dein Kelch. :.:
*hihi* und das passt ja gut, so etwas ähnliches habe ich gestern auch gemacht, nur nicht so dünn und nicht so hoch. :mrgreen: guxt Du: http://www.german-woodturners.de/phpBB3 ... f=5&t=4994
Allerdings ohne Meißel, nur mit Röhren und nem Abstecher :) .... und Schleifleinen natürlich. :wink:

Re: Kleine Meisselübung

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 20:59
von Schaber
BlueWood hat geschrieben: und Schleifleinen natürlich.
Dafür ohne schaben!!!!
:twisted: Jürgen

Re: Kleine Meisselübung

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:06
von Timo
Hab Verstanden,
Schaber sind doof :twisted: :twisted:

Re: Kleine Meisselübung

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:09
von Schaber
Nur wenn mann damit nicht umgehen kann... :draufhaun:

Re: Kleine Meisselübung

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:57
von BlueWood
Hi,

ich hatte zwar den Schaber dabei, und auch vor ihn einzusetzen, aber das war dann irgendwie nicht mehr nötig, werde ihn aber beim nächsten mal, mal ausprobieren. :)

Re: Kleine Meisselübung

Verfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 23:22
von Helmut-P
Hi Timo,

mir gefällt der Kelch. Nicht zuletzt durch die Behandlung mit Lappenwachs kommt das Holz gut zur Geltung. Ich denke aber auch, dass der Fuss was grösser sein könnte.

Schöne Fotos mit dem raffinierten Schatten. Danke für's Zeigen.

Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Re: Kleine Meisselübung

Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2014, 12:05
von GErd HErmann
Schönes Teil.
Ich denke, der Fuss wäre grösser, wenn er nicht ausgefranzt wäre....

Gruss

Gerd HErmann
Schaber hat geschrieben:Nur wenn mann damit nicht umgehen kann... :draufhaun:
Ich kann mit dem Schaber umgehen ..... :mrgreen: :.:

Re: Kleine Meisselübung

Verfasst: Donnerstag 20. Februar 2014, 19:33
von Fischkopp
Hallo Timo,
ich mag die Kelchform, aber Hartmut hat recht: etwas zu viel Schnörkel :mrgreen:
und der Fuß dürfte auch etwas größer.
Die Übung ist dir aber sehr gut gelungen.
Gruß vom Fischkopp
Alois
Der auch Schaber benutzt, wenn sie denn scharf sind :mrgreen: und in Griffweite rumliegen :grin: