Was soll daraus werden ???

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Drautaler 1
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:01
Name: Siegmund
Zur Person: Exilösterreicher nähe Hannover
Drechselbank: Twister XL

Was soll daraus werden ???

Beitrag von Drautaler 1 »

Hallo miteinander,

was würdet ihr mit dieser Krone aus Rotpflaume machen?


IMG_20220907_170748_520.jpg
IMG_20220907_170754_552.jpg
IMG_20220907_170802_111.jpg
IMG_20220907_170807_746.jpg




Eine Kugel, eine bauchige Vase oder doch einmal in der Mitte trennen und 2 Schalen daraus machen?
Mit Epoxid will ich eigentlich nichts machen.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge.

Gruß Siegi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Was soll daraus werden ???

Beitrag von PaRay »

Hallo Siegi,

ich würde wahrscheinlich die dicken Äste weiter einkürzen,bis auf die Verwachsungsebene. Aus den dickeren Ästen lassen sich noch Schalen machen.
Aus der verbliebenen Basis könntest du eine sehr interessante Schale machen, oder aber auch eine Kugel.

Ein Beispiel für "Schale aus Krone" möchte ich dir anhand meiner Hainbuche zeigen.

Beste Grüße und viel Erfolg
Paul

2022_08 Hainbuche Krone #2 (7).jpg
2022_08 Hainbuche Krone #2 (8).jpg
2022_08 Hainbuche Krone #2 (1).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
GärtnermeisterD
Beiträge: 594
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Was soll daraus werden ???

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin!
Ich glaube einkürzen und eine fette Kugel wäre schon eine Aufgabe...
Das stelle ich mir sehr cool vor...
Viel Erfolg und gutes Gelingen :-P
Gruß, Daniel
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Was soll daraus werden ???

Beitrag von maserknollen »

Ich bin da bei Paul!

Deine Twister XL wird's bestimmt locker hinnehmen :-P
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Was soll daraus werden ???

Beitrag von Faulenzer »

Sowas schreit nach einer wilden Kugel, gerne auch mit sichtbaren Aststummeln
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Drautaler 1
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:01
Name: Siegmund
Zur Person: Exilösterreicher nähe Hannover
Drechselbank: Twister XL

Re: Was soll daraus werden ???

Beitrag von Drautaler 1 »

Hallo miteinander.

Es geht weiter.

Diese Woche habe ich die Astgabel aufgespannt.
IMG_20221024_180450_163.jpg

Es sollte eine Kugel werden.


Erst einmal grob zugeschnitten.

IMG_20221024_180432_940.jpg
Beim ersten Schlichten hat sich der Durchmesser von 45cm Schon auf knapp 38cm verdünnt.

IMG_20221024_195219_090.jpg
IMG_20221024_195225_529.jpg
IMG_20221024_195229_894.jpg

Die Kugel war noch immer das Ziel.

IMG_20221028_164113_514.jpg

Meine Frau schaute ab und zu vorbei und meinte Sie will daraus eine Vase haben. :kloppe:


Erster Gedanke Zuerst die Kugel fertig drechseln. Dann kann man sie ja immer noch aushöhlen.


Aber als ich an der rechten Seite ankam habe ich mich doch für eine Vase mit Kugelform und Hals entschieden.

IMG_20221028_164123_756.jpg
IMG_20221028_174045_703.jpg

Jetzt muß ich nur noch fertig aushöhlen.

IMG_20221028_185116_524.jpg
Gruß Siegi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drautaler 1
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:01
Name: Siegmund
Zur Person: Exilösterreicher nähe Hannover
Drechselbank: Twister XL

Re: Was soll daraus werden ???

Beitrag von Drautaler 1 »

So ich habe fertig.

Höhe 40cm
Durchmesser 36cm
Wandstärke 2-4cm
Geölt mit König Leinölfirnis

IMG_20221031_155430_704.jpg
IMG_20221031_155450_238.jpg
IMG_20221031_155533_449.jpg
IMG_20221031_155550_880.jpg
IMG_20221031_160513_673.jpg
IMG_20221031_160525_058.jpg
IMG_20221031_160532_597.jpg


Ausgehöhlt hatte ich die Vase mit dem Munrotool und den Martelhacken.
Durch die Verästelung und den Rissen habe ich mich für die immer stärker werdende Wandung entschieden.
Auch weil mir das Feingefühl für die beiden Wekzeuge, speziell bei diesem Überhang über das Auflager, noch richtig fehlt.
Aber für das erste Mal so tief aushöhlen und dann auch noch unterschnitten. Kann ich für mich nicht meckern, aber ich weiß da brauche ich noch viel Übung.


Liebe Grüße Siegi

PS: Ja die Schleifspuren sind mir erst jetzt auf den Bildern aufgefallen. :kloppe:
Ich brauche eine neue Brille. :kloppe: :kloppe: :kloppe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Was soll daraus werden ???

Beitrag von maserknollen »

Hallo Siegi
Das mit der Selbstgeißelung haben die armen Sünder im Mittelalter praktiziert, weil sie noch fest an Gott,Teufel, Himmel und Fegefeuer glaubten, und vor allem an das, was die Kleriker ihnen auf Latein vorgaukelten.
Das hast Du mit diesem Projekt überhaupt nicht nötig. Ich finde Form Bild und Verarbeitung des widerborstigen Materials toll und gut gelungen. :.:
Die Oberfläche wird sehr schön angefeuert .
Schade ist eigentlich nur, dass Du das mit der Eigenkritik schon vorweggenommen hast.
Wer soll denn jetzt hier noch was zu
" mockern " haben!? :evil:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“