Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Noch schöner!

Moderator: Harald

Antworten
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Noch schöner!

Beitrag von kerouer »

Hallo zusammen,

Eine kleine Schale aus Hainbuche.
Das Holz ist leicht bis sehr gestockt
D:360mm, H:80mm, W.D.:20mm


Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deppenbrösel

Re: Noch schöner!

Beitrag von Deppenbrösel »

Hallo Pascal

schöne Pilzzeichnung hat die Schale; schlichte Form....fein !

Die sehr gestockten Stellen sind sehr schwierig zu bearbeiten :wink:

Udo
Benutzeravatar
Heinz-Josef
Beiträge: 2816
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 11:44
Drechselbank: Eigenbau

Re: Noch schöner!

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Pascal,

sehr schön und fein gearbeitet :respect: .
Ich habe vor zwei Wochen ebenfalls eine Hainbuche gefällt mit einer dicken Knolle. Habe alles versiegelt und in´s Regal gelegt. Weiss noch nicht, was ich daraus machen werde.

Viele liebe Grüße
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2254
Registriert: Samstag 7. Juni 2008, 22:45
Name: FRitz
Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
Drechselbank: Kreher HDB1e

Re: Noch schöner!

Beitrag von Fritz-RS »

Hallo, Pascal,

sind die dunklen Stellen Rinde oder stark gestocktes Material?
Da würde mich interessieren, wie und womit Du schleifst.
Bei etwas dickwandigeren Teilen, die schwache Bereiche haben, verzichte ich auf eine langsam laufende Maschine, damit sich das Schleifpapier nicht in die weichen Stellen eingraben und sie auswaschen kann.
Wie machst Du das?
Ansonsten gute Form und gutes Holzbild.
Ich möchte die Schale mal in die Hand nehmen.

Gruß Fritz
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1456
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Noch schöner!

Beitrag von kerouer »

Hallo zusammen,

@ Fritz,die dunklen Stellen sind Rinde.
Ich schleife erst mit mein geheime 80er Röhre und danach mit der Hand bei hohe Geschwindigkeit.
Das holz ist brüchig und die Oberfläche zeigt Wellen, du wird selber sehen und anfassen können.

@ Udo, wie du sagt, schwerig, sehr schwerig....
Ich muß mir beeilen weil meine Reserve Hainbuche stocken schneller als ich drechseln kann..
Aber das Holz hat was......

Grüße

Pascal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deppenbrösel

Re: Noch schöner!

Beitrag von Deppenbrösel »

Trocken lagern oder durchkochen :-)

Dann hört die Stockerei auf :-)

Udo
Tom1
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 17:06
Drechselbank: Steinert Alpha 200

Re: Noch schöner!

Beitrag von Tom1 »

Hi Pascal
saubere Arbeit mit gute Formgebung(80er Röhre)egal wie man zum Ziel kommt das Endprodukt ist wichtig(meine Meinung)Ich habe noch etwas stockigen Ahorn vom Fritz-RS da habe ich die selben Probleme,mehr Schleifen als Drechseln.
Aber diese Hölzer sind so was von reizvoll, die kann man nicht wegschmeissen.

Gruß Tom
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“