mehr

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

mehr

Beitrag von Schaber »

Urlaubszeit: Drechselzeit...
Noch zwei Schalen, Dm 24 und 22 cm, Braunkernesche und Zwetschge-Zwiesel, vorgedreht und gedämpft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: mehr

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Jürgen,
Schaber hat geschrieben:Urlaubszeit: Drechselzeit...
Noch zwei Schalen, Dm 24 und 22 cm, Braunkernesche und Zwetschge-Zwiesel, vorgedreht und gedämpft.
Wie kommt man an solches Holz :draufhaun:
Ist ja Irre.

Ich freue mich für Dich.

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: mehr

Beitrag von Schaber »

Moin H.-J.,
Heinz-Josef hat geschrieben:Wie kommt man an solches Holz
Durch Drechselfreunde! :wink:
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: mehr

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Jürgen,

sehe ich gerade erst.
Sehr schönes Holz, das zu sehr ausgewogenen, zarten Formen gebracht wurde.
Die beiden Schalen gefallen mir sehr.
Die Asymmetrie in der Eschenschale bringt eine starke Spannung hinein, die der Schale gut tut.
Was machst Du auf die Oberflächen?

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: mehr

Beitrag von Schaber »

Moin Fritz,
Fritz-RS hat geschrieben:Was machst Du auf die Oberflächen?
ich habe mir aus Tungöl, Terpentin, etwas Leinölfirnis und -wg. dem Geruch- Orangenöl eine Mischung hergestellt, die ich als erstes auftrage. Manchmal gibt´s das ganze auch als Zweitanstrich oder ich habe noch eine andere Mischung zusätzlich mit aufgelöstem Bienenwachs. Das ist von der Konsistenz eher eine Paste.
Klappt gut und ist günstiger als Danish Oil. Außerdem hatte ich als Kind einen Chemiebaukasten und kippe seitdem gerne verschiedene Flüssigkeiten ineinander :wink:
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: mehr

Beitrag von Erick »

Hallo
Einfach schön
meint Erick
Deppenbrösel

Re: mehr

Beitrag von Deppenbrösel »

Jürgen

Lass das Tungöl raus ( oder stehen die Schalen draussen)
Lass das Terpentinöl raus ( und nimm etwas mehr Orangenterpen)
Und gib ein wenig Carnaubawachs hinzu :-)

Udo

Schöne Schalen ! Preise ??
Benutzeravatar
Harald
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 28. April 2006, 15:54
Name: Harald Fleiter
Drechselbank: Bratz, Exklusiv 3002
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

Re: mehr

Beitrag von Harald »

Hallo Jürgen,

Urlaubszeit=Drechselzeit? Ich war seit Wochen nicht mehr an der Drechselbank, ich warte auf schlechteres Wetter.
Zu Deinen Schalen kann ich nur sagen: "Edel, edel". Aus schönem Holz hast Du das Beste gemacht.

Gruß Harald
Benutzeravatar
Das fünfte Element
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 3. August 2007, 15:43

Re: mehr

Beitrag von Das fünfte Element »

Hallo Jürgen,
die Schalen sind Superklasse!
Gruß Uli
.....der derzeit vor lauter Arbeit monatelang nicht
mehr gedrechselt hat...........
Drechseln lernt man durch Drechseln!
(Cicero 106-43 v. Chr.)
Deppenbrösel

Re: mehr

Beitrag von Deppenbrösel »

Harald hat geschrieben:Hallo Jürgen,

Urlaubszeit=Drechselzeit? Ich war seit Wochen nicht mehr an der Drechselbank, ich warte auf schlechteres Wetter.
Zu Deinen Schalen kann ich nur sagen: "Edel, edel". Aus schönem Holz hast Du das Beste gemacht.

Gruß Harald

Harald

schlechter als jetzt kanns aber kaum noch werden. Die letzten 2 Tage hab ich den Ofen angemacht ... im Juli !!!!!

Udo ( mit kalten Füssen)
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“