Experiment

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Experiment

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Freunde,

ich experimentiere gern.
Bei Willi Lübberts Supertreffen hatte Pascal einiges an Holz zum Verschenken dabei.
U. a. einen 5 cm starken Kernausschnitt einer Kirsche, von der er meinte, rechts und links vom Kern sei sicher noch brauchbares Holz.
Das wollte ich dann doch genauer wissen:
Wenn das Holz sich an die Regeln (Schwinden des Holzes) hält, dürfte es in den Kernnachbarbereichen beim Trocknen nur dünner werden.
Den kritischen Kern habe ich dann weitgehend weggedreht.
So ganz genau kannte das Holz die Regeln nicht, es war vielleicht auch ein bißchen ungehorsam:
Seit gestern, als die Schale entstand, habe ich einige wenige Millimeter Verzug - vernachlässigbar.
Das Holz war letztens mit in meinem Dämpfbottich.
Schalenstärke 8mm. D= 36 cm, Schalenhöhe 40 mm, Oberfläche 2x DanishOil
Der Fuß stammt von einem vor 2 Jahren gefällten Ilex, der trocken und extrem hart war. 2x Clou Beize, schwarz, 2x D'Oil.

Und - - -Großen Dank an Pascal !!!
von
Fritz

Aber seht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schaber
Beiträge: 4617
Registriert: Donnerstag 6. April 2006, 15:35
Name: Jürgen
Zur Person: verstorben
Drechselbank: Stratos

Re: Experiment

Beitrag von Schaber »

Toll.
Die Idee mit dem Fuß klau´ich Dir!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Experiment

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Fritz,

ein sehr schönes, interessantes Teil ist Dir da gelungen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Experiment

Beitrag von Erick »

Hallo Fritz
Gestaltung, Ausführung, Fotografie, sehr gut !
meint Erick
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Experiment

Beitrag von Tom1 »

Hi Fritz
alles schön gradlinig bei der Schale etwas abweichend(beabsichtigt denke ich )ansonsten wie immer Top Ausführung .


Gruß Tom
klaus-gerd
Beiträge: 2262
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 19:43
Name: Klaus-Gerd Kuhlmann
Drechselbank: Midi Jet
Wohnort: Auetal Grenzweg 7

Re: Experiment

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Fritz,
wenn ich gewusst hätte,
dass man dies aus dem Holz hätte machen können,
hätte ich auch ein Stück mitgenommen.
TOP!!
Grüße von KG
Deppenbrösel

Re: Experiment

Beitrag von Deppenbrösel »

Kritik !

ich hätte für den Fuß auf keinen Fall ein Illex-stück genommen !

Warum nicht ?

Weil Illex das einzige "weisse" Holz ist, das auch weiss bleibt ! ( Im Gegensatz zu Ahorn, Weissbuche, Kastanie ect....)

Da hätte man wirklich "alles" andere nehmen können !
Udo

Das ist aber auch das einzige was ich auszusetzten finde. Setz mal einen Preis an ...... :wink:
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Experiment

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Udo,

ich weiß immer mehr, daß ich nichts weiß.
Über Ilex habe ich mir wenig Gedanken gemacht. Es war gerade ein Stück Holz, das in der Größe paßte und das irgendwo übrig geblieben war.
Vor 3 Jahren, vor meinem dritten Drechslerleben, habe ich noch einen dicken Ilex als Brennholz verschenkt, auch eine Robinie, die ein Sturm geworfen hatte.
Aber, Du siehst, daß auch Ilex nicht immer weiß bleibt.

Ich muß mehr lesen, stelle ich fest.

Gruß Fritz
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“