Schwarze Verfärbung am Holz

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
DrGonzo
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 22. Januar 2021, 07:56
Name: Markus
Drechselbank: Vicmarc 240

Schwarze Verfärbung am Holz

Beitrag von DrGonzo »

Servus miteinander,

ich habe da Mal eine Frage:

Bei zwei meiner Objekten, Mammutbaumschale und eine Muskatmühle aus Edelkastanie, habe ich schwarze Flecken (schwarze Verfärbungen).
Woher kommt das bzw. bekomme ich das weg ?

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße
Markus
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Verfärbung am Holz

Beitrag von drmariod »

Hört sich nach Verfärbungen durch Eisenkontakt an, da die Hölzer viel Oxalsäure besitzen... Auf Bankbett oder den Händen bekommst das durch Zitronensäure weg. Ob das auch im Holz funktioniert bezweifle ich ein wenig...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“