Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Zwieselblüte

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Zwieselblüte

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Kollegen,

das Gärtnern war ja schon ansteckend,
und ich habe auch weitergemacht:

Heute stelle ich meine neue "Zwieselblüte" vor.
Vor einigen Monaten habe ich von einem Forenkollegen eine interessante, aber ziemlich kettensägeverschnitte Scheibe aus einem Eschenzwiesel übernommen, von der letztlich 6 cm in der Stärke und ein D von 43 cm verwendbar waren. Ein sehr zähes und hartes Holz, inzwischen halbtrocken.
Meine anfängliche Überlegung, sie für ein Tablett zu verwenden und ganz zu trocknen, erschien mir bei der zu erwartenden Spannungsstruktur dann doch zu kritisch und so ich habe sie in den letzten Tagen dünn verarbeitet. Ein Tablett hätte sich auch bei etwas größerer Stärke später sicher verzogen.

Die erwartete Spannung wurde von der Realität übertroffen. Schon von den ersten Zentimetern an begann die Verformung, so daß jeder Fortschritt-cm sofort geglättet werden mußte. Aber es ist gelungen. Das Teil ist nicht sehr tief, aber vom Rand bis zum Kelchboden auf 2 mm gedreht. Licht scheint gleichmäßig durch.
Im Detailbild sind die Spannungslinien recht deutlich zu sehen.
Am Fuß habe ich lange überlegt und mich dann, um ihn gegenüber dem Oberteil zu neutralisieren, zu einer prismatischen Struktur und zwar zu einem symmetrischen, aber ungleichmäßgen Sechseck entschlossen.
Blüte 2 x Danish-Oil, Fuß gebeizt, 3x D-Oil, Livos Holzwachs, Maße H=14,5,D=10/7,5 cm, Ahorn, stockig
DSC05902b.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Zwieselblüte

Beitrag von Erick »

Hallo Fritz
Ich bin mal wieder begeistert !
Du stellst sehr schöne Objekte her, die sich allemal in einer internationalen Gallerie sehen lassen können.
Zum Beispiel : http://WWW.delmano.com Abt. Wood
Es grüßt Dich Erick
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2455
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke Schützenstrasse 32

Re: Zwieselblüte

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Fritz,

Martina und ich sind ebenfalls begeistert. Ich hoffe Du hast nichts dagegen wenn ich mich auch mal an so ein Teil heranwage.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Zwieselblüte

Beitrag von Schaber »

Moin Fritz,
ich kann mich gar nicht satt sehen! Normalerweile schreibe ich immer sofort, was mir zu einem Wekstück ein- bzw. auffällt. In diesem Fall habe ich hin und her gesurft, dieses und jenes gemacht - und mir zwischendurch immer wieder Deine Blüte angeschaut... Klasse!
Gruß
Jürgen
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Zwieselblüte

Beitrag von Tom1 »

Hallo Fritz
ich bin begeistert von deiner neuen Blüte und deren Schwarzfuß.Tolles Design und super Verarbeitung wie gewohnt.

Gruß Tom diesmal aus dem östlichen NRW(Bad Driburg)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Zwieselblüte

Beitrag von Fritz-RS »

ich habe eben gesehen, daß ich das Foto mit den Spannungslinien vergessen habe.
Hier ist es:

Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jilli
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 21:32

Re: Zwieselblüte

Beitrag von jilli »

Hallo Fritz,
auch ich bin begeistert von dem Objekt das Du hier vorstellst. Aber anders als Jürgen muss ich wenn mich so etwas begeistert und mich inspiriert muss ich sofort reagieren. Bin ja auch meist etwas schreibfaul. Aber hier will und kann ich mich nicht zurückhalten. Meinen Respekt und Anerkennung hast Du.
Wo ich mich einzig und allein nicht anfreunden kann ist die Ausformung der Blüte. Leider kann ich dir nicht beschreiben was ich da anders machen würde, und wahrscheinlich geht es auch wie so oft um Geschmack, aber ich würde es versuchen anders vielleicht einfacher zu gestallten. Dieses Blüte hätte ich jedenfalls gerne in meiner Vitrine stehen.
Und dazu kommt, einfach toll von Dir dargestellt. Alles 1a. :.:
Mit respektvollen Grüßen
Gilbert
.....und tschüß. Ich geh jetzt etwas Holz rund machen. ;-)
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Zwieselblüte

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Gilbert,

danke für Deine positive Meinung.
Ich nehme an, daß Du mit der Dir noch nicht ganz liegenden Blüte den Kelch meinst, der Dir evtl. zu "hart" gegenüber einer wirklichen Blüte erscheint.
Mir geht es hier darum, Kontraste zu schaffen zwischen dem natürlich entstehenden "weich" der Holzverformung und dem, was ich technisch als Vorlage gebe. Ich will keine natürliche Blüte nachformen. Gegen die Natur komme ich nicht an.
Meine Intention ist auch, daß der "Kelch" mit ein paar Teilen, mit "Staubgefäßen" in Form von farbigen Glaskugeln, Keramikkugeln oder auch ein paar Brocken Halbedelstein oder interessanten Blumensamen, Gummibärchensamen, ergänzt wird. Das kann ich aber in solch einer Forumsvorstellung nicht alles offerieren. Das muß sich jeder selbst ausdenken.

Was macht die Restaurierung Deiner D-Bank? Kommst Du weiter? Für mich sind solche Metallarbeiten genauso interessant, wie die Holzzerspanung.

Gruß Fritz
jilli
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 21:32

Re: Zwieselblüte

Beitrag von jilli »

Hallo Fritz,
ja ich hatte den Kelch gemeint. Und ich hatte tatsächlich überlegt zu schreiben er ist zu hart geformt. Aber, auch da hast Du recht, so etwas lebt vom Kontrast, und daher hatte ich mir verkniffen dies zu schreiben. Vielleicht könnte ich Dir mehr sagen wenn zum optischen erleben noch das taktile erfahren dazu käme. Deine Idee mit den Ergänzungen durch Glaskugeln etc. finde ich gut. Bei eine meiner Ovaldose hatte ich Gummibärchen mit ins Bild gesetzt. Sicher mit ein Grund warum ich mit dieser Dose damals im Wettbewerb im „Gelben“ in der ersten hälfte der Teilnehmer gelandet war. Was ich mir spannend vorstellen könnte und irgendwann einmal selber probieren will, ist die spiegelbildliche Gestaltung des Fußes. Also ich nicht konvex sondern konkav, nach innen, ausgerichtete Flächen. Möglichst mit den gleichen Maßen, aus dem gleichen Material. Die Form entfernt sich dann sicher etwas der Blüte, aber ich könnte mir darin ein ganz spannendes Element vorstellen.
Meine Maschine. Ja bis auf so Kleinigkeiten wie Riemenabdeckung und etwas Feintuning bin ich fertig. Das erst Holz habe ich schon rund gemacht. Das ist schon etwas ganz anderes als meine geliebte Güde. Leider ist meine Digi derzeit außer Gefecht. Aber wenn ich da wieder eine Gelegenheit habe gibt es Bilder, versprochen.
Grüße
Gilbert
.....und tschüß. Ich geh jetzt etwas Holz rund machen. ;-)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“