Baseballschläger aus Eichenholz

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
xeroxa
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 13:43
Name: roger
Drechselbank: m910

Baseballschläger aus Eichenholz

Beitrag von xeroxa »

Baseballschläger aus Massiv-Eichenholz | Fischer's Woodturning
Heute zeige ich euch die Herstellung eines Baseballschlägers aus Eichenholz.
Zuerst habe ich das Holz mit dem Kreuzsupport rund gedreht und dann in Form eines Baseballschlägers von Hand gedreht.
Nach dem Schleifen habe ich das Holz mit Eisensäure geschwärzt (feine Stahlwolle in 60% Essigsäure aufgelöst und dann gefiltert)



Ich würde mich über einen Kommentar von euch sehr freuen.
Wenn es euch gefallen hat und Ihr sehen wollt was ich als nächstes drechsle abonniert meinen Kanal, gleichzeitig unterstützt ihr damit mich und mein Hobby.

Freundliche Grüsse
Roger

Website: https://www.fischers-craft.de/
Instagram: https://www.https://www.instagram.com/f ... odturning/
Facebook: https://www.facebook.com/fischerscraft/
#woodturning #wood #handmade #workshop #woodcraft #woodworking
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Baseballschläger aus Eichenholz

Beitrag von jesse »

Hallo Roger,ich habe mir überlegt, dir zu antworten. Ich sehe mir nur die Bilder an. Auf dem Bild sehe ich eine schwarze Keule, aber keinen Baseballschläger. Vielleicht täuscht das Bild ja. Aber ein Baseball Schläger ist am Griff erst ein gutes Stück parallel, damit beide Hände gleich greifen können. Dann erst wird er dicker. Bei deiner Version sieht es so aus, als ob die Dicke kontinuierlich von dem Knubbel aus zunimmt. Schwarze Eiche ist ganz nett anzusehen, als Schlagholz ist Eiche zu kurzfaserig. Das bricht zu schnell. Deshalb gibt es normalerweise auch keine Werkzeugstiele aus Eichenholz. Zumindest keine auf Biegung belasteten wie für Schaufeln oder Äxte.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Baseballschläger aus Eichenholz

Beitrag von Drechselfieber »

Ich stimme Jesse zu. Auch bei augenscheinlich einfachen Dingen muss man die Form treffen.

Da ich mir auch die Inhalte der eingestellten Videos anschauen muss, hätte ich mir eine Laufzeit von unter 3 Minuten gewünscht.
Die Zeit scheint mir ausreichend um alle angewandten Techniken und die Oberflächenbehandlung vorzustellen.

Kannst du mir den Grund für den Einsatz des Kreuzsupports nennen.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Baseballschläger aus Eichenholz

Beitrag von joschone »

Moin Roger
wer soll sich so ein Video ansehen!? :Sauer:
Eine Minute würde voll und ganz reichen!
Und zur Form eines Baseballschlägers wurde schon alles gesagt! :kloppe: :freunde:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Baseballschläger aus Eichenholz

Beitrag von Drechselfieber »

joschone hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2020, 10:15 Moin Roger
wer soll sich so ein Video ansehen!? :Sauer:
Eine Minute würde voll und ganz reichen!
So kennen wir den Josef, geradeaus und direkt. Deshalb hier die folgenden Anmerkungen.

Wichtig sind bei Veröffentlichungen immmer drei Fragen:

"Was willst du mit dem Video vermitteln, wen willst du erreichen und
wie sieht man die Machart des Videos und die handwerkliche Leistung im Vergleich zu
anderen eingestellten Veröffentlichungen?."
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
xeroxa
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 13:43
Name: roger
Drechselbank: m910

Re: Baseballschläger aus Eichenholz

Beitrag von xeroxa »

Hallo zusammen

erstmal danke für eure Kommentare

Ihr habt recht das es nicht gelungen ist, den Kreuzsupport habe ich so mal testen wollen was mir auch sehr gefiel

die Form erinnert mehr an einen knüppel als Baseball Schläger ( wird nur als Deko und nicht zum spielen benutzt)

ab dem übernächsten Video wir alles massiv gekürzt da die Zeiten echt zu lange sind


mfg

roger
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Baseballschläger aus Eichenholz

Beitrag von jesse »

Hallo Roger,

dass ist doch mal eine gute Einsicht. Vielleicht testest Du zuerst Deine Werkzeuge und Maschinen. Wenn Du sie dann sicher beherrscht, dann werden Deine Videos auf besser. Drechseln ist nun mal ein Handwerk. Und Hendwerk besteht halt einmal zu einem hohen Grad an Übung. Nimm Dir doch noch einmal einen Prügel, schruppe ihn mit der Röhre grob vor und mach den Rest mit dem Meissel. Mehr brauchst Du für den Basballschläger nicht. Maße, oder zumindest gute Bilder als Vorlage liefert Dir das WWW.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Baseballschläger aus Eichenholz

Beitrag von Drachenspan »

Hallo roger,
... ne 30er Kugel aus unbekanntem holz für 510 Euro netto....
Wenn du solche kunden hast,......... gib mir ein paar ab.....
Gruß
Stefan Drachenspan
xeroxa
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 8. August 2018, 13:43
Name: roger
Drechselbank: m910

Re: Baseballschläger aus Eichenholz

Beitrag von xeroxa »

Hallo Drachenspan

es ist nussholz

und komm zur schweizer grenze, oder noch besser geh in die schweiz da bekommst noch mehr

mfg

roger
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: Baseballschläger aus Eichenholz

Beitrag von Freddy_HF »

Drachenspan hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 14:33 Hallo roger,
... ne 30er Kugel aus unbekanntem holz für 510 Euro netto....
Wenn du solche kunden hast,......... gib mir ein paar ab.....
Gruß
Stefan Drachenspan
Gibt ja keine Preisbindung! Lieber so als verramschen und den Berufsdrechslern das Geschäft verhageln.
Beste Grüße
Freddy
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“