Frisches Lindenholz und jetzt???

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Benutzeravatar
Papamazi
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 22:18
Drechselbank: Holzmann D 460 FXL

Frisches Lindenholz und jetzt???

Beitrag von Papamazi »

In unserer Zeitung gab es einen Bericht der ankündigte, dass in der Stadt eine Linde gefällt werden soll weil die Gefahr bestand, dass die Wurzeln des Baumes die Überreste eines mittelalterlichen Schalenturms zu zerstören drohten.
Linde.jpg
Die Schlagworte "Linde" und "Fällen" reichen eigentlich um einen Interessierten aufhorchen zu lassen. Folglich habe ich sofort beim städtischen Bauhof angerufen und gefragt ob ich en ein paar Teile des Baumes bekommen könnte und ich hatte Glück :) :) :) . Jetzt liegen einige Rollen der Linde auf meinem Freisitz unter dem Balkon.
IMG_0863_1.png
IMG_0861_1.png
Da ich bisher überhaupt keine Erfahrung im Bereich der Frischholzverarbeitung habe (bin ein echter Frischling im Bereich des Drechselns), frage ich einfach mal euch. Was sollte ich eurer Meinung nach mit dem Holz machen, direkt verarbeiten oder doch lieber erst einmal trocknen. Wenn trocknen angesagt ist wäre es interessant zu erfahren, ob dabei bestimmte Dinge bzw. Besonderheiten beachtet werden müssen/sollten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Andreas

"Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen."
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Frisches Lindenholz und jetzt???

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Andreas,

ewig lange Erfahrung habe ich auch nicht. Mitte des Jahres habe ich auch eine frisch geschlagene Linde "geerbt". Ein paar Schalen habe ich nass fertig gedrechselt, ein paar andere nass vorgedrechselt (Ca. 2cm Wandstärke bei Ca. 25 cm Durchmesser und dann nach Ca. zwei Monaten fertig gedreht. Beides hat ganz gut hingehauen, Linde scheint recht gutmütig zu sein. Beim nass direkt fertig drechseln hatte ich Verwischungen vom Schleifen drin, die Schalen sind dann teilweise dunkel verfärbt und verziehen sich beim Trocknen. Das Problem ist beim nass vordrechseln, trocken werden lassen nicht aufgetreten. Allerdings wurden beim Trocknen nicht nur die Schalenobrrseiten oval, sondern auch der Rezess. Der muss dann je nach Spannfutter nachgedrechselt werden.

Die meisten Schalen habe ich hier im Forum vorgestellt.

Freundlichen Gruß und viel Glück mit Deiner Linde
Helmut
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“