Vorgedrechselte Schale mit Riss

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
xingo
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 27. September 2020, 13:11
Name: Ingo
Drechselbank: König HS 2006

Vorgedrechselte Schale mit Riss

Beitrag von xingo »

Hallo,

ich habe eine Schale aus Kirsche vorgedrechselt, die einen kleinen Riss an der Seite hatte. Den habe ich mit Sekundenkleber fixiert und gehofft, dass er nicht weiter reißt.
An der Stelle ist der Riss auch nicht aufgegangen, sondern darunter und fast bis zur Mitte der Schale und natürlich auch komplett durch, wie man auf den zweiten Bild gut sehen kann.

Kann man da noch irgendwas retten? Habt ihr Ideen dazu?

Grüße und Danke,
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Vorgedrechselte Schale mit Riss

Beitrag von Josch »

Hallo Ingo, retten kann man irgendwie alles. Bei diesem Rohling würde ich aber nicht lange überlegen und ihn nicht weiter bearbeiten. Es wird vermutlich nie eine erstklassige Schale daraus werden und dann verwende fie Zeit für ein tolles anderes Stück Holz. :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Vorgedrechselte Schale mit Riss

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Ingo,

ich sehe das nicht ganz so wie Josch. Den Riss kannst du prima mit Kaffeeprütt (gebrauchtes, getrocknetes Kaffeepulver) und Sekundenkleber reparieren. Ich massiere dazu den Kaffeeprütt in den Riss und träufele dünnflüssigen Sekundenkleber darüber. Das ganze in mehreren Schichten, damit der Riss auch vollständig verfüllt und verklebt ist. Achtung, der Sekundenkleber bildet beim Abbinden ätzende, giftige Dämpfe. Also Augen schützen, am besten Einmalgummihandschuhe anziehen und gut lüften.

Die geklebte Stelle wird dann nahezu schwarz. Wenn Dir die Schale nach dem Drechseln, schleifen und ölen nicht gefallen sollte, war es immer noch ein gutes Übungsstück.

Viel Erfolg und freundliche Grüße
Helmut
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Vorgedrechselte Schale mit Riss

Beitrag von drmariod »

Bin da auch bei Helmut :-) Für Schwiegermama ist sowas noch gut genug als Weihnachtsgeschenk ;-) :-D
Sei nur vorsichtig beim Überdrehen, wenn Du bei der Schale einhakst wird sie es bestimmt komplett zerreißen...
Also wenn Du noch nicht so viel Erfahrung mit Schalen hast, lass sie noch ein wenig länger trocknen bis mehr Erfahrung da ist...

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Vorgedrechselte Schale mit Riss

Beitrag von andreas d. »

Hallo,

wie wäre es mit einem doppelten Schwalbenschwanzverbinder in Dunkler Holzart?
Nicht zu Breit. Schneiden kann man die ja bei einem Schreiner oder auch selbst. Maximal 2.

Gruß
Andreas
fredi
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 20:42
Name: Fred
Drechselbank: Hapfo
Wohnort: Marienthal

Re: Vorgedrechselte Schale mit Riss

Beitrag von fredi »

Hallo Ingo
Du hast aus ein sehr schönes Stück Kirschbaum, einen Schalenrohling gedrechselt mit einer guten Form.
Du hast leider nicht bedacht das Längstholz und Querholz unterschiedlich trocknet.
Deswegen werden bei Naß vorgedrechselten Schalenrohlingen die Hirnholzflächen versiegelt, zb. mit Holzleim.
Retten würde ich die Schale schon alleine wegen den schönen Holzbild in der Maserung.
Wünsch Dir ein gutes Gelingen.
Gruß Fred
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Vorgedrechselte Schale mit Riss

Beitrag von chrillu »

Servus

Dafür gibt es Öfen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“