Da hat's zerfetzt

Hier wird Euch geantwortet....
Antworten
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Da hat's zerfetzt

Beitrag von Carsten »

Hey Drechsler,
ich bin beim ersten Mal mit der Schalenröhre nicht gut klargekommen.
Also hab ich mir heute gedacht ich übe noch mal.
Bisschen Esche hatte ich noch liegen und dann ab damit auf die Bank. Planscheibe genommen, damit ich vorne ran komme.
Zack, aushöhlen funktionierte Recht gut.
Aaaaaaaber........
...als ich außen rund drehen wollte (ein Restholz sollte stehen bleiben und dann mit Abstechstahl abstechen) bin ich mit dem Eisen immer hängen geblieben. Also so genannte Nürnberger rein gerissen. Woran liegt das?
Ich lege immer erst die Fase an und gehe dann vorsichtig runter.
Stimmt meine Höheneinstellung der Handauflage nicht?
Gibt es andere Dinge die das verursachen?

Danke für eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Da hat's zerfetzt

Beitrag von joschone »

zeig mal deine Schalenröhre! oO
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Da hat's zerfetzt

Beitrag von Carsten »

@ joschone:
Kommt, reiche ich gleich nach. Esse gerade :.:
Allerdings ist die neu und von Herrn Schulte selber extra geschliffen :prost
Aber mit der Schalenröhre mache ich ja nicht die Arbeiten außen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Da hat's zerfetzt

Beitrag von Josch »

Warum tut man sich so schwer einen Anfängerkurs zu belegen? Dann wird das Arbeiten viel ungefährlicher... 8-)
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Da hat's zerfetzt

Beitrag von Carsten »

Josch hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2019, 20:55 Warum tut man sich so schwer einen Anfängerkurs zu belegen? Dann wird das Arbeiten viel ungefährlicher... 8-)
Ich warte nur noch darauf, dass bei Schulte wieder etwas frei wird. :sauer:
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Da hat's zerfetzt

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Carsten,

womit denn? Die Arbeitsrichtung von außen zur Mitte ist auch ungünstig, da spaltet man das Holz ...

Schau Dir mal das Video bei Ronald Kanne an


Freundliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Da hat's zerfetzt

Beitrag von Drechselfieber »

Danke Helmut für das Könnervideo, erklärt es besser als viele Worte.

"Aber mit der Schalenröhre mache ich ja nicht die Arbeiten außen."
Womit denn ???

Im Video siehst du, das immer die untere Seite der Röhre schneidet, egal ob zu Schalenrand oder Schalenboden.
Kippst du in die obere Seite, kommt der Nürnberger.

Wieder der alte Hinweis. Drechseln ist immer noch ein Lehrberuf. Ohne grosse Diskussion.
Suche dir jemand, der es kann und es dir zeigt, bevor ein Unglück geschieht.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Da hat's zerfetzt

Beitrag von Faulenzer »

Ich kann nur immer wieder sagen, nimm deine Röhre, setz dich ins Auto und besuche
einen Kollegen in der Nähe.

Kannst auch gerne bei mir vorbeikommen. :prost:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Da hat's zerfetzt

Beitrag von Drechselfieber »

"ich bin beim ersten Mal mit der Schalenröhre nicht gut klargekommen.
Also hab ich mir heute gedacht ich übe noch mal."



Ach ja noch der Hinweis:

"Man kann nicht üben, was man nicht kann !!!!"

"Man kann sich nur verbessern, wenn man die Basiskenntnisse hat."

... und die gilt es zu erlernen. :prost: :prost: :prost:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Da hat's zerfetzt

Beitrag von Josch »

Ich warte nur noch darauf, dass bei Schulte wieder etwas frei wird. :sauer:
[/quote]
:.: :.: :.:
Gute Idee! Dort bist du in guten Händen. Wenn ich an meine Anfänge denke, erst nach dem ersten Langholzkurs bei Dictum habe ich Späne geschnitten, vorher nur geschabt. Und gleich im ersten Kurs gelernt, wie man Kugeln drechselt. (Ohne KDV)
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Da hat's zerfetzt

Beitrag von Drachenspan »

Moin Carsten,
sag mal.. hab ich das richtig verstanden????
Du schraubst die Planscheibe auf die Aussenseite deines Rohlings und bearbeitest zuerst die Innenseite der Schale ??????
Dafür gehörst du gehauen und Zwar :draufhaun: und :kloppe: ....... :evil: :evil: :evil: :evil:
Querholz schneidet sich am besten vom Zentrum nach aussen auf der Aussenseite und von aussen nach innen im Schaleninneren.
Und dann ist ja noch die Frage der haltung der Röhre.........
Kannst du nicht am Sa zum Werkstatttreffen kommen?? Wir könnten dir sicher Was zeigen..
Es ist gefährlich was Du da machst !!!!!!
Das holz und eventell ne abgebrochene Röhre fliegt schneller als du glaubst..

Gruss
Stefan
der für jeden Firlefanz zu haben ist ...aber nicht für Flugholz
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Da hat's zerfetzt

Beitrag von GentleTurn »

Moin Carsten,

bis zum Kurs gibts schon mal drei Filme von einem bekannten deutschen Drechslermeister,
Martin Adomat, der auch in seinen Videos sehr gute Grundlagen vermitteln kann.
Es gibt immer noch etwas Abweichungen bei anderen Drechslern, anderen Hölzern und
spezielle Techniken, keine Frage. Die Dreierserie zeigt Grundsätzliches.

