Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Tischstollen

Moderator: Rainer Bucken

Antworten
Benutzeravatar
derDrechsler
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Tischstollen

Beitrag von derDrechsler »

Hallo zusammen,

hier mal nicht was alltägliches.
Vier Tischstollen aus Kiefer.
Die Schwierigkeit wahren die harten Äste.
Hierbei hat sich der Wiedemannmeißel bestens bewährt.

Gruß Alfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rainer Bucken
Moderator
Beiträge: 2759
Registriert: Samstag 27. Mai 2006, 17:56
Name: Rainer Bucken
Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Wohnort: Wachtendonk-Wankum
Kontaktdaten:

Re: Tischstollen

Beitrag von Rainer Bucken »

Hallo Alfred,
bei der Überschrift musste ich erstmal grübeln, aber nun weiß ich auch was Tischstollen sind.
Ich denke schon länger über die Anschaffung eines Wiedemannmeißels nach (bisher arbeite ich mit einem Crown-Ovalmeißel). Lohnt sich die Anschaffung (Preis / Leistungsverhältnis)?

Mache doch mal Bilder vom fertigen Tisch, ich kann mir vorstellen dass er sehr schön wird.

Viele Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
Deppenbrösel

Re: Tischstollen

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo Rainer

ich denke , dass sowas auch mit einem anderen Meissel geht...... :mrgreen:


Udo
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Tischstollen

Beitrag von Schaber »

...obwohl die Standzeit des Wiedemann-Meißels keine Wünsche offen läßt!
Mich würde der fertige Tisch übrigens auch interessieren!
Gruß
Jürgen,
dessen Vater die Stollen als *Stahlen* bezeichnete, vermutlich gibt´s da regionale Unterschiede...
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Tischstollen

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Alfred,

es ist schön von Dir mal wieder was hier im Forum zu sehen.
Bitte grüße Deine Mechtilde von mir.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Tischstollen

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Alfred,

eine gute, klassische Drechslerarbeit, für die man den Meißel schon gut beherrschen muß.

Mich würde mal interessieren, wo der Vorteil des Wiedemann-Meißels gegenüber anderen liegt.

Harte Äste in weichem Holz habe ich letztens bei einer Zederschale kennengelernt < phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=1031

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Tischstollen

Beitrag von Erick »

Hallo Fritz
Der Vorteil liegt in der längeren Standzeit der Schärfe !
Alfred hat das getestet und an anderer Stelle schon einmal beschrieben und aufgezählt wieviel Drechselteile er ohne
den Meissel nachzuschärfen herstellen konnte.
Ich besitze zwei Wiedemannmeissel mit denen ich sehr zufrieden bin.
Wenn ich richtig informiert bin, werden sie aus dem gleichen HSS Stahl hergestellt wie Streifenhobelmesser.
Gern kann ich Dir auch für längere Zeit mal einen dieser Meissel zum testen zur Verfügung stellen.
Es grüßt Dich Erick
Deppenbrösel

Re: Tischstollen

Beitrag von Deppenbrösel »

Gibt Herr Wiedemann denn über die verwendete Stahlsorte Auskunft ?
Hobelmesser gibts wirklich von - bis................ :roll:

Udo
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Tischstollen

Beitrag von Erick »

Hallo Udo
Das macht er bestimmt.
An seinem Tag der offenen Tür im Oktober werde ich dort drechseln und ihn dann nach diesem Stahl fragen.
Wie weit hättest Du zu fahren nach Römerberg - Mechtersheim ? Es wäre toll wenn Du da hin kommen könntest !
Termin 10 . und 11. 10.
Es grüßt Dich Erick
Deppenbrösel

Re: Tischstollen

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo Erick

wenn dieser Ort südlich von Speyer liegt :razz: , sind es knapp 300 Km, also mindestens 3 Stunden Fahrt.

Bist du an beiden Tagen da ?

Grüsse Udo
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4116
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Tischstollen

Beitrag von Erick »

Hallo Udo
Ich bin an beiden Tagen beim Heinz. Für mich sind es so an die 450 Km.
Werde mich mal erkundigen ob Alfred auch da sein wird.
Gruß Erick
Benutzeravatar
derDrechsler
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 3. Juni 2006, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Tischstollen

Beitrag von derDrechsler »

Hallo zusammen,

Hier findet Ihr den von Erik erwähnte Bericht:
http://www.drechsler-forum.de/phpbb/vie ... ght=#37692

Vielleicht trifft man sich ja am 10. und 11.10.2008. in Mechtersheim bei Wiedemann.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Tischstollen

Beitrag von Schaber »

Moin Alfred,
habe mich schon damals über das leckere Salatöl amüsiert - und mir letztes Jahr beim Heinz seinen Meißel gegönnt, mit der Begründung, daß Heinz den Meißel zwischendrin als Schaber benutzt hat, aber den Gag hat er nicht verstanden... (Und mein teures Schleiföl habe ich mit Salatöl verdünnt - so hält das ewig...)
Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Langholzarbeiten“