Wissen in Serie: Schalen drechseln (Teil 1)


Die perfekte Innenform: Schalen drechseln (Teil 2)


Der finale Schnitt: Schalen drechseln (Teil 3)
Zuletzt geändert von GentleTurn am Donnerstag 14. März 2019, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Da hat's zerfetzt

Beitrag von GentleTurn »

joschone hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2019, 20:38 zeig mal deine Schalenröhre! oO
Würde ich auch gerne sehen, mit Essen ist er ja fertig... :evil:
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Da hat's zerfetzt

Beitrag von Carsten »

joschone hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2019, 20:38 zeig mal deine Schalenröhre! oO
GentleTurn hat geschrieben: Donnerstag 14. März 2019, 14:21
joschone hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2019, 20:38 zeig mal deine Schalenröhre! oO
Würde ich auch gerne sehen, mit Essen ist er ja fertig... :evil:
Hier die, die ich für die Innenseite benutzt habe:
IMG_20190314_160124.jpg
IMG_20190314_160004.jpg
Und diese für die Außenseite:
IMG_20190314_155941.jpg
IMG_20190314_160853.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Da hat's zerfetzt

Beitrag von eifelholzwurm »

Das ist keine Schalenröhre :noo: :noo:
sondern ein Formröhre

PB124918.JPG
PB124917.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
siloko

Re: Da hat's zerfetzt

Beitrag von siloko »

Wenn man schon mal falsch anfängt wird's später nicht besser.

Die Planscheibe schraubt man auf die Innenseite und dreht erst mal die Außenseite fertig.
Dort läßt man einen Zapfen stehen, der ins Futter geklemmt wird.
Dann dreht man die Innenseite.

So wie das aussieht, wolltest Du die Außenseite in Richtung Futter abdrehen.
Wenn Du da ins Futter gekommen wärst, hättest Du bestimmt ne Krankenfahrt machen können.

Aber ist ja Deine Gesundheit.
Erst mal die Basics lernen.

Verständnislose Grüße

Sigi
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Da hat's zerfetzt

Beitrag von joschone »

Carsten ich glaube es ist alles gesagt! B-) oO
Und wenn es dir nicht zu weit ins Negertal ist, würd ich dir zeigen wie es funktioniert! ;-)
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Re: Da hat's zerfetzt

Beitrag von oldy-2913 »

eifelholzwurm hat geschrieben: Donnerstag 14. März 2019, 16:33 Das ist keine Schalenröhre ...
Wurde auch nie behauptet, bitte den Start-Fred im Auge behalten, sonst steigt hier doch keiner mehr durch ... oO

Gruß Wolf
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: Da hat's zerfetzt

Beitrag von eifelholzwurm »

oldy-2913 hat geschrieben: Donnerstag 14. März 2019, 20:20
eifelholzwurm hat geschrieben: Donnerstag 14. März 2019, 16:33 Das ist keine Schalenröhre ...
Wurde auch nie behauptet, bitte den Start-Fred im Auge behalten, sonst steigt hier doch keiner mehr durch ... oO

Gruß Wolf
Hallo Wolf,

Der Feed beginnt mit den Worten:
Bin beim ersten mal mit der Schalenröhre nicht klar gekommen......
Also bitte :noo:
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Da hat's zerfetzt

Beitrag von Fischkopp »

Moin Carsten,
so weit ist es bis Bramche auch nicht...
kannst jederzeit vorbei kommen.
Bin zwar auch kein Experte,
aber vor einigen schmerzhaften Erfahrungen könnte ich dich bewahren :evil: B-)
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
oldy-2913
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:05
Name: Wolfgang
Drechselbank: Alte Drehbank

Re: Da hat's zerfetzt

Beitrag von oldy-2913 »

eifelholzwurm hat geschrieben: Donnerstag 14. März 2019, 23:38
Der Feed beginnt mit den Worten:
Bin beim ersten mal mit der Schalenröhre nicht klar gekommen......
Also bitte :noo:
Oller Haarspalter ... :-D
In dem Beitrag auf den du geantwortet hast ist auf Bild 1 was zu sehen ?
(Zitat:... Hier die, die ich für die Innenseite benutzt habe)

Der gute Carsten hat sich am Anfang etwas mißverständlich ausgedrückt,
aber daß er das Unheil mit der Schalenröhre angerichtet hat, steht nirgends ... ;-)

Gruß Wolf
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Da hat's zerfetzt

Beitrag von Drechselfieber »

Es ist ja nicht der erste Beitrag dieser Art.

Der Fragende und der Helfende sprechen nicht die gleiche "Sprache".
Informationen können nicht mehr recht zugeortnet werden und Anworten
verlaufen sich, weil mehr Zeit erforderlich ist konkrete Hinweise zu geben.
Die Antwortschreiber beschäftigen sich mit anderen Antwortenden,
ohne das es den Fragenden weiterbringt.

Wichtig sind nur die konkreten Hilfsangebote. Handauflegen und mal "drüber reden"
hat noch keinen zum Handwerker gemacht.


Also Carsten, du weisst was du zu tun hast.
Drechsler besuchen, lernen und dann üben.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“